Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Februar/1998

Spalte:

207

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Browning, Don S., Chopp, Rebecca, Forrester, Duncan u. a. [Eds.]

Titel/Untertitel:

International Journal of Practical Theology. Edited by Don S. Browning, Rebecca Chopp, Duncan Forrester, Wilhelm Gräb, Christian Grethlein, Ronald L. Grimes, Maureen Junker-Kenny, Norbert Mette, Richard R. Osmer, Hendrik J. C. Pieterse, Robert Schreiter, Friedrich Schweitzer, Joon Kwan Un, Johannes A. van der Ven. Volume 1, 1997, Issue 1.

Verlag:

Berlin-New York: de Gruyter.

Rezensent:

Eberhard Winkler

Das neue Journal für Praktische Theologie erfüllt ein dringendes Desiderat, denn bisher fehlte für diese Wissenschaft eine internationale Zeitschrift. Im ersten Heft stellen die meisten Herausgeberinnen (2) und Herausgeber sich mit Beiträgen vor. Drei kommen aus den USA, vier aus Deutschland (davon einer in Utrecht lehrend), je zwei aus den Niederlanden und Südafrika, je eine(r) aus Irland und Korea. Die Herausgeberschaft setzt sich nicht nur international, sondern auch interkonfessionell zusammen. Wie das englisch und deutsch verfaßte Editorial erklärt, ist das Journal außerdem interdisziplinär orientiert und wendet sich "an Theologen, Soziologen, Psychologen, Pädagogen, Philosophen, Ethnologen, Kulturanthropologen, Religionswissenschaftler und Vertreter anderer kulturwissenschaftlicher Disziplinen... Es vermittelt die Praktische Theologie in interkulturelle und internationale Diskurszusammenhänge".

Die Praktische Theologie wird als Kulturhermeneutik und "religiöse Gegenwartskunde" verstanden. Das erste Heft zeigt exemplarisch, wie das Programm und der Aufbau der Zeitschrift gedacht sind:

Den Hauptteil nehmen die Aufsätze ein: Osmer, Richard: Rationality in Practical Theology. A Map of Emerging Discussion. ­ Junker-Kenny, Maureen: Praxis gegenseitiger Anerkennung? Die Relevanz der philosophischen Kritik an Jürgen Hamermas’ Ansatz für die Entwicklung eines Begriffs christlicher Praxis. ­ Grethlein, Christian: Liturgische Elementarbildung als notwendige religionspädagogische Aufgabe im modernen Deutschland. ­ Chopp, Rebecca S.: Christian Moral Imagination. A Feminist Practical Theology and the Future of Theological Education. ­ Van der Ven, Johannes A./Dreyer, Jaco S./Pieterse, Hendrik J.: Religious Consciousness in a Transformative Perspective. A Study in Practical Theology.

Es folgt ein Forschungsbericht von Don Browning: Practical Theology and the American Family Debate. An Overview. Der drittens jeweils vorgesehene Lagebericht stammt von Joon Kwan Un: After Church Growth in Korea. Search for an Alternativ Ecclesial Model. Viertens bringt das Journal Rezensionen, in diesem Heft über eine Praktische Theologie aus Holland, je eine katholische und evangelische Arbeit zum Verständnis der Praktischen Theologie und ein südafrikanisches Buch über Desmond Tutus Predigt. Richtlinien zur Gestaltung von Manuskripten schließen das Eröffnungsheft ab.

Den englischsprachigen Aufsätzen wird jeweils eine deutsche, den deutschsprachigen ein englische Zusammenfassung hinzugefügt. Das erste Heft des neuen Journals weckt berechtigte Hoffnungen auf einen fruchtbaren internationalen praktisch-theologischen Austausch. Abstrakte Reflexionen zur Theoriedebatte und konkrete Praxisfragen ergeben zusammen ein anregendes Fachorgan auf hohem Niveau. Dem Verlag sei für diese Bereicherung gedankt und den Herausgebern guter Erfolg gewünscht.