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Ausgabe:

1951

Spalte:

65-68

Autor/Hrsg.:

Siebeck, Richard

Titel/Untertitel:

Arzt und Mystik 1951

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iffconatsfdjnft für da* gesamte bebtet Der Cljeologie und flUItgton$fotffenffl)aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE-BERLIN

NUMMER 2

76. JAHRGANG FEBRUAR 1951

Spalte

Arzt und Mystik. Von R. Siebeck...... 65

Theodor von Pharan und Theodor von

Raithu. Von W. Eiert ............... 67

Thomas Müntzer als Liturgiker. Von

Oskar Jon. Mehl...................... 75

Gott im Widerspruch, zur ciuistoiogie von

Heinrich Vogel. Von Gerhard Oloege... 79

Spalte

Hagen: Prinzipien des katholischen Kirchenrechts
(Ehlers) ....................... 111

Hamp s. Echter-Bibel (Hertzberg)

Heidler: Christi Gegenwart beim Abendmahl
. 2., Überarb. Aufl. (O.Weber)...... 111

Hofmeister: Die heiligen öle in der morgcn-
und abendländischen Kirche (Spuler).... 106

Hollös: Die gegenwärtige Rechtsstellung der
katholischen Kirche In Deutschland

Benzing: Benedictus (Heussi)........... 104 (Ehlers) ...........•.................

Brammer: Ludwig Harms, der Vater der

Hermannsburger Mission (Schlunk) ..... 117

Briem: Kommunismus und Religion in der

Sowjetunion (Schrey).................. 105

Bühlmann: Die christliche Terminologie als
missionsmethodisches Problem (Westermann
) ............................... 119

i. Codici Palatini II (Irmscher)............ 101

I. Codici Ashburnhamiani I (Irmscher)..... 101

Echter-Bibel. 6. Liefg. Ziegler: Ezechiel;
Nötschcr: Daniel. 7. Liefg. Rehm: Die
Bücher Samuel, Die Bücher der Könige.
8. Liefg. Rehm: Die Bücher der Chronik;
Hamp: Das Buch der Sprüche. 9. Liefg.
Junker: Genesis. 10. Liefg. Rehm: Esra —
Nehemias; Fischer: Das Hohe Lied, Rut,
Das Buch der Weisheit. 11. Liefg. Stummer
: Das Buch Tobit, Das Buch Judit, Das
Buch Ester; Hamp: Baruch (Hertzberg). 91

Eiert: Das christliche Ethos (Söe)........ 107

End res: Die großen Religionen Asiens

(Lehmann)........................... 121

Fischer s. Echter-Bibel (Hertzberg)

Oörres: Von den zwei Türmen (Schott) ... 107

llopmann: Maria Gabriele Court (Schlunk) 117
Jaspers: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte
(Heussi) ..................... 100

Junker s. Echter-Bibel (Hertzberg)
Kempgen: Glaubenskampf am Tigertor

(Schlunk)............................ 117

Kindt: Der Spieler Gottes (Knevels)...... 114

Lerber: Conrad Ferdinand Mcyer(Schuster) 112
Litt: Geschichtswissenschaft und Ge-

schichtsphilosophie (Heussi)............ 99

ILützeler:] Der Heilige Franziskus (Heussi) 103
Neill: Christ, his Church and his World

(Wiesner) ............................ 104

Nötscher s. Echter-Bibel (Hertzberg)
Ohm: Das Christentum im neuen Indien

(Lehmann)........................... 122

Rehm s. Echter-Bibel (Hertzberg)
Richard: Le Comte de Tripoli sous la dy-
nastie Toulousaine (1102—1187)

(Thomsen)............................ 103

Rignell: Die Nachtgesichte des Sacharja

(Hesse).............................. 89

Roellenbleck: Magna Mater im Alten
Testament (Noth)..................... 90

Spalte

Rohbeck: Berhard von Clairvaux (Heussl) 104
Die Sache Gottes. Vom Missionsdienst

unserer Kirche in der Oegenwart (Schlunk) 117
Schröder: Stunden mit dem Wort (Dehn) 116
Stürmann: Der Mensch in der Geschichte

(Heussl) ............................. 101

Stummer s. Echter-Bibel (Hertzberg)
Süss: Jesus-Christ le Maltre de notre fol

(Joest).............................. 109

— Nature et Qräce (Joest)............... 109

Vezln: Dante (Fr. Schneider)............ 102

Vicedom: Kirche in der Entscheidung

(Schlunk)............................ 117

Vid Abodomens Fot 1924—1949 (Fendt)... 95

Vogel: Christologie I. (Gloege)........... 79

Warneck: Eduard Fries (Schlunk)....... 117

Waßmann: Der Durchbruch des Evangeliums
Im Gallaland (Schlunk)........... 117

Weber: Bibelkunde des Alten Testaments.

