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Ausgabe: | 1929 |
Spalte: | 98 |
Autor/Hrsg.: | Meißner, Bruno |
Titel/Untertitel: | Die Kultur Babyloniens und Assyriens 1929 |
Rezensent: | Staerk, Willy |
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Theologische Literaturzeitung
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgegeben von Professor D. EmatlUel HirSCh unter Mitwirkung von
Prof. D. Dr. G. Hölscher, Prof. D. Hans Lietzmann, Prof. D. Arthur Titius, Prof. D. Dr. G. Wobbermin
Mit Bibliographischem Beiblatt in Vierteljahrsheften, bearb. v. Priv.-Doz. Lic. theol. K. D.Schm idtu. Lic. H.Kittel, Göttingen.
Jährlich 26 Nm. Bezugspreis: halbjährlich RM 22.50. Verlag: J. C. Hinrichs'sche Buchhandlung, Leipzig.
"A I U rr Nr ? Manuskripte und gelehrte Mitteilungen sind ausschließlich an Professor D. Hirsch in Güttingen, f Märt 1070
34. Jahrg. 1". O. Mainholzwcg 62, zusenden, Rezensionsexemplare a u s s c Ii I i e ü 1 i c Ii an den Verlag. 1'laiZ lycy.
Spalte
Luther: Vorlesung über den Römerhrief
1515/1516 (Vogelsang)...........111
Katten husch: Die Doppelschichtigkeit in
Luthers Kirehenbegrif: (Ritsehl)......IIS
Spalte, Spalte
Kees: Aegypten (Wiedemann)........ 97|ban» u. Mantey: A Manual Granunar of i
Meißner: Die Kultur liabvloniens und Assv- the Greek New Testament (Hauer) .... 102
riens (Staerk)................ 98 Papyri Graecae Magicae (Ders.).......102]
Vogl: Sri Rämakrischna (v. Qlasenapp). . . 9s!Torin : Nytestamentlig Hermeneutik (Lidern). 104
Mowinckel: Die Sternnaincn im Alten |Die Kultur der Abtei Reichenau (Lerche) .. 105 s
Testament (Gustavs)............ 98 Mittelalterliche llibliothekskataloge Deutsch- iSciu huuiiri. tJic t.intutnung du KCtor-
Merzbach: über die sprachliche Wieder- j lands und der Schweiz (Ders.).....107 maMon m dff b,adt Hersbruck <C,all,i>- ■ 115
höhnte, im Biblisch-Hebräischen (Baum- ;Sc h ii Ter: Märkisches Bilduueswesen vor der 'Adam: Evangelische Kirchengeschichte der
gartner) .......... 99 Reformation (I'eper)............109; elsässisehen Territorien bis zur französischen
Gocttsberger: Einleitung in das Alte Seh m ieder: Geschichte d. Alchemie (Völker), Revolution (Anrieh).............11p
Testament (Steuernagel). ■ ......... 11 '0 S tr njy z^JKstrologj^ ' tA 11 h a u s : Leitsätze zur Ethik (Schlatt). . . 117
Kees, Prof. Hennann: Aegypten. Tübingen: J.G.B. Mohr 1928. Meißner, Prof. Dr. Bruno: Die Kultur Babylonlens und
(VIII, 57 S.) gr. 8". — Religionsgeschichtliches Lesebuch, 2., erw. , Assyriens. Leipzig: Quelle tv. Meyer 1925. (IV, 108 S. m.
Aufl.! 10. KM 2.80; Subskr.-Pr. 2.50. 19 Abb. auf 24 Taf., 26 Abb. im Text u. 1 Karte.) kl. 8n. =
Die vorliegende Sammlung ägyptischer Texte ver- w issenschaft u. Bildung, 207. rm 1.60.
ziehtet auf Vollständigkeit, die bei dem geringen Um- Die Aufgabe, für einen größeren Leserkreis die Ergebnisse der
fange des ..Lesebtichs" UtlCi der Fülle antiken Materials archäologischen Erforschung der altorientalischen Kultur in ihrer
unerreichbar wäre. Außer in Ausnahmefällen, wie bei sumerisch-semitischen Ausprägung darzustellen, hat Br. Meissner in
den Hvmnen der El Amarna-Zeit vermeidet sie die uiescm Kindchen mit bewundernswertem Geschick gelöst. Bei größter
Wiederholung der von Roeder Und Grapow in ihren ' K™PP**H des Stottcs überall Anschaulichkeit und geschmackvolle
. x i, • • l- ii i j j j Darstellung — einige Kraftausdrucke m der Beschreibung der Rcli-
QuelkMtre.hen gegebenen Urkunden und ersetzt deren ^ J«^ ^ mjt ™ ^ s / ,n,^b.
