Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

April/2007

Spalte:

483

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Rössler, Dietrich

Titel/Untertitel:

Überlieferung und Erfahrung. Gesammelte Aufsätze zur Pratktischen Theologie.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2006. VIII, 323 S. gr.8° = Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, 1. Kart. EUR 124,00. ISBN 978-3-16-149012-5.

Rezensent:

C. G.

Mit diesem Band beginnt eine neue, von Christian Albrecht und Bernd Schröder verantwortete, praktisch-theologische Reihe, diesmal aus dem renommierten Mohr Siebeck-Verlag. Folgt man Gattung und auch inhaltlicher Ausrichtung des Bandes dürfte ihr Schwerpunkt auf der Wissenschaftsgeschichte der Praktischen Theologie liegen. Denn der Band enthält 26 Aufsätze von Dietrich Rössler, die – bis auf eine Ausnahme – alle bereits einmal veröffentlicht sind. Und der früher in Tübingen lehrende Verfasser der Studien hat – wie auch die abgedruckten Aufsätze zeigen – seinen Ar­beitsschwerpunkt auf dem Gebiet der Problemgeschichte praktisch-theologischer Theoriebildung. Die zu einem guten Drittel mit persönlichen Widmungen in Festschriften abgedruckten bzw. mit persönlichen Widmungen versehenen Beiträge schlagen zeitlich einen weiten Bogen. Der älteste Aufsatz ist der 1961 gehaltene Habilitationsvortrag, der jüngste eine aus dem Jahr 2006 stammende Gedenkrede für Friedrich Wintzer.
Thematisch liegt der Schwerpunkt auf der praktisch-theologisch interessierten Rekonstruktion theologischer Positionen, an­gefangen von Luther über Spener, Schleiermacher, Palmer usw. bis hin zu Wintzer. Dazu treten Analysen u. a. zu enzyklopädischen, homiletischen und pastoraltheologischen Fragen (einschließlich der Ausbildung von Theologie-Studierenden). Die Herausgeber, Christian Albrecht und Martin Weeber, haben die Beiträge unter die Rubriken »Personen«, »Prinzipien« und »Prob­leme« aufgeteilt. Leider wurden sie dann weiterhin nicht nach der Reihenfolge ihrer Entstehung geordnet, was eine Rekonstruktion der Entwicklung von Rösslers Praktischer Theologie(ge­schichte) erschwert.
Erfreulicherweise wird der Band durch je ein Personen- und Sachregister abgeschlossen, die eine schnelle Orientierung erlauben, wenn Rösslers Einsichten zu bestimmten Fragestellungen he­rangezogen werden sollen.