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Ausgabe: | 1940 |
Spalte: | 225-230 |
Autor/Hrsg.: | Lietzmann, Hans |
Titel/Untertitel: | Die neue römische Vulgata 1940 |
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Cljcologtfdjc Xiteratut^eitung
JHonatefdjrtft für öeis gefamte bebtet Der Geologie un& KcitgtonsujtflTenfdjaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor Dr. Gustav Mensching, Bonn
herausgegeben von Professor Lic. Hans-Georg Opitz, Wien
Mit HihliDfxraphischi ni Beiblatt, bearbeitet von I5ihliothcksratLie.Dr.phil. REICH. Bonn, und Bibliotheksrat Lic. E. STEINBORN, Berlin
Jährlich 12 Nummern — Bezugspreis: halbjährlich RM 22.50
J. C. HINRICHS V E R L A G / L E I P Z I G
NUMMKR 9/10 65. JAHRGANG SEPTEMBER/OKTOBER 1940
Spalte
Die neue römische Vulgata. Von Hans
Lietzmann.................225
Spalte Spulte
Hagen: Staat, Bischof und geistliche Er- Pfister: Das Problem der Erbsünde bei
Ziehung (Koch).............. 269j Zwingli (Weber)..............280
Protestantisches Geschichtsbewußt- jHauck: „Sünde" und „Erbsünde" nach Philippidis: Religionswissenschaftliche
sein. Von Georg Wünsch........220
nung in Livland (Seesemann).......267
Hofinger: Geschichte des Katechismus in
Österreich (Koch).............264
Bauer: Wehrhafter Glaube (Eisenhuth) . . 281
Biblia sacra (Lietzmann)...........225
Billinger: Das Philosophische in den Ex-
citationcs des Nikolaus von Cues (Koch) . 263
Bonaventura: Selbstgespräch der Seele
(Koch)...................262
Brewitz: 4000 Jahre jüdischer Geschichte
(Schmökcl).................241
Cirlot: The Early Euchai ist (Schncemelcher) 252
De Langhe: Les Textes de Ras Shamra-
Ugarit et leurs apports ä l'Histoire des
Origines israelites (Baumgartner).....237
[ft lCOOer:) The Pastoral Epistles (Jeremias) 250
F1 e m m i n g: Johann Gottfried von Herder
und die Deutung des Lebens (Borchcrdt) 273
Foer s tcr: Das Erbe der Fliichtlingsgemein-
den (Weber)................263
Qrab m an n : Die Introductiones in logicam
des Wilh. v. Shyrcswood (Koch)...... 260 May: Niedersächsische Lebensbilder (Rolffs) 264
Calvin (Gloede)..............278
H e 11 p a c h : Übersicht der Religionspsychologie
(van der Leeuw)...........235
Hirsch: Die Auferstehungsgeschichten und
Forschungsberichte über die „goldene Regel
" (Herter)................233
Pohl mann: Der Gottesgedanke Jesu
(ürundmann)................ 246-
^ . /d i. •> „ .„jPo p p e n b e r g : Die Chnstologie des Hugo
der christliche G aube (Bu tmann) .... 242 *._ _^ ,,,_.* ,., ux OA,
v ' von St. Victor (Koch)........... 261
H off man n: Volkstum und ständische Ord- Pre nierstein: Mitteilungen aus der Papy
russammlung der Gießener Universitätsbibliothek
(Vogt)..............251
Rahe: Johann Heinrich Volkening (Rolffs) 267
Jungkenn: Neue Forschungen z. Geschichte tR o 1 f fs: Die Phantasie in d. Religion (Knevels) 277
Oppenheims und seiner Kirchen (Clemen) 269 p 0 s^e n h a Ke "j Geschichteter evangelisch
Kittel: Alfred Oraf Schlieffen (Stäglich) . 284
Lang: Heinrich Totting von Oyta (Koch) 262
Lehmann: Kants Nachlaliwerk und die
Kritik der Urteilskraft (Karowski)...... 270
Litt: Protestantisches Geschichtsbewußtsein
(Wünsch)..................229
Gr oos: Willensfreiheit oder Schicksal?
