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Ausgabe: | 1951 |
Spalte: | 321-334 |
Autor/Hrsg.: | Fendt, Leonhard |
Titel/Untertitel: | Die römische Messe 1951 |
Ansicht Scan: | Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6, Seite 7 |
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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE-BERLIN
NUMMER 6
Die römische Messe. Von Leonhard Fendt 321
Israel und seine Geschichte.
Von Otto Eißfeldt................... 335
Krankheit als Folge der Sünde?
Von R. Siebeck..................... 339
Akert: Gottfried Kellers Weltanschauung.
2. Aufl. (Schuster).................... 367
Asmussen: Abendmahl und Messe (Fendt) 321
Bavink: Weltschöpfung (Mie)............ 305
Brems/Mouhamer: Das Wort an die
Jugend Bd. 1—III (Fendt) ............ 331
Brinktrine: Die Heilige Messe. 3. Aufl.
(Fendt).............................. 329
Brunner: Religionsphilosophie evangelischer
Theologie. 2. Aufl. (Schott)....... 359
Buri: Gottfried Kellers Glaube (Schuster).. 367
Cullmann: Urchristentum und Gottesdienst
2. Aufl. (Fendt) ...................... 323
Eisenhofer: Grundriß der Liturgik des römischen
Ritus. 5. Aufl. (Fendt)......... 324
[Faulhaber-Festschrift:] Episcopus(Fendt) 333
Heiler: Deutsche Messe oder Feier des
Herrenmahls nach altkirchlicher Ordnung.
2. Aufl. (Fendt)...................... 330
Heiliger Dienst. Werkblätter, hrsg. v.
Liturg. Institut, Erzabtei St. Peter. 1950, 3
(Fendt).............................. 332
Jeremias: Hat die Urkirche die Kindertaufe
geübt? 2. Aufl. (Oepke)............... 349
Jungmann: Missarum Sollemnia. 2 Bde.
2. Aufl. (Fendt)...................... 322
Kahle: Geschichte der deutschen Dichtung
(Schuster)........................... 365
76. JAHRGANG
Spalte
Kempf-Faustmann: Handbuch der Liturgik
. 19. Aufl. (Fendt).................. 330
Knopf, Lietzmann, Weinel: Einführung
in das Neue Testament. 5. Aufl. (Preisker) 351
Kuhaupt: Die Feier der Eucharistie. I. Bd.
(Fendt).............................. 328
Kunz: Aus der Formenwelt des gregorianischen
Chorals. 4. H. (Fendt) ........... 332
Leeuw: Wegen en Grenzen. 2. Aufl.
(Rosenkranz)......................... 341
Lehmann: Sterbende Götter und christliche
Heilsbotschaft (Merkel) ............... 346
Leist: Kultus als Heilsweg (Fendt)........ 331
Lietzmann s. Knopf
Lukacs: Gottfried Keller (Schuster)...... 367
Marquardt: Die Bedeutung der natürlichen
Gotteserkenntnis für Glaube und Wissenschaft
(Schott)....................... 362
Matthey: Russische Kunst (Onasch)...... 358
Moßhamer s. Brems
Noth: Geschichte Israels (Eißfeldt)....... 335
Pascher: Eucharistia (Fendt)............ 329
_Form und Formenwandel sakramentaler
Feier (Fendt) ........................ 325
— Die Liturgie der Sakramente (Fendt) ... 329
Riecker: Die seelsorgerliche Begegnung
(Rendtorff) ......................... 372
Schönfelder: Die Philosophen und Jesus
Christus (Oepke)...................... 361
Schoeps: Jüdisch-christliches Religionsgespräch
in neunzehn Jahrhunderten (Oepke) 354
Schröter: Metaphysik des Untergangs
(Leese).............................. 364
Siebenthal: Krankheit als Folge der Sünde
(Siebeck)............................ 339
JUNI 1951
Spalte
Smit: De Verhouding van Christendom en
Historie in de huidige Rooms-Katholieke
Geschiedsbeschouwing (Heussi)......... 353
Söhngen: Evangelische Kirchbautagung in
Berlin 1948 (Wessel) ................. 356
Soiron: Der sakramentale Mensch (Fendt). 329
Stadelmann: Große Geschichtsdenker
(Heussi)............................. 352
Stegemann: Die Zukunft der Menschheit
(Strathmann)........................ 351
Stemplinger: Antiker Volksglaube(Herter) 348
Stüven: Die Lehrgedichte Jesu (Albertz).. 352
Stuiber: Libelli Sacramentorum Romani
(Fendt).............................. 326
Thurneysen: Die Lehre von der Seelsorge
(Rendtorff).......................... 369
— Seelsorge und Psychotherapie (Rendtorff) 372
[Tillmann-Festschrift:] Aus Theologie und
Philosophie (Fendt).................. 333
Weinel s. Knopf
Wei ßenhofer: Liturgie und Kunst (Fendt). 332
Weizsäcker: Arzt und Kranker. 1.3. Aufl.
