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Ausgabe:

1939

Spalte:

273-278

Autor/Hrsg.:

Hirsch, Emanuel

Titel/Untertitel:

Das Jesusbuch eines Meisters der germanischen Religionsgeschichte 1939

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack

Unter Mitwirkung von Professor Dr. GustavMensching,Bonn
herausgegeben von Dozent Lic. Hans-Georg Opitz, Berlin

Mit Bibliographischem Beiblatt, bearbeitet von Bibliotheksrat Lic.Dr.phil. REICH, Bonn, und Bibliotheksrat Lic. E. STEINBORN, Berlin

Jährlich 12 Nummern — Bezugspreis: halbjährlich RM 22.50

J. C. HINRICHS VERLAG/LEIPZIG

NUMMER 8/9 64. JAHRGANG AUGUST/SEPTEMBER 1939

Spalti

Das Jesusbuch eines Meisters der germanischen
Religionsgeschichte. Von
Emanuel Hirsch (Göttingen) .......273

Ein Band Gesammelter Schriften von
Eduard Schwartz. Von H.W.Beyer
(Leipzig)..................335

Quantulacumque presented to Kirsopp
Lake. Von W. G. Kümmel (Zürich) ... 338

A1 b e r t i: Welchen Text nehme ich ? (Usener) 332

Albertzu. Forck: Evangelische Christenlehre
(Langner)...............329

Allers: A. v. Canterbnry (v. Campenhausen) 307

Birkeland: Zum hebräischen Traditionswesen
(Steuernagel)............287

Birnbaum: Die freien Organisationen der
deutschen evangelischen Kirche (Knevels) 317

B r e d t: Die Verfassung d. reformierten Kirche
in Cleve-Jülich-Berg-Mark (Hashagen) . . 315

Breioer u. Börner: Fontes Historiae Reli-
gionum Indicarum (v. Glasenapp).....284

Büch sei: Theologie des N. T. (Preisker). . 301

Casey, Lake.S. and A. K. Lake: Quantulacumque
(Kümmel)...........338

Clemen: Lukians Schrift über die syrische
Göttin (Abramowski)............283

Der evangel.Religionsuntcrricht(Werderniann) 331

D i e z e 1: Das Prämonstratenserkloster Mildenfurt
bei Weida (Thüringen) (Heussi) . . 315

Dörrie: Passio SS. Machabaeorum (Johannessohn
) ..................289

Dünninger: Volkswclt und geschichtliche
Welt (Vorwahl)...............280

Spalte

Eberhard: Tröstung der Kranken (Grengel) 330
Ell wein: Volkserziehung und Verkündigung
(Werdermann)............331

Frotscher: Tilemann Heshusen (Kropat

Spalte

L i 1 j e: Die Lehre der zwölf Apostel (Hennecke) 302
Major, Manson, Wright: The Mission

and Message of Jesus (Kümmel).....297

Mol witz: Lutherisches Gebetbuch (Grengel) 331

Scheck)...................317 Mül ler, G. E.: Hegel (Karowski)......326

Grau: Antisemitismus im späten Mittel- [Müller, L.: Deutsche Gottesworte (Eiscnhuth) 334

alter (Schneider).............. 309 N e u w i n g e r: Die Philosophie Ernst Berg-

Gronbech: Jesus (Hirsch)........ 273j manns (Kesseler)..............335

Haller: Das Papsttum (Koch). ...... 305 Nidaros og Stiklestad (Molland).......314

Niesei: Die Theologie Calvins (Mülhaupt) 320
Nöldeke: Geschichte d. Qoräns (Bräunlich) 281
Peterich: Kleine Mythologie (Neckel) . . 278
Rad: Das formgeschichtliche Problem des

Hexateuchs (Rudolph)...........285

Redlich: Staat und Kirche (Hashagen). .315
von Schubert: Grundziige der Kirchengeschichte
(Dreß) .............301

Schuster u. Franke: Lebensbilder aus

Bibel und Kirche (Feigel).........332

Schwartz: Vergangene Gegenwärtigkeiten

(Beyer)...................335

Siebertz: Freimaurer im Kampf um die

Macht (Vorwahl)..............319

Sj öberg: Gott und die Sünder im palästinischen
Judentum (Seesemann).....292

S t a e h e 1 i n : Das theologische Lebenswerk

Johannes Oekolampads (Stupperich) .... 324
Stengel: Baldewin von Luxemburg (Klewitz) 314
TotalerStaat u. christliche Freiheit (Schlemmer) 334
V o k e s: The Riddle of the Didache (Hennecke) 302
Wobbermin: Arthur Titius (Grimm). . . 328

