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Ausgabe:

1951

Spalte:

193-200

Autor/Hrsg.:

Süss, Théobald

Titel/Untertitel:

Der Nihilismus bei F.H. Jacoby 1951

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4T3onntsfdjnft für Das gefamte (Bebtet Der Cytologie mit) Heligtonsfotffenfd&aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE-BERLIN

76. JAHRGANG APRIL 1951

NUMMER 4__

Spalte

Der Nihilismus bei F. H. Jacobi.

Von Theobald Süß ................... 193

Katholische Evangelizität?

Von Erich Müller-Gangloff.......... 201

Die Entstehung der byzantinischen und
abendländischen Staatsanschauung des
Mittelalters. »

Von Hans Frhr. v. Campenhausen .... 203
Wege zur Überwindung der heutigen

Ehekrisis. Von R. Hupfeld........... 207

Althaus: Von Liebe und Ehe (Hupfeld) ... 214

Bavink: Die Naturwissenschaft auf dein
Wege zur Religion G. Aufl. (Mie) ........ 243

Beckmann: Die katholische Kirche im
neuen Afrika (Rosenkranz)............. 243

Berkhof: Kirche und Kaiser (v. Campenhausen
) .............................. 203

Bieder: Orund und Kraft der Mission nach
dem 1. Petrusbricf (Schlunk) ........... 245

Daniel- Rops: Jenseits unserer Nacht
(Quaatz)............................. 242

Dibelius-Festschrift: Die Stunde der
Kirche (von Scheven).................. 217

Eberle: Die Bibel im Lichte der Weltliteratur
und Weltgeschichte. I. (Thomsen) .. 229

EccIeslaApostollca. Jahrb.d. Kath. Ak.
Missionsbundes 1949/50 (Rosenkranz) ••• 243

Fischer: s. Vetus Latlna. 1.............. 230

Frühauf: Ehe und Geburtenregelung
(Hupfeld)............................ 210

°ötz: Perspektiven der Liebe (Hupfeld)... 211

Gablentz, von der: Geschichtliche Verantwortung
(Müller-Gangloff) .......... 203

Hattingberg, v.: Ellekrisen — Entwlck-
'»»gskrisen (Hupfeld) ................. 211

Hagen: Gestalten aus dem schwäbischen
Katholizismus I. (Blzer) ............... 237

Spalte

Hartmann, Richard: Islam und Nationalismus
(Fück)........................... 225

Hessen-Festschrift: Verität!. (Werner

Schultz).............................. 218

Kerschensteiner: Piaton und der Orient

(Irmscher) ........................... 226

Landon: Southeast Asia crossroad of Reilglons
(Beth).......................... 223

Lechler: Das Glück der christlichen Ehe

(Hupfeld)............................ 214

Leeuw: Die Bilanz des Christentums (Lau) 221
Leipoldt: Die Mysterien / Das Christentum

(Goldammer)......................... 222

Lortz: Die Reformation als religiöses Anliegen
heute (Müller-Gangloff)........... 201

Melzer: Indische Weisheit und christliche

Erkenntnis (Lehmann) ................ 228

— Christus und die indischen Erlösungswege

(Lehmann)........................... 228

Michel, Ernst: Ehe. Eine Anthropologie der

Oeschlechtsgemeinschaft (Hupfeld)...... 212

Mühlmann: Mahatma Gandhi (Lehmann) 220
Otto, Walter: Beiträge zur Hierodulie Im

hellenistischen Aegypten (Schubart)..... 224

Paret: Die Bibel (Strathmann) .......... 229

Pfänder: Philosophie der Lebensziele

(Köhler)............................. 241

Pfeiffer-Belli: Europa und das große

Asien (Lehmann)...................... 228

Pieper: Über das Ende der Zeit (Heussi).. 234
Preuß: Die Geschichte der Abendmahlsfrömmigkeit
in Zeugnissen und Berichten

(Lau)................................ 235

Reatz-Festschrift (Jahrb. f. d. Bistum

Mainz Bd. 4) (Biundo)................. 219

Rh ine: Frauengestalten um Christus
(v. Tiling)............................ 237

Spalte

Ruggiero: Philosophische Strömungen des
20. Jahrhunderts (Schönfelder).......... 238

Schnepel: Briefe aus dem Berliner Osten
u. aus Groß-Altnerode N. F. Bd. 2 (Krimm) 236

— Christus im Römerreich. 4. Aufl. (Krimm) 236

— Christus im frühen Mittelalter. 2. Aufl.
(Krimm)............................. 236

— Christus — das alleinige Fundament für
Olaube, Kultus und Leben (Krimm)..... 236

Schreiner: Ethos und Dämonie der Liebe,
3. Aufl. (Hupfeld)..................... 215

Schütz: Das Mysterium der Oeschichte
(Heussl) ............................. 233

Spuler: Der Islam (Sunniten) (Ooldammer) 222

Strothmann: Der Islam (Sekten)
(Ooldammer)......................... 222

— Ismailitischer Koran - Kommentar. Lfg.

