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Ausgabe: | 1950 |
Spalte: | 65-72 |
Autor/Hrsg.: | Schweitzer, Wolfgang |
Titel/Untertitel: | Die Ökumenischen Studien über "Die Bibel und die Botschaft der Kirche an die Welt" 1950 |
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H&onatefiijrift für Das getarnte (Bebtet öer Cfjeolooje unö ^eltgton^üJt^ettfd^aft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnaclc
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE-BERLIN
NUMMER 2 FÜNFUNDSIEBZIGSTER JAHRGANG FEBRUAR 1950
Spalte
Die ökumenischen Studien über „Die
Bibel und die Botschaft der Kirche an
die Welt". Von Wolfgang Schweitzer .. 65
Biblische Theologie in Amerika.
Von Floyd V. Filson................. 71
Die Kirche als Herrenleib. Von Georg
Wehrung........................... 79
Der gegenwärtige Stand der Erforschung
der in Palästina neu gefundenen hebräischen
Handschriften.
9. Zur Bedeutung der neuen palästinischen
Handschriftenfunde für die neutesta-
mentliehe Wissenschaft.
Von Karl Georg Kuhn.............. 81
Augustinus: Dreizehn Bücher Bekenntnisse
(v. Loewenich)........................ 87
— Die Enthaltsamkeit (v. Loewenich) .... 88
— Der gültige Gottesstaat (v. Loewenich).. 89
— Das Handbüchlein (v. Loewenich)...... 87
— Die Ordnung (v. Loewenich).......... 87
— Die ehebrecherischen Verbindungen
(v. Loewenich)....................... 88
— Der freie Wille (v. Loewenich)......... 87
Barth, Danielou, Niebuhr: Amsterdamer
Fragen und Antworten (Böhm) ... 93
Böhm: Die Kirche zwischen Ost und West
(Menn) .............................. 92
Bolkovac: Perspektiven (Schlemmer)____ 107
Dold u. Eizenhöfer: Das Prager Sakramen-
tar 2. Bd. (Kunze).................... 96
Feckes: Die Kirche als Herrenleib (Wehrung) 79
Fries: Die katholische Religlonsphilosophle
der Gegenwart (Hessen)............... 102
Qadamer: Goethe und die Philosophie
(Preisker)............................ 108
Guardini: Der Heilbringer in Mythos,Offen-
barung und Politik (Reisner)........... 106
Spalte
Oubalke: Die Naumburger Herrenmauer
(Strasser) ............................ 95
Hengstenberg: Der Mensch auf dem Wege
(Gloede) ............................. 105
Hermann: Die Bedeutung der Bibel in Goethes
Briefen an Zelter (Siegfried)....... 107
Kempter: Augustinus an seine und unsere
Zeit (v. Loewenich).................... 89
Koch: Nikolaus von Cues und seine Umwelt
. IV. (Landgraf).................. 90
Kologriwof: Von Hellas zum Mönchtum
(Stupperich) ......................... 91
Kolping: Neuschöpfung und Qnadenstand
(Gloede) ............................. 104
Lauterwasser: Das Heilige Orab zu Konstanz
(Möhle) ........................ 94
Märtens: Shakespeare und die christliche
Botschaft (Knevels)................... 109
[Nikolaus von Cues:] Schriften des Nikolaus
von Cues, hrsg. von E. Hoffmann.
H. 1: Der Laie über die Weisheit.
2. Aufl. Von E. Bohnenstädt. H.3: Vom
verborgenen Gott. 2. Aufl. Von E. Bohnenstädt
. H. 4: Von Gottes Sehen. 2. Aufl.
Von E. Bohnenstädt. H.5: Der Laie über
Versuche mit der Waage. 2. Aufl. Von Hildegund
Menzel-Rogner. H. 6: Sichtung des
Alkorans. l.Buch. 2.Aufl. Von Paul Naumann
. H.7: Sichtung des Alkorans. 2. u.
3. Buch. Von O. Hölscher. H. 9: Vom Können
-Sein. Vom Gipfel der Betrachtung.