Zeitschriftenschau...............341

Mitteilungen..................348

Hefele: Des heiligen Augustin Bekennt
nisse (Niebergall )..............304

Heidland: Die Anrechnung des Glaubens
zur Gerechtigkeit (Jeremias)........300

Hertling: Die Bekenntnisse des heiligen
Augustinus (Niebergall)..........304

Hoffmann: Das ärztliche Weltbild (Knevels) 333

H Öffner: Bauer und Kirche im deutschen
Mittelalter (Bühler).............307

Junge: Der Wiederaufbau des Heerwesens
des Reiches Juda unter Josia (Beer) . . . 285

K a m i 1: Des Josef ben Gorion (Josippon)
Geschichte der Juden (Duensing).....294

Karutz: Die Afrikanische Seele (Clemen). 285

Kleist: Volksglaube und Volksbrauch während
der „Zwölften" im ostdeutschen Landschaftsraum
(Vorwahl)...........279

König: Relief und Inschrift des Königs
Dareios I am Felsen von Bagistan (Clemen) 282

Krüger: Verständnis u. Wertung der Mystik
im neueren Protestantismus (Dreß) .... 326

Kühnemann: Mit unbefang. Stirn (Vorwahl) 327

Lightfoot: Locality and doctrine in the
gospels (Opitz)...............295

Das Jesusbuch eines Meisters der

Von Emanuel H

Das grölte Werk Orönbechs über die Germanen,
dänisch in vier Banden 1909—1912 erschienen, jetzt
unter dem Titel „Kultur und Religion der Oermanen"
in zwei Bänden von O. Höfler auf deutsch herausgegeben
(Hamburg 1938/39), hat die Schriftleitung veranlaßt,
sein vor vier Jahren erschienenes Jesusbuch nachträglich
zur Besprechung zu bringen. Selbst für den, der
aus dem Germanenwerk einen Eindruck von Grönbechs
Genialität als Interpret vergangener Lehensgestalt und
insbesondere als Religionshistoriker empfangen hat und
daher hohe Erwartungen hegt, wird das Jesusbuch eine
Überraschung, eine Freude sein. Grönbech hat es erreicht
, daß einen wirklich Jesu Gesicht durch seine Worte
hindurch ansieht.

Man kennt aus dem Germanenwerk ürönbech's Art,
vergangenes Leben gegenwärtig zu machen. Er haßt die
bloß kritische Forschung, welche Tatsachen und Tat-
sachenzusammerihänge aus dem seelischen Grunde, in
dem sie allein wirkliches Leben haben, loslöst: die
Analyse hat nicht den Zugang zur geschichtlichen Wirk-

1) Grönbech, Vilh.: Jesus Menneskesamen. Kopenhagen:
Poul Branner 1935. (166 S.) gr. 8°. Kr. 6.50.

germanischen Religionsgeschichte1

irsch (Göttingen)

lichkeit. Er macht von seinen eigenen reichen litcrar-
geschichtlichen und mythengeschichtlichen Einsichten den
sparsamsten Gebrauch. Statt dessen wühlt er sich in das
vergangene Leben ein, ertastet seine Formen und Gesetze
gleichsam von innen her und bringt es zuwege,
daß die Menschen, die darin standen, vor uns sich bewegen
und reden und uns ihr Geheimnis erahnen lassen.
Das gibt eine wunderbare Verschmelzung von alter Rede
und neuer Interpretation, von Nähegefühl und Fernegefühl
, und in ihr kommt es dann wirklich zur Begegnung
mit der dargestellten geschichtlichen Wirklichkeit- Von
etwa gleichzeitigen deutschen Forschern auf religionshi-
storischem Gebiet ist wohl allein Leo FroBenius dieser
wissenschaftlichen Kunst Meister gewesen; daß sich bei
ihm die untersuchende Seite der Wissenschaft stärker
vordrängt, liegt an der Eigenart seines Stoffs.

Es ist eine gefährliche Methode. Nur Menschen, die
auch des wissenschaftlichen Handwerks Herr sind und
scharf« Denkkraft mit eigener Lebendigkeit verbinden,
können sie anwenden, ohne zu scheitern. Grönbech bleibt
ihr auch in seinem Jesusbuch treu. Und es ist eine Schau
herausgekommen, die zeigt, daß er sich das auch hier
erlauben konnte.

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