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Ausgabe:

1944

Spalte:

9-20

Autor/Hrsg.:

Kittel, Gerhard

Titel/Untertitel:

Das kleinasiatische Judentum in der hellenisch-römischen Zeit 1944

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Theologische Literaturzeitung 1944 Nr. 1, 2

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persönliche Sphäre die Stätte echter Religion und Sittlichkeit.
Daher kommt es auch, daß in der Verhältnisbestimmung des
Heiligen und des Guten der Kern des Problems verspürt wird.

Während aber etwa Ostasien sich meist damit zufrieden
gibt, verschiedene Höchstwerte wie Perlen in einer Kette
gleichberechtigt nebeneinander zu setzen — mit einer Neigung
dazu, unter Umständen das Ästhetische allem andern vorzuziehen
—, hat sich das Abendland von je her nicht nur um
die Klärung der Werte, sondern um ihre Rangordnung untereinander
bemüht. Man wollte nicht bloß wissen, was wahr
und schön, was gut und heilig heiße, sondern auch, wie diese
verschiedenen Werte untereinander gestuft se:en. Daher kommt
es — und das muß man sowohl gegen Feigel als auch gegen
Eklund nachdrücklich geltend machen —, daß von Forschern
wie Otto nicht bloß die qualitative Besonderheit, sondern
zugleich der Höchstrang des „Heiligen" in der Hierarchie
der Werte herausgearbeitet wird. Es ist kein Widerspruch,
sondern es liegt im Wesen der gestellten Aufgabe? daß sowohl
nach der Besonderheit der Qualität des Heiligen als auch
nach ihrer rangmäßigen und quantitativ umfassenden Bedeutung
gegenüber den andern Werten gesucht wird.

"Da eben ist es dem wesenhaft „persönlichen" Leben gegeben
, Wirklichkeiten zu erschließen, denen nur eine Spezifikation
des „Heiligen" gerecht werden kann. Kants Auffas-

I sung: „Alles, was außer dem guten Lebenswandel der Mensch
! noch tun zu können vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden,
; ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes" (Die Religion
innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft IV. Stück
I 2. Teil) ist unbefriedigend, sobald man im Gebet den Pulsschlag
j lebendiger Frömmigkeit erkannt hat. Wer könnte angesichts
( des Gebets und seiner zentralen Bedeutung daran zweifeln, daß
| das Heilige und daß die Religion gegenüber dem Guten und
' der Sittlichkeit sui generis, also qualitativ eigenbe-
j stimmt sind? Und wer könnte übersehen, daß sich dem
Beter neue Wirklichkeiten erschließen? Von solchen Wirk-
j lichkeiten rückwirkend und rückschließend erhalten dann auch
| die anderen Wirklichkeitsphänomene neues Licht, Beglaubigung
I und Sinnhaftigkeit. Vor allem gewinnen so die anderen „Werte"
| tiefsten Grund und ewigen Gehalt.

Man diskutiere also, wenn es um Ottos Heiliges gehen
i soll, einerseits diese weit ausholenden philosophischen Q nui d-
I fragen, andererseits aber vergesse man nicht, daß Ottos
I eigentliches Anliegen und seine bleibende Bedeutung nicht
! an die ihm mehr zufällig anhaftende Fries'sche Form des Kan-
I tianismus gebunden ist. Nur wer beides, die philosophische
! Grundlage und die konkrete Facharbeit, klar zu unterscheiden
strebt, wird Otto richtig interpretieren und ihm auch in der
kritischen Sichtung gerecht werden können.

Das kleinasiatische Judentum in der hellenistisch-römischen Zeit

Ii i n Bericht zur E p i g r a p h i k K1 e i n a s i e n s 1
Von Gerhard Kittel, Tübingen

Den Wiener Freunden zum Abschied!

Wer mit dem Judentum der kleinasiatischen Diaspora Ii tu Ii Asiac Minor! t, Collecti et Editi Auspiciis Aca-

sich beschäftigt, stößt auf Schritt und Tritt an die Spuren j danke Litterarinii Vindobonensis: Vol. II: Tituli Lyciae, Liuguis

der Wiener epigraphischen Forschung. So kann dieser Bericht j Gracca et Latina Conscripti, enarravit E. Kaiinka, V, 204 S.,

zugleich ein Versuch sein, der Wiener Altertumswissenschaft j 2° (Wien, Holder-Pichlcr-Tempsky, 1920/30); Vol. III: Tituli Pisi-

und speziell dem Epigraphisch-Archäologischen Seminar und | diae, Llngvia Graeca et Latina Conscripti: Fase I: Tituli Termessi

dem Eranos Vindobonensis einen Dank für 3'/» Jahre der j et Agri Tennessensis, enarravit R. Heberde y, VI, 364 8., 2? (ebda,

Gastfreundschaft abzustatten. Der Wiener Epigraphik ist es | 1041) T. A. M.].

in besonderem Maße zu danken, wenn das Bild der jüdischen j Monument« Asiac Minoris Antiqua: Vol. Iii: J.
Diaspora für das kleinasiatische Gebiet sich so anschaulich zeich- Keil-A. Wilhelm, Denkmäler aus dem Rauben Kilikien, XIV,
nen läßt, wie höchstens noch in Ägypten, wo wir die Papyri zur i 238 S., 58 Tita. 4° (Manchester University Press, 1031); Vol. iv':
Verfügung haben. Es sind zwar an keiner Stelle in Kleinasien { W. H. Buckler-W. M. Calder-W. K. C. Guthrie, Möwen
« Vielzahl von jüdischen Inschriften gefunden worden, wie j ments and Documents from Eastern Asia and Western Qalatia, XIX,

144 S.. 71 Tita., 4° (ebda, 1033); Vol. V: C. W. M. Cox-
A. Caineron, Monuments from Dorylaeum and Naeolea, LI, 201 S.
64 Tfln. 4» (ebda, 1037); Vol. VI: W. H. Bu ekler- W. M. Gallier
, Monuments and Documents from Phrygia and Caria, XXII 166
S.( 75 Tfln, 4» (ebda, 1939) [= M. A. M. A.J.