(Hennig)..................274
Haacke: Die Glaubcnsformel des Papstes
Hormisdas im Acacianischen Schisma (Koch) 256
Meyer: Hellenistisches in der rabbinischen
Anthropologie (Jeremias) .........240
P e i t z: Das vorephesinische Symbol der
Papstkanzlei (Heussi)...........254
reformierten Gemeinde in Dresden (Lerche) 268
Schülke: Goethes Ethos (Franz).....271
S t e i n : Der Begriff Ke BOD JAHWEH (Rost) 239
T h i e 1 i c k e: Das Wunder (Schott).....276
Thimme: Kirche und nationale Frage in
Livland während der ersten Hälfte des
19. Jahrhunderts (Seesemann).......267
Vriezen: Onderzoek naar de Paradijsvoor-
stelling bij de oude Semietische Volken
(van der Leeuw)..............238
Zeitschriftenschau...............285
Mitteilungen..................286
Die neue römische Vulgata'
Von Hans Lietzmann
Das Pontifikat Pius' X. ist durch eine Reihe ein- darüber in dieser Zeitung 1925 S. 32—36 berichtet
schneidender Reformen des amtlichen Schrifttums der und meine Bedenken zum Ausdruck gebracht, die sich
römischen Kirche bezeichnet, aus der die Neugestaltung weithin mit den Einwänden ausländischer Kritiker deck-
des Breviers und die Kodifikation des kirchlichen Rechtes ten. Q. hat seine Position 1926 in seinen Essais de criti-
im Codex juris canonici erstaunlich schnell in die Er- que textuelle verteidigt und dementsprechend seinen
scheinung getreten sind. Dagegen ist die Revision der Text zu gestalten versucht. Schließlich war ja all der
Vulgata von vorn herein auf lange Sicht berechnet gewe- Disput über Prinzipienfrage nur von bedingter Bedeu-
sen- Gegen Ende 1907 wurde unter dem Vorsitz des tung: es kam darauf an, wie nun der neue Vulgatatext
Cardinais Qasquet eine aus Benediktinern bestehenJe wirklich aussehen würde. Das wurde noch im gleichen
Kommission zur Durchführung der Arbeit gebildet und Jahr 1926 durch das Erscheinen des ersten, die üenesis
Dom Henri Quentin zur Leitung berufen. Pius XI. enthaltenden Bandes deutlich, und die folgenden, jetzt
verstärkte die Kommission und vereinigte sie zu einer mit dem vierten Bande (1939) bis Ruth reichenden Pu-
klösterlichen Gemeinschaft S. Hieronymi (Abbazia S. üi- blikationen ergänzen und verstärken das gewonnene Bild,
rolamo Rom V Via Torre Rossa 1), deren Abt Q- wur- Dies ist das Ergebnis:
de. Und hier ist nun unter den günstigen Bedingungen Die neue Ausgabe bietet zum ersten Mal einen Über-
und mit echt benediktinischem Fleiß gearbeitet worden blick über das gewaltige handschriftliche Material in
und wird auch nach dem am 4. Februar 1935 erfolgten einer recht umfassenden Auswahl, bei der freilich die von
Tode Q.s weitergearbeitet. Im Jahre 1922 legte Q. in Rand (Harvard Theol. Review 1924, 246) gegebenen
einem Memoire sar l'elablissement du texte de la Vulgate Winke hätten beachtet werden sollen. Die verhältnis-
die Grundsätze seiner Textkonstitution dar: ich habe mäßig große Einheitlichkeit der Textüberlieferung tritt
,. mu„ . . ., - . .. bei einer Durchmusterung des Apparats klar zu Tage und
1) Biblia sacra uixla Latmam Vulgatam vcrsionem ad codicum .,..lrfi0 Pc noch mehr tun wenn O sich hätte ontsrlilipßpn
fidem iussu PI] I'P XI. Cura et Studio monachorum abbatiae ponti- WUrÜC eS , " m, TU11> W?"n ^ Sien natte entScniieUen
ficiac saneti Hieronymi in urbe ordinis saneti Benedict! edita. L i b r i können, den ungeheuren Wust der Varianten standig
losuc ludicum Ruth ex interpretatione saneti Hieronymi cum wiederkehrender Eigennamen auch dem Anhang zuzu-
praefatione et variis capitulorum scriebus. Romae; Typis Poivglottis weisen, der in sehr dankenswerter Weise die sonstigen
vaticanis 1939. (XI, 490 S.) 4». L. 200— Orthographica enthält- Dieser Anhang steht am Ende
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U.Ti.TÜB