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Ausgabe:

1943

Spalte:

225-234

Autor/Hrsg.:

Rad, G. v.

Titel/Untertitel:

Grundprobleme einer biblischen Theologie des Alten Testaments 1943

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jWonatefdjrtfit für öas gefamte (Bebtet öer C^eologte tm& Kcitgtotwtotffenf^afl

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack

©cretntgt mit öem C^eologtf^en Xt'teraturbiatt

Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Gustav Mensching,Bonn, und Prof.D. Ernst Sommerlath, Leipzig
herausgegeben von Lic. habil. Kurt Aland, Berlin

Mit Bibliographischem Beiblatt, bearbeitet von Bibliotheksrat Lic. Erwin Steinborn, Berlin
Jährlich 12 Nummern — Bezugspreis halbjährlich RM 11.25; mit Bibliographie halbjährlich RM 22.30

J. C. HINRICHS VERLAG/LEIPZIG
NUMMER 9/10 68. JAHRGANG SEFfEMBER/OKTOßER 1943

Spalte. Spalte

Grundprobleme einer biblischen Theo- .Cramer: Das altägyptische Lebenszeichen
logie des Alten Testaments. Von im christlichen (koptischen) Ägypten (Till) 238

G. v. Rad................. 225!Gasbarri: La via di Allah (Gabrieli) . . 237

Geschichtsschreibung und christliche !Haupt: Gutenberg u die Kirche (Giemen) 252
Sozialethik. Von Heinz-Dietr. Wendland 233>^Das prf lern des gcist.gen Menschen

bei Ernstit Mörz Arndt (Haubold) .... 262
Aktensammlung zur Geschichte der Basler Ii wa n d : Glaubensgerechtigkeit nach Luthers

Reformation in den Jahren 1519 bis An- | Lehre (Köhler)...............251

fang 1534 (Wolf)............. 248 K j ö 11 er s t rö m : Missa Lincopensis (Fendt) 263

Aland: Spcncr-Studicn (Leube)......255

B e n t z e n : Indledning til det Gamle Testamente
(Lindblom).............239

B i h 1 m e y er : Kircliengeschichte (v. Campenhausen
) ...................246

Brandi: Deutsche Geschichte im Zeitalter
der Reformation und Gegenreformation

Koppers: Bhagwän, the supreme deity of

the Bhils (Schomerus)...........230

Kurtscheid: Historia iuris canonici (Feine) 267
Loh meyer: Kultus u. Evangelium (Grund-

mann)....................242

Mi nni gerode: Die Christusanschauung
des Novalis (Eisenhuth)..........261

(Hasha<'en)..............25LMüller: Hegel über Sittlichkeit und Ge

Cladder: Der Wortschatz des Abraham ; schichte (Knittermeyer)..... .... 250

aSancta Clara im Bereich des Verstandes [Noth: Die Gesetze im Pentateuch (Beer) . 241
(Bcrtsche).................. 252,0h 1 marks: Studien zum Problem des

Spalte

Schamanismus (van der Leeuw)...... 237

Poppitz: Der Kompetenzkonflikt (Haugg) 268
Riesenfeld: Etüde bibliographique sur la

notion biblique d'ArATIH (Jeremias) . . 246
RltSCh 11 Ethologie des sozialen und des

persönlichen Menschenlebens (Stolzenburg) 256
Roth: Durchbruch und Fortsetzung der

Reformation in Basel (Wolf)....... 248

Saht (fr: 1 Esdras 4 et 1 Cor. 13 (Jeremias) . 246
Schal ler: Die europäische Kulturphilosophie
(Knittermeyer)........... 260

Walter: Christentum und Frömmigkeit

(Stephan).................. 247

Wentscher: Relative oder absolute Wahrheit
? (Köberle)............... 259

Mitteilungen.................. 268

Neue Bücher................. 270

Grundprobleme einer biblischen Theologie des Alten Testaments

Von G. v. Rad, Jena

Es ist schon ein großer Wandel, der sich ungefähr gische Unterbauung eine Fundgrube der Belehrung. Wie
von dei Mitte de 20er Jahre an bis heute auf dem i Eichrodt sich die Anlage vom Bundesgedanken her be-

j f. i.. uuei uic vuikci, j. uuer israei, 4. uoer die tinzelnen

dem "Theologischen'' hin; am deutlichsten «v*."™ _ der atl. Auffassung mehr entspricht? Sagt nicht min-

dieser" Wandel in der Abkehr von der geschicntiicnen destens dje ganze vorexilische Prophetie, daß das Gericht

Darstellung der atl. Theologie. Wie einer veradreoun anfä t bejm Hause Qottes? Bei Köhler erweckt schon

folgend haben alle in letzter Zeit erschienenen i neoio- sejn ß inn mit dem )iDasej„ Gottes" und bei dem Be-

gien die systematische" Darstellung gewählt, ua uie jahwes als jdes Herrn" Bedenken. Ganz unbefrio-

Werkc von Eichrodt, Sellin und Köhler sonst z. i. senr digend schieint uns die Einordnung des Kultus unter

kraftig voneinander abweichen, so liegt . den Begriff der Selbsterlösung (und am Ende der

nahe, daß sich in diesem gemeinsamen Grunaainsa« eure Anthropologie!), was der Vf. auch selbst gefühlt hat.

verptlichtende Erkenntnis Bahn gebrochen nax, am w Nach dem at, Selbstverständnis ist der Kultus doch ur-

- mindestens für absehbare Zeit -, we'terzuaröeiten sprünglich ,einc Setzung Jahwes. Hier hat Sellin ent>

sei.i Um es allem anderen vorauszuschicken, es 1<J"UC schieden den richtigeren Ansatz, der vom Kult im Zu-

sich bei diesen drei Werken um Darstellungen von K'' ^ sammenhang der Soteriologie handelt,

die garnicht mehr wegzudenken sind, weder aus Doch wollen wir jetzt so nicht fortfahren, sondern

Bibliotheken unserer Seminarien noch aus u"s:eien ' wollen eine ganze Stufe vor diesen Einzelproblemen

dierzimmern. Sellins Buch hat sich in den nanucii u ein,setzen und die systematische Darstellung als solche

Studenten längst bewährt; Eichrodts großangeiegie d c |n Frage stcllen> Ist es nicht eil] verzweifeltes Kapitu-
Stoffe sorgsam eiubegreifende Darstellung Hat unsijeren) zu dem sich der konsequent denkende Köhler

je bei einer Frage im Stich gelassen. Niclit in gieiuic gezwungen sah: „Es ist unmöglich, dem Alten Testa-

Maße kann man das von Köhlers Theologie aes «• • m£nte ge,ber den Aufriß und die Ordnung des theolo-

sagen- sie ist uns unentbehrlich geworden als ciie zwei gischen Qehaites des Alten Testaments zu entnehmen."»
fellos selbständigste, eigenwilligste Darstellung, J™" * 1 |st damit dann nicht über die systematische Anordnung
neu überraschend durch die Fülle origineller »eoueigentlicll schon das Urteil gesprochen? Anders ausge-
tungen und allein durch die lexikograpniscn-terminoiu , druckt. Abkehr von der religionsgeschichtlichen Betrach-

" 1) W. EJchrb*. Theologie des A. T. Band I 1933 Band IM935, tungsweise und Hinkehr zu einer theologischen, - heißt

Band Hl' 1939. E. Sellin Theologie des A. I". 193.-0 | 2) Theologische Rundschau 1935, 272.
Theologie des A. T. 1936.

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