Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/1997

Spalte:

997

Kategorie:

Allgemeines

Autor/Hrsg.:

[Josuttis, Manfred]

Titel/Untertitel:

Theologisches geschenkt. Festschrift für Manfred Josuttis. Hrsg. von Chr. Bizer, J. Cornelius-Bundschuh, H.-M. Gutmann.

Verlag:

Bovenden: Foedus 1996. X, 460 S. gr.8°. ISBN 3-930783-08-8.

Rezensent:

Christian Grethlein

Die dem Göttinger Praktischen Theologen zum 60. Geburtstag gewidmete Festschrift umfaßt über 50 Beiträge. Sie reichen von Predigten über persönliche Berichte von Begegnungen mit dem Jubilar bis zu Abhandlungen über Themen aus den unterschiedlichen Disziplinen der Theologie. Die jeweils mehrere Beiträge zusammenfassenden Überschriften "Heilige Schrift", "Raum", "Zeit", "Erinnerung", "Orte", "Liebe", "Gefährdetes Leben", "Amt" und "Der Meister" sollen wohl Bezüge zu Überlegungen des Geehrten herstellen.

Angesichts der Disparatheit und Fülle der einzelnen Beiträge ist es unmöglich, auf kurzem Raum einigermaßen zutreffend über den Inhalt zu informieren. Einige Abhandlungen nehmen direkt Bezug auf Arbeiten von Josuttis und dokumentieren so erste wirkungsgeschichtliche Konsequenzen. Zwar kann man hier nicht von einer Schulbildung sprechen, doch sind bestimmte thematische und methodische Gemeinsamkeiten unverkennbar; so z. B. das große Gewicht homiletischer und liturgischer Überlegungen und der Versuch eines "phänomenologischen" Vorgehens. Anderes, z. B. Exegetisches gelangte wohl eher aufgrund persönlicher bzw. kollegialer Verbundenheit in die Festschrift. Wie so oft bei Festschriften wird man auch hier erst bei geduldigem Blättern auf für die eigene Arbeit Interessantes stoßen.

Für die praktisch-theologische Arbeit dürfte auf jeden Fall angesichts der Bedeutung von Josuttis für dieses Fach die beigegebene Bibliographie wichtig werden. Hierdurch kann man sich schnell einen Überblick über die vielfältigen Themen und die verschiedenen Schwerpunkte in der bisherigen Arbeit dieses großen Anregers vor allem pastoraltheologischer Forschungen verschaffen.