Angaben möglichst durch unbekanntere Stucke ähnlichen schnitteiI wird tlas riu-ma durchgeführt: das politische Svstem,
Inhalts. Rem magische Texte Werden, trotz der Schwie- Landwirtschaft, Handwerk, Kunst und Handel, Recht und Religion,
rigkeit in Aegypten eilU' Grenze zwischen Magie Und religiöse Literatur, Zauberei und Mantik, Wissenschaft. Da/u Re-
Religion zu ziehrn, tunlichst ausgeschaltet; für die Jen- gister, eine kurze geogrophiscIMiltterisclM Einführimg. eine Zeit-
^eitS-Vorstellungen wird im Wesentlichen auf das Buch ! Tafel und viele gut ausgewählte Abbildungen. Für die Theologielies
Verfassers" über den Totenglauben 'der Aegvpter studierenden ist das BOchelchen eine ausgezeichnete Einführung in
verwiesen. Die aufgenommenen Texte erscheinen nicht Umwelt Israels.
als Ganzes; ihnen werden nur die Teile entlehnt, welche iK""- w- Staerk.
für bestimmte üedankengruppen von Wichtigkeit sind. ., , _ . ... , , .
Diese finden dann, jeweils unter besonderer Betonung V 0'*}.!» Ca'.1:.Sn Rämakrischna Ein Prophet des neuerwachenden
, , , ',J ... ,. , ... ., ,. r> Indien. Leipzig: R. Hummel 1927. (201 S.) 8°.
der Pyramiden-Inschriften, bis zu der Spatzeit hin Be- | RM 3 50- "cb 5 50
riieksichberuntr. ' * a
,v„ >i_-!La_,.__ a si i*. i L)er bengalische Heilige Rämakrislma (1833—1880) hat. im
Die Anordnung der sorgfältig ausgewählten und zu scinem Schüler Vivckänanda, in deutscher Sprache bisher
zuverlässig ubersetzten Textstellen erfolgt nach sach- keinen Biographen gefunden, obwohl ihn F. Max Müller bereits 1898
lieben Gesichtspunkten in sechs Abschnitten. Jeder der- ;n einem eigenen Buche (in englischer Sprache) behandelt hat Carl
selben zerfällt in Paragraphen und Unterabteilungen. Vogl hat als erster im Jahre 1921 ein kleines Buch über ihn geileren
Oberschriften den Inhalt kurz, charakterisieren: schrieben, das in kurzer Zeit vergriffen war und jetzt durch das vor-
dtirch zahlreiche Anmerkungen wird dann der religiöse liegende Werk ersetzt wird. Die kleine Schrift fußt hauptsächlich auf
Ulld mvthologische Sinn der einzelnen Sät/C des Nähe- dtn cnkrl'schen Publikationen der Rämakrishna-Mission; ihre Aufgabe
ren erläutert Der erste Abschnitt umfaßt den Gottes- f cs'„W01,te7" *r"s? «" B"d dcs ^"^s™ Mannes zu gebet,.
ich cn«u»u .,.u:„,l.,„,.,, iz„up^„;^„„ zu ■• ,• Svmpatlnsch berührt die Begeisterung des Verfassers für seinen Hel-
glauben Ol den verschiedenen Kultkretse. (HdlOpollS, dc„ * diese mitunter auch dem kritischen Leser etwas zu weh-
Hermopolis, Theben, Memphis, This-Abydos, den Osi- ,ci,end erscheinen.
risglauben. u.s.f.) unter Hervorhebung der Schöpfungs- Königsberg i. f>r. Helmut!, v. Ol.senapp
lehren. An zweiter Stelle stehn Gottermythen, vor allem _ P1
aus dem Kreise des Sonnen- und Himmelsgottes und Mowinckei, Sigmund: Die Sternnamen im Alten Testament.
aus den Kreisen von Gsins, ists, nonis und ^etli. TDUegshefte til Norsk Teologisk Tidsskrift. 29. j,r. igts. Oslo-
Hieran schließen sich Abschnitte über die Ausübung des arondahl St Sims 1928. (74 S.) gr. 8°.
Kultus, über die göttliche Stellung und die religiösen Bei der wissenschaftlichen Übersetzuno des Alten Testa-
Verpfhchtungen des Königs, über das Verhältnis zwi- ^ ins Norwegische hat Mowinckel das Buch Hiob zu
sehen Gott und Mensch. Ein weiterer Abschnitt ergibt bearbdten Da * Buche Hiob fast alle mutmaßlichen
Angaben über das Jenseits über den Weg dorthin und Sternna.ne.i des Alten Testamentes vorkommen, war er " e
die Stellung des vergötthehten Toten Spruche gegen i nötj , sich eins,ehend mit ihnen zu befassen. Das Ergebnis
nach dem Tode drohende Gefahren, Wunsche für die ; dies*r' UnterSuchung legt er uns hier vor. Er haf die
erfreuliche Ausgestaltung des Lebens des Verstorbenen. irRendwle beachtenswerten Hypothesen kritisch betrachtet
Den Schluß bilden skeptische Ausspruche, die den Glau- und a„e Erklärungsmöglichkeiten erwogen tute Zurate
ben an eine personliche Unsterblichkeit nicht verwerfen, zielnm eilles Astronomen von Fach. In mknchTn Punkten
wohl aber den von der üb liehen ägyptischen Religions- ! jst er weitergekommen als seine Vorgänger- leider bleibe
form angenommenen glückseligen Zustand im Toten- aber trotzdem noch viele Unsicherheiten. Er kommt schließ
lieh zu folgenden Gleichsetzungen: "in$"T3 VI =
reiche leugnen
Botm. A. Wildem ann.
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