1-3 (Fück)........................... 226

Tellkamp: Die Gefahr der Erstickung für

die katholische Weltmission (Rosenkranz) 243
Usener: Oötternamen. 3. Aufl. (Leipoldt) 228
Valll: Zur Verfasserfrage der Königsberger

Apostelgeschichte (Oepke) ............. 232

Vetus Latina Ii Fischer, Verzeichnis der
Sigel für Handschriften und Kirchenschriftsteller
(Vogels) ....................... 230

Wildemann: Ehe und Jungfräulichkeit

(Hupfeld)............................ 208

Zerwick: Oraecitas biblica (Debrunner)... 231

Berichte und Mitteilungen:

Adolf v. Harnack — Leben und Werk Har-
nacks (Lietzmann) — Das Vermächtnis
Harnacks (Bonhoeffer) ........... 245-250

Neuordnung der Kirche der Altpreußischen
Union ............................. 251

Die Theologie des Judenchristentums und
die Religlonsgeschichte (Schoeps) ..... 255

Der Nihilismus bei F. H. Jacobi

Von Theobald Süß, Paris

Der Aufsatz von Gerhard Gloege über „Nihilismus?" in gesicherte Grundlage geben möchte, aber sie in Wirklichkeit
?~ ThLZ vom Dezember 1949 mit seinen ausführlichen Mit- der Innern Ausheilung preisgibt, die das Wissen notwendig
Teilungen über die Schrift von' E Benz Westlicher und öst- mit sich bringt. Dieser gerade entgegengesetzte Standpunkt
"clier Nihilismus in christlicher Sicht wirft die Frage auf, ob verdient um so mehr unsere Aufmerksamkeit, als er bei allem
"»cht bei der Nachforschung über den geschichtlichen Ur- Abstand von der Reformation doch dem Urteil derselben über
Sprung des Wortes und Begriffes Nihilismus noch hinter Franz die Unabhängigkeit der Glaubensgewißheit von der spekula-

1-! ----."_u««,noti<»<-n tiven Gotteserkenntnis irgendwie entspricht. Im Folgenden

versuchen wir, den Sinngehalt, den Jacobi mit dein Wort
Nihilismus verbindet, und die Problematik desselben anzudeuten1
.

Wir gehen von einer Stelle des Briefes an Fichte aus, die
wir bei Fr. A. Philippi, Kirchl. Glaubenslehre, IV, 1, 325

-H'iuig ues Wortes und Begriffes Mniiismus noen uuiw * ■----

von Baader auf Friedrich Heinrich Jacobi zurückgegangen
werden muß. Bekanntlich findet sich dieses Wort zum erstenmal
in Jacobis „Brief an Fichte" von 1799- Bei näherer Ktt-
tu»g scheint uns, daß es durchaus auch schon bei Jacobi „m
einer exakt verstandenen Weise" gebraucht wird.

. Die Absicht, die Jacobi mit der Theorie des Nihilismus
v,erfol«t, geht allerdings genau in der umgekehrten Richtung
a's bei Baader. Dieser erblickt, treu der spekulativen I lnlo-
sophie und seinem Meister Sehelling, die Wurzel des Nihilismus
in der ZewpaltUüg der Einheit von Glauben und Erkenntnis
und arbeitet an einer Wiedervereinigung der Wissenschat t
mit der Religion. Die nahe Beziehung dieser Stellungnahme
zur Tradition der katholischen Theologie ist nicht zu ubersehen
. Jacobi, der Gegner aller spekulativen Philosophie und
»n besonderen auch Schellings, findet umgekehrt den Ursprung
des Übels in der spekulativen Verschmelzung von
Glauben und Wissen, womit man den geistigen Werten eine

103

■) Seit der von Jacobi selbst begonnenen Gesamtausgabe seiner Werke
(Leipzig, 1812—1825) wurde keine neue veranstaltet. Wir benutzten außer
derselben folgende dankenswerten Veröffentlichungen: Leo Matthlas, Die
Schriften F. H. Jacobis, in Auswahl und mit einer Einleitung herausgegeben;
Verlag Die Schmiede, Berlin 1926; und J.-J. Anstett, Oeuvres philosophiques
de F. H. Jacobi; traduetion, introduetion, notes; Verlag Aubier, Paris 1946.
Matthias bietet eine Auslese aus dem gesamten Schrifttum Jacobis, freilich
in einer aphoristischen Zerstückelung, die seinem Stil nur teilweise entspricht.
Anstetts Auswahl enthält in einer gediegenen, wenn auch gelegentlich durch
Mißverständnisse entstellten Ubersetzung die Briefe an Mendelssohn, den

194

U:L.TUß.