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Ausgabe:

1948

Spalte:

577-582

Autor/Hrsg.:

Braune, Walther

Titel/Untertitel:

Religiöse Strömungen im modernen Islam 1948

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Clieoloßtfdje ittetatutjcttung

Jffconatefdjrtft für Hais aefamte (Bebtet Der €!jeoIoöte im* HeltötomsöJtffen^aft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR LIC. KURT ALAND, HALLE-BERLIN

NUMMER 10 73. JAHRGANG OKTOBER 1948

Spalte

Religiöse Strömungen im modernen

Islam. Von Walther Braune.......... 577

Judentum, Griechentum und Gnosis.

Von Karl Stürmer.................... 581

Zur Frage der Universitäts-Reform. Von

Heinrich Rendtorff.................. 591

Adams: Islam and Modernism in Egypt

(Braune).............................. 578

Antz u.Bergmann: Heiliges Erbe (E.Schott) 613
Boom: Kommunionerzichung in der Familie

(E.Schott)........................... 613

B°mkamm: Philipp Melanchthon (Delius). 611

Calvin, homme d'eglise (Kahler)........... 612

C|cmen: Unbekannte Drucke, Briefe und

Akten a. d. Reformationszeit (H. E.Weber) 611
C°Ppenrath: Kurze katholische Kanzel-
Gebete (E. Schott)..................... 613

peuling: Vom Wege der Frömmigkeit

(E.Schott)........................... 613

C't>b: Modern Trends in Islam (Braune) .. 578

°rober: Der Gottesmann (E.Schott)..... 613

[|a f t m a n n: Die Religion des Islam (Braune) 577

"•y«tt: Prophctic Religion (Hertzberg)---- 597

Jaspers: Die Idee der Universität (Rendtorff) 591

£eHer: Am Herzen der Mutter (E. Schott) 614

£üPpers: Franziskus (E. Schott)......... 614

Kl|haupt: Ave Maria (E. Schott) ........ 614

Spalte

Meyer, Wendelin: Die heilige Ordensregel

(E. Schott)........................... 614

Pius XII.: Fulgens radiatur (E. Schott).... 613

— Krieg und Frieden (E. Schott)......... 613

v. Preysing: Hirtenworte in ernster Zeit

(E.Schott)........................... 613

Ranft: Zur Begegnung von Katholiken und

Protestanten (E. Schott)............... 614

Rienäcker: Die demokratische Sendung der

Universität (Rendtorff)................ 591

Rothert: Das Tausendjährige Reich (Stup-

perlch)............................... 605

Rowley: The Relevance of the Biblie (Eiß-

feldt)................................ 600

— The Relevance of Apocalyptic (Eißfeldt) 600
Rüther: Briefe an Bernhard (E. Schott)... 613
Schaufele: Zur Neuordnung im Staats- und

Völkerleben (E. Schott)................ 613

Schepers: Bereitet den Weg (E. Schott)... 613
Schmid: Wollen und Ziele der neuen Hochschule
(Rendtorff)..................... 591

Schmidt, Kurt Dietrich: Luther lehrt beten

(Delius).............................. 612

Schollgen: Schuld und Verantwortung

(E. Schott)........................... 614

Schwinkhart: Chronik (Hermelink) ..... 609

Stei nbüchel: Europa als Verbundenheit im
Oeist (Rendtorff)...................... 591

Spalte

Stiefvater: Adolf Kolping spricht
(E. Schott)........................... 614

Torczyner u. a.: Lachish I u. II (Thomsen) 603

Tritz: Die gemeinsame Geisteserneuerung
der Priester (E. Schott)................ 613

Veil: Paracelsus (Siegfried).............. 606

Vossler: Forschung und Bildung an der Universität
(Rendtorff) ................... 591

Weinrich: Der Rosenkranz von Anno Domini
1942 (E. Schott) ................. 614

Wetzel: Lebensgestaltung in Christus

(E. Schott)........................... 613

Win ekler: Bischof Emmanuel von Ketteier
(E. Schott)........................... 614

Wright u. FiIson:TheWestminster Histo-
rical Atlas to the Bible (Thomsen) ..... 601

Berichte und Mitteilungen:

Bericht über die 2. Tagung der Studiorum
Novi Testamenti Societas in Oxford (15. bis