1. Oesetz u. prophet. Geschichte. 6.Aufl.;

2. Prophetenbücher u. „Schriften". 5. Aufl.
(Schlunk) .......................... 95

Wenner: Reichskonkordat und Länderkonkordate
. 5. Aufl. (Ehlers) .............. 111

Wickert: Und die Vögel des Himmels wohnen
unter seinen Zweigen (Schlunk)..... 117

Wiihr: Die Wiedergeburt Montecassinos
unter seinem ersten Reformabt Richer von
Niederaltaich (t 1055) (Heussi)......____ 103

Wunderle: Arzt und Mystik (Slebeck) ... 65

Ziegler s. Echter-Bibel (Hertzberg)

Theologische Dissertationen in
Maschinenschritt.................... 121

Arzt und Myslik1

Von R. S i e b e c k, Heidelberg

Es besteht kein Zweifel darüber, daß der Arzt heute ZU
Fragen der ,,Mystik" ganz anders steht als um die Wende und
"och in den ersten Jahrzehnten des Jahrhunderts. In der
tiefen Erschütterung unseres Lebens hat sich die Medizin gewandelt
; das Bild von Welt und Mensch, das sie in großem und
so erfolgreichem Einsatz von der Naturwissenschaft übernommen
und entwickelt hatte, ist zerbrochen, indem die Grenzen
unseres Wissens erkannt wurden. Die Einsicht kam zunächst
aus dem biologischen Bereiche, als immer deutlicher
wurde, daß die Erklärung der Lebensvorgänge durch Aullösung
in kausal faßbaren Zusammenhängen zwar für das Verständnis
von Gesunden und Kranken unentbehrlich und von

ffAr?nnhti?kdtM^ ^ iS^^SdÄd^fS verhaftete und verborgene Triebhatt.glceit des Menschen, er
w^d^w^fjaNl^VoÄ^Ufl d2^ 25 wahre erlebte sie im ärztlicher] Umgang mit seinen Kranken in semer
ErkermfX^rfner adtartTsX^lÄ und seiner Aufgabe Fürsorge und Hilfeleistung, - und er erfuhr damit zugleich
nicht erschlossen werden kann. Jeder Lebensvorgang, in dem
gewiß ein Ablauf nach physikalischen und chemischen Gesetzen
erkennbar ist, ist zugleich eingeordnet in das Leben
selbst, wie es sich von der Geburt bis zum Tode einmal, m
jedem Augenblick unwiederholbar vollzieht. Es handelt sich
luer keineswegs um eine Grenze dessen, was wir etwa heute
..naturwissenschaftlich - wissen, vielmehr um eine Grenze, die

') Wunderle, Georg, Prof. D. Dr.: Arzt und Mystik. Tatsachen und
Probleme. Nach einem Vortrag. Würzburg: Augustinus-Verlag 1949. 48 S.
8*. Kart. DM 2.40.

in dem Ansätze dieses Wissens gegeben ist. Was errungen
wurde und das unabweisbare, nie abgeschlossene Erfordernis
der Forschung wird damit in gar keiner Weise verkannt, aber
es wird an den ihm angemessenen Ort gestellt. Damit wurde
zugleich der Blick frei für eine andere Sicht unseres Lebens.

Der zweite Anstoß kam ohne Zweifel durch die Erkenntnisse
der modernen Psychotherapie. Daß dieses Neuland zuerst
von Siegmund Freud erschlossen und betreten wurde, muß
auch der zugeben, den die Bedenklichkeit und die Einseitigkeit
seiner Lehre befremden möchte. Sein Werk ist sehr viel
mehr als seine Lehre, die er in den Begriffen seiner Zeit und
seiner Umwelt aus der gegebenen Situation entwickeln und
darstellen mußte. Er sah nicht nur die tief im Unbewußten
verhaftete und verborgene Triebhaftigkeit des Menschen, er
erlebte sie im ärztlichen Umgang mit seinen Kranken, in semer
Fürsorge und Hilfeleistung, — und er erfuhr damit zugleich
ihre Macht in seinem eigenen Leben, in uns allen. Es kommt
auf das Einzelne, das viele Fragen offen läßt, gar nicht an.
Aber Freud hat zugleich Wege gewiesen, tief verschlossene
Wurzeln unserer Verfassung und Stimmung aufzuspüren, an
die die Ordnung und Unordnung unseres psychischen wie
unseres somatischen Lebens, das ja eines ist, gebunden ist.
Auch unsere Erkenntnisse und Entscheidungen sind davon
nicht entbunden, sie hängen nicht m der Luft, sondern
an unserer Existenz, in unserer Besonderheit, wie wir in den
Gegebenheiten der Umwelt und der historischen Zeit leben.
Freilich wurde damit zugleich offenkundig, daß wir wohl aus

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