H. S wo Ii o d a - J. K e i 1 - F. K n o 11, Denkmäler aus Lykaonien,
Pamphylicn und Isaurien. 147 S., 4° (Brünn-Prag-Leipzig-Wien, R.
Rohrer, 1035) Swoboda-Keil].

Vollständige epigraphische, literarische und bibliographische
Einzelnachweise: O. Kittel, Die Ausbreitung des Judentums
bis zum Beginn des Mittelalters, Zweiter Teil (Italien, Griechenland
mit Inseln, Kleinasien), in: Forschungen zur Judenfrage, herausgegeben
vom Reichsinstitut für Oeschichte des neuen Deutschlands,
Bd. IX (Hamburg, Hanseatische Verlagsanstalt 1944) [Fortsetzung der
ebda, Bd. V (1941) S. 290—310 begonnenen MaterialsammlungJ.

Ältere Sammlungen, die freilich sämtlich unvollständig

in den römischen Judenkatakomben, wo sie in die vielen Hunderte
gehen; es ist auch keine jüdische Nekropole mit Dutzenden
von Gräbern aufgedeckt, wie etwa in Karthago-Gamart
oder in Leontopolis. Dafür gibt die Mannigfaltigkeit der kleinasiatischen
Texte in Verbindung mit dem relativ reichen literarischen
Material eine Reihe von Beobachtungen an die Hand,
die ihre Bedeutung für die allgemeine Erkenntnis des antiken
Weltjudentums überhaupt haben.

*

Neuere epigraphische Werke, die Material zur
antiken Judenfrage Kleinasiens ergeben (Inschriften
-Veröffentlichungen in älteren Publikationen, Monographien und
Zeitschriften siehe in den Anmerkungen):

Inscriptiones Graecac ad Res Romanas Per-
tinentes, Aucloritate et ImpemTs Acad. In«criptionum et Litterarum
Humaniorum Collectae et Editae: Tom. III (Bithynia et Pontus p.

1—35- Cappadocia p. 37—49; Armenia Major p. 51-53; Oalatia und veraltet oder durch die Fülle der Fehler irreführend sind (so vor

p. 55—140- Lycia et Pamphylia p. 141—319; Cilicia p. 321 bis j al,£m Jus<er> der von Fehlern wimmelt und von dem sie andere

350) edendüm curavit R. Cagnat auxiliante O. L a f a y e. XI, i — z. B. Leclercq fast lückenlos übernommen haben): Th. R e i n a c h,

695 S 4° (Paris Liiboirie Ernest Leroux, 1906); Tom. IV ; Artk- .-J"daei" in: Daremberg-Saglio, Dictionnaire des Antiquites

(Phryiä p. 197-319- Lvdia p. 394—547) edidit O. L a f a y e. VIII, ! Orecques et Romaiues, Bd. III (1892) S. 621; E. Schürer, Oe-

743 4» (ebda 1927) [— I. O R 1 i schichte dcs Vo,l<es ,sr'"*1- 111 '(1909) S. 13—23; J. Oeliler,

j' Keil-Ä v Premerstei'n, Bericht über eine Reise in Epigraphische Beiträge zur Oecchichte des Judentums, in: Monats-
Lydien und der südlichen Aiolis, ausgeführt 1906 im Auftrag der ; Schrift für Gecchfchte und Wissenschaft des Judentums, Jgg. 53
Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften - Denkschriften der Kai- O909)S. 206-301; j. Just er, Les Ju.fs dans l'Emp.re Romain
serl. Akademie der Wissenschaften in Wien, Phi!,hist. Klasse, Bd. ^.f0"**" J™**P*. Economiquc eISod ale I (Pans 1014
53,2. II, 112 S. 40 (In Kommission bei Alfred Heilder, Wien. 1010); f. »88-194; S. K r a u s s Synagogale Altertümer (Berlin-Wien 1022)
Dieselben, Bericht über eine 2. Reise in Lydien, ausgeführt & 229-2 0; D e r s., Artk. , Synagoge", m: Paulv-Wssowa, Re-

1908 im Auftrag..... - Denkschriften..... Bd. 54, 2. 161 S., 4« | ffSg*0?** *? C l*™ " tcrt,,mswls*enschaf > 2- R«he Bd. IV

(ebda, 1911); Dieselben, Bericht über eine 3. Reise in Lydien | («g Sn. 1208-1301: H. L e c 1 e r e q, Ar tk. „Judai^me" in:

und den angrenzenden Oebieten Joniens. ausgeführt 1911 im Auf- I D',?™re,/' AfMolofrie Chrehenne et de Liturg.e, Bd. VIII

trag Denkschriften ... Bd. 57, 1. 122 S , 40 (ebda, 1914) 0928) Sp. 76-81. _ _

t— Keil-Premerstein I II IUI V,e,e we'+v0"* Hinwege zu den einzelnen Städten bei V.

___. * ,J' ! Schultze, Altchristliche S'ädte und Landschaften. Bd. II: Klein-

1) Nach einem Vortrag, gehalten am 25. 2. 1943 im Eranos ] asien, Erste Hälfte (1922), XII, 477 S.; Zweite Hälfte (1926), VII,

Vindobonensis. 8fel.';t . 466 S. CQütercVi!!, Bertelsmann) [= SchultzeL