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Ausgabe:

1940

Spalte:

225-230

Autor/Hrsg.:

Lietzmann, Hans

Titel/Untertitel:

Die neue römische Vulgata 1940

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Cljcologtfdjc Xiteratut^eitung

JHonatefdjrtft für öeis gefamte bebtet Der Geologie un& KcitgtonsujtflTenfdjaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack

Unter Mitwirkung von Professor Dr. Gustav Mensching, Bonn
herausgegeben von Professor Lic. Hans-Georg Opitz, Wien

Mit HihliDfxraphischi ni Beiblatt, bearbeitet von I5ihliothcksratLie.Dr.phil. REICH. Bonn, und Bibliotheksrat Lic. E. STEINBORN, Berlin

Jährlich 12 Nummern — Bezugspreis: halbjährlich RM 22.50

J. C. HINRICHS V E R L A G / L E I P Z I G
NUMMKR 9/10 65. JAHRGANG SEPTEMBER/OKTOBER 1940

Spalte

Die neue römische Vulgata. Von Hans
Lietzmann.................225

Spalte Spulte
Hagen: Staat, Bischof und geistliche Er- Pfister: Das Problem der Erbsünde bei
Ziehung (Koch).............. 269j Zwingli (Weber)..............280

Protestantisches Geschichtsbewußt- jHauck: „Sünde" und „Erbsünde" nach Philippidis: Religionswissenschaftliche

sein. Von Georg Wünsch........220

nung in Livland (Seesemann).......267

Hofinger: Geschichte des Katechismus in
Österreich (Koch).............264

Bauer: Wehrhafter Glaube (Eisenhuth) . . 281

Biblia sacra (Lietzmann)...........225

Billinger: Das Philosophische in den Ex-

citationcs des Nikolaus von Cues (Koch) . 263
Bonaventura: Selbstgespräch der Seele

(Koch)...................262

Brewitz: 4000 Jahre jüdischer Geschichte

(Schmökcl).................241

Cirlot: The Early Euchai ist (Schncemelcher) 252
De Langhe: Les Textes de Ras Shamra-

Ugarit et leurs apports ä l'Histoire des

Origines israelites (Baumgartner).....237

[ft lCOOer:) The Pastoral Epistles (Jeremias) 250
F1 e m m i n g: Johann Gottfried von Herder

und die Deutung des Lebens (Borchcrdt) 273
Foer s tcr: Das Erbe der Fliichtlingsgemein-

den (Weber)................263

Qrab m an n : Die Introductiones in logicam

des Wilh. v. Shyrcswood (Koch)...... 260 May: Niedersächsische Lebensbilder (Rolffs) 264

Calvin (Gloede)..............278

H e 11 p a c h : Übersicht der Religionspsychologie
(van der Leeuw)...........235

Hirsch: Die Auferstehungsgeschichten und

Forschungsberichte über die „goldene Regel
" (Herter)................233

Pohl mann: Der Gottesgedanke Jesu
(ürundmann)................ 246-

^ . /d i. •> „ .„jPo p p e n b e r g : Die Chnstologie des Hugo

der christliche G aube (Bu tmann) .... 242 *._ _^ ,,,_.* ,., ux OA,

v ' von St. Victor (Koch)........... 261

H off man n: Volkstum und ständische Ord- Pre nierstein: Mitteilungen aus der Papy

russammlung der Gießener Universitätsbibliothek
(Vogt)..............251

Rahe: Johann Heinrich Volkening (Rolffs) 267

Jungkenn: Neue Forschungen z. Geschichte tR o 1 f fs: Die Phantasie in d. Religion (Knevels) 277

Oppenheims und seiner Kirchen (Clemen) 269 p 0 s^e n h a Ke "j Geschichteter evangelisch
Kittel: Alfred Oraf Schlieffen (Stäglich) . 284
Lang: Heinrich Totting von Oyta (Koch) 262
Lehmann: Kants Nachlaliwerk und die
Kritik der Urteilskraft (Karowski)...... 270

Litt: Protestantisches Geschichtsbewußtsein
(Wünsch)..................229

Gr oos: Willensfreiheit oder Schicksal?