17. September 1948) (Jeremias)......... 623

Kongreß der nordischen theologischen Fakultäten
usw......................... 625

Von den deutschen Theologischen Fakultäten
............................... 629

Von den Theologischen Fakultäten des
Auslandes........................... 635

Religiöse Strömungen im modernen Islam

Von Walther Braune, Berlin

Wer angesichts der Energie, mit der der islamische Orient
F1 die gegenwärtige politische Situation eingreift, den Wunsch

sieh über die geistigen und geschichtlichen Hintergrunde
2leser Aktivität zu unterrichten und nach Lebenskraft und
fuk>niftsträchtigkeit des Islam zu fragen, befindet sich noch
•nnier in Verlegenheit um eine wegweisende Literatur. Im
?kZtwi Jahrzehnt sind bei uns zwar eine Reihe von Buchern
r,b?r diesen weltgeschichtlich bedeutenden Schauplatz des
Klents erschienen. Aber abgesehen davon, daß sie mehr oder
£Cn'ger deutlich ausgesprochen diesen Schauplatz als unseren
£ri.0&s-schauplatz betrachteten und ihr oft schmissiger, lourna-
'''"i'Scher Stil den Mangel an wissenschaftlicher Sachlichkeit
Plcht aufwie»en konnte waren sie vielmehr an dem politischen
geliehen als an den zugrunde liegenden geistigen Strömun-
*ei1 interessiert. , .

U , Die allgemeinen Darstellungen des Islam bringen gewohn-
fT*} — so schon iqio das bekannte Handbuch von Ignaz
t^'dziher — auch ein Bild seiner gegenwärtigen Lage. Das
.ut Michelangelo Guidi in seinem umfangreichen und gelehrten
pbr'ßdes Islam, der in der von Pietro Tacchi Venturi heraus-
fe.8ebenen Religionsgeschichte1 erschienen ist. Auch die uns
^'cliter zugängliche wegen ihrer klaren Darstellung bis auf
jj'teres grundlegende Einführung von Richard Hartmann*
y.Dt. vorbereitet durch frühere auf den modernen Orient beziehe
Arbeiten des Verf.s, ein Bild des gegenwärtigen Volks-
5^}beas und der modernistischen Reformbewegungen. Aber
lüifcgt in der Natur einer Gesamtdarstellung, die über Ent-
k, ,Un8 und Ausbreitung des Islam, über Dogma und Gesetz,
^^sjmd Frömmigkeit, Mystik und Sekten unterrichten

Sto ') M. Guidi, Storla della Rellgione dell'Islam in P. T. Venturi, S. J.,

rla dellc Reiigioni. Torino 1935.
bcit 'J *<■ Hartmann, Die Religion des Islam, Berlin 1944; von früheren Ar-

en 'st besonders zu nennen: Die Krisis des Islam. Leipzig 1928.

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will und überdies der Sachlage entsprechend mancherlei nach
unserer Anschauung Profanes wie Sitte oder Recht als religiöse
Gegenstände berücksichtigen muß, daß der Behandlung der
gegenwärtigen Probleme nur ein dem Gesamtplan entsprechender
Raum zugemessen werden kann.

Die für die gesamte religiöse Lage des modernen Islam
aufschlußreichste Darstellung ist das Buch des Oxforder
Arabisten H. A. R. Gibb. Einem Teilgebiet hatte sich schon
1933 Charles C.Adams1 zugewandt. Sein unter dem Titel
„Islam and Modernism in Egypt" erschienene Schrift ist eine
ausführliche Monographie über das Leben und die Schriften
des Begründers der ägyptischen Reformbewegung Muhammad
'Abduh (gest. ia°5) und wird, indem die breiten und tiefen
Auswirkungen der Bewegung bis in die modernste Zeit hinein
verfolgt werden, zu einem der wichtigsten Beiträge zu der
geistigen Situation des modernen Ägyptens.

H. A. R. Gibbs 1945 in Chikago gehaltenen Haskeil Lec-
tures2 geben auf knappstem Raum ein umfassendes Bild der
modernen Strömungen des Islam. Aber noch mehr: eine den
Problemen auf die Wurzel gehende Fragestellung und eine
reiche Kenntnis der Geschichte und Literatur der islamischen
Völker ermöglichen es dem Verf. ständig, das Gegenwärtige
mit dem Geschichtlichen zu verknüpfen, geistige Hintergründe
aufzudecken und das kleine sehr komprimiert geschriebene
Werk so zu einer Einführung in die durch viele divergierende
Kräfte schwer überschaubare Welt des Islam überhaupt zu
machen.

Wenn der Verf. nach einem einleitenden Kapitel über
die Grundlagen des islamischen Denkens die Spannung
zwischen der orthodoxen Gesetzlichkeit mit ihrem streng
transzendenten Gottesbegriff, ihrem Intellektualismus und

') Ch. C. Adams, Islam and Modernism in Egypt. London 1933.
') H. A. R. Gibb, Modern Trends in Islam. Chicago 1947.

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