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Ausgabe: | 1934 |
Spalte: | 297-298 |
Autor/Hrsg.: | Hoepers, Matthaeus |
Titel/Untertitel: | Der neue Bund bei den Propheten 1934 |
Rezensent: | Jonat, Friedrich Karl |
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Theologische Literaturzeitung
BEGRÜNDET VON EMIL SCHÜRER UND ADOLF VON HARNACK
unter Mitwirkung von Prof. D. HERMANN DÖRRIES und Prof. D. Dr. GEORG WOBBERMIN, beide in Göttingen
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. WALTER BAUER, GÖTTINGEN
Mit Bibliographischem Beiblatt in Vierteljahrsheften. Bearbeitet v. Bibliotheksrat Lic.Dr.phil. REICH, Bonn, u.Lic.H. SEESEMANN, Göttinnen.
Jährlich 26 Nrn. — Bezugspreis: halbjährlich RM 22.50
Manuskripte und gelehrte Mitteilungen sind ausschließlich an Professor D. BAUER in Gottingen, Düstere Eichenweg 14, zu senden,
R "Jensioilsexemplarc ausschließlich an den Verlag. Gewähr für Besprechung oder Rücksendung von unverlangt gesandten Rezensionsexemplaren
, besonders noch bei Zusendung nach Gottingen, wird nicht übernommen.
VERLAG DER J. C. HINRICHS'SCHEN BUCHHANDLUNG, LEIPZIG C 1
59. JAHRGANG, NR. 17 18. AUGUST 1934
Spalte
Brown: Italyand the Reformation to 1550
(Hasenclever) ...............313
Canaan: The Palestinian Arab House, its
Architecture and Folklore (Eißfeldt) ... 298
Christ: Die Bibliothek des Klosters Fulda
im 16. Jahrhundert (Dersch).......309
Spalte
Koppelmann: Logik (Feigel)......316
Lohmeyer: Das Urchristentum (Bertram) 302
Mainzer Urktindenbuch (Dersch)......306
Münk: Esra ha Sofer (Kühl).......299
N e i i e n d a m : Erik Pontoppidan. II:
1735—1764. (Achelis)..........315
Eckhardt: Rechtsbücherstudien (Lerche) . 311 jNovum Testamentum graece et latine (Schütz) 299
Fl-iHe- Die Erziehung des Klerus durch n „ j r- , . .
iRegesten der Erzbischöfe von Mainz von
die Visitationen bis zum 10. Jahrhundert
(Dersch)..................306
Hoepers: Der Neue Bund bei den Propheten
(Jonat)...............297
1289-1396. (Dersch) ..........308
Richter: Tanganyika and its future (Merkel) 319
Scheeben: Johannes Meyer O. P. (Lempp) 310
Spalte
Seesemann: Der Begriff KOINQNIA im
Neuen Testament (Schneider).......301
Stapel: Die Kirche Christi und der Staat
Hitlers (Usener)..............317
Thiel: Luther (Haun)...........312
Van nu teil i: Quaestiones de synopticis
evangeliis (Schütz).............300
Wieruszowski: Vom' Imperium zum
nationalen Königtum (Hessel).......310
Würtenberg: Wirrnis und Ewigkeit
(Knevels)..................316
Hoepers, Dr. P. Matthaeus, O. F. M.: Der Neue Bund beiden
Propheten. Ein Beitr. z. Ideengesch. d. Messianischen Erwartung.
Freiburg i. Br.: Herder & Co. 1933. (XV, 143 S.) gr. 8°. = Freiburger
Theol. Studien. Unt. Mitwirk. d. Prof. d. Theol. Fakultät hrsg. v. A.
Allgeier u. E. Krebs. 39. H. RM 3.50.
Dem Verf. geht es nicht darum, die Geschichtlichkeit
des Sinaibundes nachzuweisen, sondern um eine
systematische Zusammenfassung der Anschauungen, die
nach der Auferstehung. Es ist dies dann die endgültige Aufrichtung des
Qottesreiches. Für dieses untersuchte Teilgebiet der isr. Eschatologie ist
eine Entlehnungstheorie eine arge Verkennung ihres eigentlichen Inhaltes
und Charakters. Es wäre der absurde Versuch, gerade das als fremden
Ursprungs zu erklären, was Israel von allen andern Völkern und Religionen
unteischeidet (121).