(Hennig)..................274

Haacke: Die Glaubcnsformel des Papstes

Hormisdas im Acacianischen Schisma (Koch) 256

Meyer: Hellenistisches in der rabbinischen

Anthropologie (Jeremias) .........240

P e i t z: Das vorephesinische Symbol der
Papstkanzlei (Heussi)...........254

reformierten Gemeinde in Dresden (Lerche) 268

Schülke: Goethes Ethos (Franz).....271

S t e i n : Der Begriff Ke BOD JAHWEH (Rost) 239

T h i e 1 i c k e: Das Wunder (Schott).....276

Thimme: Kirche und nationale Frage in
Livland während der ersten Hälfte des

19. Jahrhunderts (Seesemann).......267

Vriezen: Onderzoek naar de Paradijsvoor-
stelling bij de oude Semietische Volken
(van der Leeuw)..............238

Zeitschriftenschau...............285

Mitteilungen..................286

Die neue römische Vulgata'

Von Hans Lietzmann

Das Pontifikat Pius' X. ist durch eine Reihe ein- darüber in dieser Zeitung 1925 S. 32—36 berichtet

schneidender Reformen des amtlichen Schrifttums der und meine Bedenken zum Ausdruck gebracht, die sich

römischen Kirche bezeichnet, aus der die Neugestaltung weithin mit den Einwänden ausländischer Kritiker deck-

des Breviers und die Kodifikation des kirchlichen Rechtes ten. Q. hat seine Position 1926 in seinen Essais de criti-

im Codex juris canonici erstaunlich schnell in die Er- que textuelle verteidigt und dementsprechend seinen

scheinung getreten sind. Dagegen ist die Revision der Text zu gestalten versucht. Schließlich war ja all der

Vulgata von vorn herein auf lange Sicht berechnet gewe- Disput über Prinzipienfrage nur von bedingter Bedeu-

sen- Gegen Ende 1907 wurde unter dem Vorsitz des tung: es kam darauf an, wie nun der neue Vulgatatext

Cardinais Qasquet eine aus Benediktinern bestehenJe wirklich aussehen würde. Das wurde noch im gleichen

Kommission zur Durchführung der Arbeit gebildet und Jahr 1926 durch das Erscheinen des ersten, die üenesis

Dom Henri Quentin zur Leitung berufen. Pius XI. enthaltenden Bandes deutlich, und die folgenden, jetzt

verstärkte die Kommission und vereinigte sie zu einer mit dem vierten Bande (1939) bis Ruth reichenden Pu-

klösterlichen Gemeinschaft S. Hieronymi (Abbazia S. üi- blikationen ergänzen und verstärken das gewonnene Bild,

rolamo Rom V Via Torre Rossa 1), deren Abt Q- wur- Dies ist das Ergebnis:

de. Und hier ist nun unter den günstigen Bedingungen Die neue Ausgabe bietet zum ersten Mal einen Über-

und mit echt benediktinischem Fleiß gearbeitet worden blick über das gewaltige handschriftliche Material in

und wird auch nach dem am 4. Februar 1935 erfolgten einer recht umfassenden Auswahl, bei der freilich die von

Tode Q.s weitergearbeitet. Im Jahre 1922 legte Q. in Rand (Harvard Theol. Review 1924, 246) gegebenen

einem Memoire sar l'elablissement du texte de la Vulgate Winke hätten beachtet werden sollen. Die verhältnis-

die Grundsätze seiner Textkonstitution dar: ich habe mäßig große Einheitlichkeit der Textüberlieferung tritt

,. mu„ . . ., - . .. bei einer Durchmusterung des Apparats klar zu Tage und

1) Biblia sacra uixla Latmam Vulgatam vcrsionem ad codicum .,..lrfi0 Pc noch mehr tun wenn O sich hätte ontsrlilipßpn

fidem iussu PI] I'P XI. Cura et Studio monachorum abbatiae ponti- WUrÜC eS , " m, TU11> W?"n ^ Sien natte entScniieUen

ficiac saneti Hieronymi in urbe ordinis saneti Benedict! edita. L i b r i können, den ungeheuren Wust der Varianten standig

losuc ludicum Ruth ex interpretatione saneti Hieronymi cum wiederkehrender Eigennamen auch dem Anhang zuzu-

praefatione et variis capitulorum scriebus. Romae; Typis Poivglottis weisen, der in sehr dankenswerter Weise die sonstigen

vaticanis 1939. (XI, 490 S.) 4». L. 200— Orthographica enthält- Dieser Anhang steht am Ende

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U.Ti.TÜB