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Ausgabe: | 1930 |
Spalte: | 457-460 |
Autor/Hrsg.: | Couchoud, P. L. (Ed.) |
Titel/Untertitel: | Congrès d‘histoire du Christianisme (Jubilé Alfred Loisy). I - III 1930 |
Rezensent: | Dibelius, Martin |
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Theologische Literaturzeitung
BEGRÜNDET VON EMIL SCHÜRER UND ADOLF VON HARNACK
unter Mitwirkung von Prof. D. HERMANN DÖRRIES und Prof. D. Dr. GEORG WOBBERMIN, beide in Göttingen
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. WALTER BAUER, GÖTTINGEN
Mit Bibliographischem Beiblatt in Vierteljahrsheften. In Verbindung mit Prof. D. K. D. SCHMIDT, KLEL, bearbeitet von
Lic. Dr. phil. REICH und Mag. theol. H. SEESEMANN, beide in Göttingen. — Jährlich 26 Nrn. — Bezugspreis: halbjährlich RM 22.50
Manuskripte und gelehrte Mitteilungen sind ausschließlich an Professor D. BAUER in Göttingen. Düstere Eichenweg 46, ru senden
Rezensionsexemplare ausschließlich an den Verlag
VERLAG DER J. C. HINRICHS'SCHEN BUCHHANDLUNG, LEIPZIG C 1
55. JAHRGANG, Nr. 20 27. SEPTEMBER 1930
Spalte
Brentano: Vom Dasein Gottes (Koch) . . 478
B u r s z t y n: Vollständige Grammatik der alt-
u. neuhebräischen Sprache (Baumgartner) 461
Congres d'histoire du Christianisme (Dibelius) 457
Eck: Explanatio psalmi vigesimi (1538)
(Wolf)...................465
— Vier deutsche Schriften gegen Martin
Luther, den Bürgermeister und Rat von
Konstanz, Ambrosius Blarer und Konrad
Sam (Ders.).................471
Eiern: Aus dem Tagebuch eines Kaplans
(Kattenbusch) ...............477
El liger: Die Einheit d. Tritojesaia (Rudolph) 462
Fries: Hebräisches Wörterbuch zum Dode-
kapropheton (Baumgartner)........462
Spalte
Internationale kirchliche Zeitschrift (Kattenbusch
) ...................477
Jonas: Augustin und das paulinische Freiheitsproblem
(Koch)............467
Mahling: Kurze homiletische Einführung
zu der von der Eisenacher Konferenz festgesetzten
zweiten Reihed. Episteltexte(Frick) 478
Niebergall: Kurze homilet. Einführung
zu der von der Eisenacher Konferenz festgesetzten
zweiten Reihe der Evangelientexte
(Ders.)................478
Orient und Occident (Kattenbusch).....472
II Progresso Religioso (Koch)........476
Recherches de Science Religieuse (Ders.) . . 465
Spalte
Schornbaum: Archivinventare d. evangel.
mittelfränkischen Pfarreien des ehemaligen
Konsistoriums Ansbach (Schreibmüller) . . 470
Strack: Hebr. Grammatik (Baumgartner) 461
Thimme: Augustins Selbstbildnis in den
Konfessionen (Koch)............467
Werdermann: Luthers Wittenberger Gemeinde
(Wolf)...............471
Willing: Methodische Schulgrammatik der
hebräischen Sprache (Baumgartner) .... 461
Witte: Das Jenseits im Glauben der Völker
(Steinmann)................461
Wood: The Epic of the Old Testament
(Wendel)..................464
Congrfes d'histoire du Christianisme (Jubile Alfred Loisy).
I—III. Publie sous la direction de P. L. Couchoud. Paris: F.
Rieder 1928. (273, 265 u. 249 S.) 8°. = Annales d'histoire du
Christianisme.