(Delekat)............................ 374
Von Personen:
Hans Preuß f (Stählin) ............... 373
Berichte und Mitteilungen:
„Das schwarze Spinnengewebe" (Rose) . 375
Theologischer Konvent Augsburgischen
Bekenntnisses (Kimme) ............. 381
Tagung des Theologischen Konvents Augsburgischen
Bekenntnisses in Fulda vom
28.—30. März 1951 (Maurer)......... 383
Ergebnisse des Preisausschreibens der
Studiengemeinschaft der Evangelischen
Akademien ........................ 384
Wenn Hans Asmussen1 recht hat (und er muß es doch
wissen), dann gibt es heute eine nicht kleine Zahl lutherischer
Theologen, ,.welche in den Schriften neuerer katholischer Autoren
die Stimme des guten Hirten gehört haben". Und Hans Asmussen
sucht nun auch in der Enzyklika „Mediator Dei" des
Papstes Pius XII.2 die „Stimme des guten Hirten" herauszuhören
; Asmussen sieht durch jene Enzyklika „über die göttliche
Liturgie" sich und die lutherischen Theologen, nein, die
ganze evangelische Christenheit, über das Abendmahl „gefragt
". Während bisher doch die römische Messe unter dem
Protest des protestantischen Abendmahls stand! Aber es gibt
ja jetzt die ökumenische Theologie. Und das Heft von Asmussen
will als ökumenische Theologie verstanden werden —
in keinem Falle als Flucht in den Katholizismus. Daun bleibt
es aber trotz aller Milde und Lernbereitschaft Asmussens dabei
: Entweder Meßopfer — oder evangelisches Abendmahl!
Und es zeigt sich, daß die Probleme, die hier zugrunde liegen,
nach wie vor ungeheure sind. Das heißt nun auf der einen
') Asmussen, Hans, D., DD.: Abendmahl und Messe, was Papst
Pius XII. in der Encyclica Mediator Dei vom Abendmahl lehrt. Stuttgart:
Evang. Verlagswerk 1949. 38 S. 8° = Evang. Schriftendienst, ed. Siegel,
H. 5. DM 1.60.
2) Papst Pius XII., Über die göttliche Liturgie. Mediator Dei. Lateinischer
und deutscher Text. Freiburg: Herder 1948.
Die römische Messe
Von Leonhard Fendt, Bad Liebenzell
Seite: Die römische Messe liturgiewissenschaftlich studieren
neu studieren!
Dazu gibt es jetzt ein Riesenwerk eines Katholiken und
Jesuiten, das geradezu eine Enzyklopädie der römischen Messe
genannt werden muß: Joseph Andreas Jungmanns, eines
um die Liturgiewissenschaft hochverdienten Forschers, zwei
Bände: Missarum Sollemnia1. Natürlich erhält man hier zuvörderst
das Urteil Jungmanns über die Probleme, aber so,
daß man in die gesamte Lage der Forschung eingeführt wird.
Es handelt sieh um ein bestürzend reiches Material. Schon das
Register A im 2. Band (S. 569—578) „Quellen" redet eine
deutliche Sprache. Die beinahe uferlose Menge der zitierten
Literatur tut ein übriges (man hätte gerne eine Auseinandersetzung
Jungmanns mit J. Jeremias, Die Abendmahlsworte
Jesu, 2. Aufl. 1949, und der 2. Aufl. von Cullmann, Urchristentum
und Gottesdienst, bekommen). Dabei muß Jungmann
mit einer Menge eigener und fremder Hypothesen
arbeiten — die sich wiederum vielen auf unserer Seite beliebten
Hypothesen widersetzen. Es wird gerade für unsere
') Jungmann, Josef Andreas, Prof., S. J.: Missarum Sollemnia.
Eine genetische Erklärung der römischen Messe. 2., durchges. Aufl. 1. Bd.:
Messe im Wandel der Jahrhunderte. Messe und kirchliche Gemeinschaft. Vormesse
. 2. Bd.: Opfermesse. Wien: Herder 1949. XX, 610 S. II. VII, 622 S.
gr. 8°. Lw. DM 50.—.
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