Zum Schluß berührt Verf. die Frage nach der Erfüllung
der prophetischen Weissagungen im N.T. Sowohl
man in prophetischer Zeit über den alten Bund hatte
um aus dieser Zusammenfassung für die BegriffsbiS I lehnen es Shroff I i £ *?h /"S,»y«1*******
dung des neuen Bundes eine Unterlage zu gewinnen GeStück ™ ?W SVr,n„n• We.ssagung ein
(S. 11). Seine Arbeit baut sich in den drei Teilen auf fflese Ab - hm ™ M Chnst° £ Sehen" W°-
Begriffliche Grundlage aus dem Ideenkreis des A.B.'s" in. dleSL. Ablehnung fuhrt, lese man selbst auf S. 126
Geschichtliche Entfaltung der Idee des N. B.'s bei den
Propheten; Systematische Zusammenfassung und Ergebnisse
.
nach. Wir müssen dem Verf. herzlich dankbar sein,
daß er überhaupt die Frage berührt und zu beantworten
versucht hat. Wenn seine allegorische Auslegung (besonders
von Ps. 45 auf Seite 79 ff.) auch verfehlt ist
Nich der Anschauungswelt Israels gehören zur Bundesidee folgende SO unterschreiben Wir doch gern Seme Satze aus dem
Motive , Die ?nt.uve Gottes in einer persön.ichen Theophanie zur Schlußwort: „Weissagung und Erfüllung .st kerne
^ndesschl'ießung und in einer bleibenden Königsherrschaft des hl.Gottes; mathematische Gleichung, sondern eine organische Ent-
2 Der Partner des Bundes ist das hl. Volk, das Priestervolk unter den wicklung (S. 127). — Im Erlosungstode des mensch-
Nationen - 3. Der Mittler des Bundes ist Mose; 4. Die letzte Entfaltung gewordenen Gottes (ward) das erfüllt, was auf den
erreicht der Bund in David und seiner Nachkommenschaft; 5. Ein wich- Blättern der Propheten zerstreut lag" (S. 130).
. «i Hör hl Ri-rcr- fi niespr alte Bund hat zwei sich schein- 1 ■ . . .
^J^ff J£ iJSSUaSSSl CT totBUlMlT**- ■ Eine stilistische Eigenart des Verf. s ist daß er vergessen mit
bar widerstreitende Wesenseigenschatten . r s™ j- f. konstruiert. verKessen auf ureigenes Gedankengut S. 25 ; vergessen
aus dergottfeindl. Umwelt sodann ein' "^'f/^XnT sein« Be" ^ meinen erhabenen Beruf (S. 29); vergessen auf seine demütige Gottes-
Zukunft; 7. Uber dem alten Bund schwebt die Drohung semer Be- ] (g ^ ,m Qbrigen zeichnet sich sejne Spracne durch
dingtheit (37 f.). , große Schlichtheit aus.
Nachdem Verf. dann im 2. Teil die einzelnen Propheten ausgiebig >_.,„., FKinn.t
hat zu Worte kommen lassen, faßt er im 3. die wesentlichen Elemente Serock (Polen).__F. «-J «>"*«•
7u einem Gesamtbild zusammen und kommt zu dem durchaus richtigen ! -"
Ergebnis daß die Propheten keine Schlußfolgerungen aus dem Wesen Canaan, Dr. T.: The Palestinian Arab House, its Archi-
der alttest Religion vorgetragen haben, vielmehr ist der neue Bund eine tecture and Folklore. Jerusalem: Syrian Orphanage Press 1933.
Antithese zum alten Bund. Das Exil ist auf der ganzen Linie ein Zu- (iV, 107 S., 10 Taf.) 8°.
sammenbruch des alten Bundes (118). Die: erste Voraussetzung des Die Tatsache, daß die eingeborene palästinische HaUS-
neuen Bundes ist ebenfalls die Theophanie Gott kommt a s König des d h & modern€n europäischen MetllO-
nrÄtÄSÄÄ en Kirchlicher Schnelligkeit verfängt wird, hat
tUt MoUTni David. Züge. Er trägt das Recht Jahwes bis an das l dem jedem Freunde Palästinas vertrauten Verfasser die
f de der Welt und erwirbt durch sein sühnendes Leiden und sein stell- Veranlassung zu der vorliegenden Arbeit gegeben, die
vertretendes Lebensopfer dem neuen Bundesvolk innere Sündenvergebung zuerst in Band 12 (1932) und 13 (1933) des Journal of
und Reinheit von aller Schuld und macht durch seine Erkenntnis die the Palestine Oriental Society und dann auch als selb-
Vielen gerecht. Am schärfsten fällt die Antithese in die Augen bei dem , ständiges Buch erschienen ist. Das Buch zerfällt in
neuen Bundesvolk. Es ist kein widerspenstiges und hartnäckiges Volk ' h TTauptteile, indem zuerst von dem Stein- und Lehmmehr
, sondern eine Neuschöpfung Gottes rein von al er Schuld. Auch ; { Rede ist darm dag Haus d Bauern und
..,„ . H;»om neuen Bundesvo k die Schranke des Partikularismus. I "»a"-"" S7« jj__„ i, . , . ... L,aut-'n unu
f Htich Hnt bei dem neuen Bui^ auch die Schranke der Bedingtheit. ; das des Stadters nach einander beschneben werden,
Diletzt? vol "dung dieses Prophetenideals vollzieht sich mit der , weiter von der Architektur gehandelt wird, darauf sich
Scheidung der gottwidrigen Macht von den Heiligen des Höchsten erst I die Betrachtung dem Zelt zuwendet und schließlich die
297 *9S
TÜB.