Die Vorträge und Referate, die bei dem Kongreß
für Geschichte des Christentums zu Ehren des siebzigjährigen
Alfred Loisy gehalten worden sind, füllen drei
Bände: Judentum und Jesus, Urchristentum und Religionsgeschichte
, Kirchengeschichte — auf solche Art
Mystik mit ganz kurzen Hinweisen andeutet, übrigens
unter Verwendung der synkretistischen Isis-Anrufung
P. Oxy. XI 1380.
Aber es finden sich auch Spezialarbeiten von Bedeutung
unter diesen Abhandlungen. Allgemeinem Interesse
wird die Auseinandersetzung des Jubilars Loisy
selbst mit Lietzmanns „Messe und Herrnmahl" begegnen
; ich glaube freilich, daß Loisy den Markustext
überinterpretiert und den Paulustext überkritisch entgruppiert
stellt sich ihr Inhalt dar. Es ist ein reicher wertet. Scharfsinnige Kritik wird von Goguel in
und vornehmer Gratulationskranz, der hier gewunden 1 einer Studie über das Wort Jesu von der Zerstörung des
und zwischen Festansprachen überreicht wird. 47 Ge- ; Tempels geübt: die Tempelreinigung, die allerdings
lehrte haben sich zu seiner Darbringung vereinigt; die j kein Reform versuch, sondern eine Art Bankrotterklärung
deutsch sprechende Wissenschaft ist vertreten durch Eis- j des Tempels zugunsten eines neuen ist, gehört mit
ler, Bertram, Bernoulli, Raschke, Hennecke, Schlaeger, Tempelwort und Messiasbekenntnis zusammen. Guig-
Ca'rl Clemen, Lohmeyer, Gustav Krüger. Es scheint mir j nebert findet in II. Cor. 3, 17 eine Verbindung verunmöglich
, hier auch nur eine Inhaltsangabe aller Bei- schiedener Gedanken: mystischer Gemeindeerfahrung,
träge ^zu geben; unmöglich und auch überflüssig; denn jüdischer Spekulation über Geist, Weisheit, Wort, end-
manche bringen nur kurze Übersichten wie Masson- 1 lieh gewisser Vorstellungen der Mysterien über den
Our sei über buddhistischen und christlichen Glauben, „zweiten Gott"; hier tritt allerdings eine Paulus-Auf-
Pettazoni, der in diesem Werk nur eine Inhalts- J fassung zutage, die nicht ohne Widerspruch aufgenom-
angabe seines Vortrages über das Sündenbekenntnis in i men werden wird und die sich bezeugt in dem Satz: „es
der Religionsgeschichte erscheinen läßt, Salomon j gibt mehr Mystizismus und Pragmatismus bei Paulus
Rein ach, der das Problem eines politischen Ver- - als Theologie". Interessant, aber ebenfalls anfechtbar
haltens Jesu nur eben anrührt, Siddersky, der in sind die Ausführungen von Pincherle (Rom) über
Matth. 23 eine Polemik gegen falsche Pharisäer angedeutet
sieht, oder endlich Clemen, dessen Aufstellungen
über die Apokalypse (siehe Z.N.W. 1927,
173 ff.) hier auch nur in einer Zusammenfassung Platz
finden. Bisweilen werden auch nur Übersichten gegeben
über schon bekannte Probleme oder über bereits
anderswo veröffentlichte Meinungen: so, wenn Rasch
Paulus in Ephesus. Im Zusammenhang mit einer Aufteilung
des ersten Korintherbriefes wird hier die These
von der ephesinischen Gefangenschaft und der Abfassung
des Philipperbriefes während dieser Zeit vertreten
. Es entsteht vor unseren Augen eine Reihe von
Ereignissen, bei denen auch Apollos als Gegner des
Paulus eine Rolle spielt: er ist der „Beleidiger" des
ke über seine etymologische Deutung des Markus- , II. Cor.! Aber die von diesen Hypothesen vorausge-
evangeliums referiert, Eis ler über den slavischen Jo- setzten umfangreichen Redaktionsarbeiten an der Apo-
sephus, Schlaeger über die „radikale" Auffassung | stelgeschichte wie an dem I. Korintherbrief werden
des Römerbriefs, wenn Alfaric den Zusammenhang i nicht wahrscheinlich gemacht. Zeugnis von der neueren
des Paulus mit der geschichtlichen Sphäre Jesu und de deutschen Forschung auf dem Gebiet des Urchristen-
Faye die patristischen Zeugnisse über den Gnostizis- ! tums geben namentlich die Arbeiten von Bertram und
mus entwertet, wenn Fräulein d'A s b e c k die Frage der j Lohmeyer. Bertram benutzt das Motiv vom Seewan-
Interpunktion Joh. 1, 3. 4 nicht entscheidet, sondern : dein Jesu, um daran die Konsequenzen der formge-
m Wicht4gkeit betont, oder endlich wenn, Marcel ! schichtlichen Methode und ihre Stellung innerhalb der
Mauss den indischen Einfluß auf die abendländische j Geschichtswissenschaft zu erläutern. Seine grundsätz-
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