Von E. Bohnenstädt (Landgraf)........ 90
— Über den Ursprung. Einführung v. Maria
Feigel (Landgraf)..................... 91
Nygren: Die Aufgaben des Luthertums in
der heutigen Welt (Merz)............... 92
Reich: Wie die Alten den Tod gebildet
(Horn) .............................. 98
Spalte
Sanz: Griechische literarische Papyri christlichen
Inhaltes. I. (Schubart)........... 85
Scheeben: Handbuch der katholischen Dog-
matik l.u.2. Buch (Jelke) ............ 100
Schmaus: Katholische Dogmatik. 3. und
4. Aufl. Bd. I, 1 u. 2 (Schultz).......... 97
Schultz: Die Staatsphilosophie des Nikolaus
von Kues (Landgraf).................. 89
Steiner: Goethes Weltanschauung (Koepp) 108
Vööbus: Untersuchungen über die Authentizität
einiger asketischer Texte, überliefert
unter dem Namen „Ephraem Syrus"
(Rapp) .............................. 86
— A Letter of Ephrem to th» Mountaineers
(Rapp) .............................. 86
Berichte und Mitteilungen:
Eine offizielle Stellungnahme der russischen
orthodoxen Kirche zur ökumenischen
Bewegung (Rose)..................... 109
Orthodox-Kirchliche Wissenschaftstagungen
des Kirchl. Außenamts der Ev. Kirche
in Deutschland im Jahre 1949 (Hildegard
Schaeder)............................ 115
Nachrichten von der Kommission für spätantike
Religionsgeschichte d. Deutschen
Akad. d. Wiss. zu Berlin (Irmscher)..... 116
Zu „Eilebeute" in Jes. 8, 1, 3 (Jirku)____ 118
Von Personen:
Zum 60. Oeburtstag von Dedo Müller.... 117
Bibliographie......................... 119
Zum 80. Geburtstag von Erich Klostermann 123
Bibliographie Erich Klostermann
(Nitschke)............................ 123
In memorlam Paul Fiebig (Leipoldt)..... 124
Zeitschriftenschau:
Altes Testament (Steinborn)............ 125
Zum vorliegenden Heft............... 125
Die ökumenischen Studien über „Die Bibel und die Bolschaft der Kirche an die Welt"
Von Wolfgang Schweitzer, Genf
sichtbar. Die Bibel ist in allen Konfessionen vorhanden — und
wie verschieden gehen wir doch mit üir um!
Aber weil es eben um die Gememschaft in Christus geht,
können wir die Bibelfrage nun doch nicht umgehen. Hinzu
kommt noch etwas anderes — und damit blicken wir auf die
zweite Hälfte des hier gestellten Themas: Die Botschaft der
Kirche an die Welt kann und darf ja nicht in der Luft
stehen. Sie muß auf ein festes Fundament gebaut werden.
Wenn die gelegentlichen Botschaften und Kundgebungen des
Ökumenischen Rates der Kirchen als Zeugnis der Christenheit
in unserer Zeit verstanden werden sollen, dann muß der Beweis
möglich sein, daß hier im Gehorsam gegen den lebendigen
Herrn der Kirche gesprochen wurde. Der wichtigste (viele von
uns sagen sogar: der einzige) Prüfstein zur Beantwortung
dieser Frage ist die Bibel. Die Ökumene kann an der Bibel
nicht vorübergehen. Und die Kirchen, die im Ökumenischen
Rat die Verantwortung füreinander übernommen haben,
müssen einander immer wieder die Frage vorlegen, ob und hi
welchem Sinne die Verkündigung auf jeder einzelnen Kanzel
als das Wort Gottes an unsere Zeit angesehen werden kann.
') Der Arbeitsplan, der unter dem gleichen Titel von der Studien- Abgesehen von diesen Erwägungen wird man aber auch
abteilung des ökumenischen Rates herausgegeben wurde, ist als Beiblatt zum darauf hinweisen können, daß die Bibel heute in fast allen
Amtsblatt der E.K.i.D. im November 1949 erschienen. Sonderdrucke sind auf Kirchen der Welt erneut die Aufmerksamkeit auf sich gezogen
Anforderung bei der ökumenischen Centrale, Frankfurt/Main, Schaumain- hat; auch von diesem Gesichtspunkt her liegt es also nahe,
kai 23, zum Preise von DM0.15 erhältlich. hier ökumenisch zusammenzuarbeiten. Die neue Bewegung
Auf einer ökumenischen Studientagung über die Bibelfrage
erinnerte uns ein englischer Teilnehmer daran, daß im
Grunde auch heute noch die Fragen aktuell sind, die in der
alten Kirche zwischen den Schulen von Antiochien und
Alexandrien im Blick auf die rechte Auslegung der Heiligen
Schrift diskutiert wurden. Wenn man sich an den inneren Zusammenhang
zwischen jenen Meinungsverschiedenheiten und
den christologischen Streitigkeiten der Alten Kirche erinnert,
so könnte man geneigt sein, den Ökumenischen Rat vor der Inangriffnahme
gerade dieser Studien1 zu warnen. Wird die Beschäftigung
mit der Bibel, so wie die Dinge heute stehen,
nicht dazu führen, daß wir uns voneinander entfernen, anstatt
einander näher zu kommen ?.
Ökumenisch gesehen, scheint es uns in dieser Frage genau
so zu gehen wie in der Frage nach der Interkommunion: Gerade
dort, wo unsere Gemeinschaft in Christus am deutlichsten
sichtbar werden sollte, ist sie besonders bedroht und fast un-
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