Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Februar/1998

Spalte:

168 f

Kategorie:

Kirchengeschichte: Reformationszeit

Autor/Hrsg.:

Junghans, Helmar

Titel/Untertitel:

Martin Luther 1483-1546. Multimedia-CD-ROM. Hrsg. in Zusammenarbeit mit IBM, Lutherhalle Wittenberg, mib. Gesellschaft für Multimediaproduktion in Berlin mbh.

Verlag:

Neuhausen: Hänssler 1996. Box, Handbuch 56 S. 8°. DM 78,­.

Rezensent:

Hans-Ulrich Delius

In acht Kapiteln werden das Leben Luthers und sein Werdegang als Reformator beschrieben. Neben rund 1000 Dokumenten im wesentlichen aus der Lutherhalle Wittenberg kann der Anwender auch zu verschiedenen Themen einen Trickfilm ansehen, der auf Originalzeichnungen, Gemälden und Stichen aus dieser Zeit beruht. Das Ganze wird unterlegt von zeitgenössischer Musik und von Luther-Chorälen, die eigens von einem Berliner Chor neu aufgenommen wurden.

Die CD-ROM basiert auf einem langfristigen Kooperationsprojekt "Luther Digital" zwischen der IBM und der Lutherhalle Wittenberg: Aufgabe und Zielsetzung ist es, den Gesamtbestand aller Dokumente (ca. 2,5 Mio Seiten) der Lutherhalle digital zu speichern. Mit der "Digital Library"-Lösung von IBM wurden die Dokumente mit einem speziell entwickelten hochauflösenden Scanner erfaßt und digital weiterverarbeitet. Sie stehen als elektronische Kopie zur Verfügung und können im Computer auch restauriert und über Netzwerke der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Der Anspruch des Beipackzettels, nicht nur Allgemeininteressierte, sondern auch Fachgelehrte anzusprechen, ist allerdings zu hoch gesteckt. Eine Anzeige hier wäre auch sicher unterblieben, wenn nicht für die Texte dieser CD-ROM Helmar Junghans verantwortlich zeichnen würde, was für solide, wissenschaftlich fundierte Darstellungen spricht. Die Lösung der Aufgabe, Luther erstmals multimedial darzustellen, verdient daher auch hohe Anerkennung. Das Ergebnis ist die sorgfältige inhaltliche, didaktische und grafische Umsetzung des Themas nach bekannten Gliederungsprinzipien wie Kapitel, Rubriken und Themen, die darüber hinaus dem Benutzer aber auch die Möglichkeit bietet, an zahlreichen Verknüpfungsstellen selbst aktiv zu werden. Er kann in acht Rubriken weitere Einzelheiten zu den Kapiteln erarbeiten und sich in ausgewählten Themensträngen spielerisch mit der Zeit auseinandersetzen, wobei der Ton doch sehr auf spielerisch liegt. Da man mit den Effekten ein Publikum ansprechen will, daß z. B. die Lutherhalle besucht, ist die Ausstattung berechtigt.

Wem es liegt, sich z. B. Luthers Stotternheim-Erlebnis mit Blitz und Donner vorführen zu lassen, der mag die CD erwerben. Sie läuft ab Windows 3.1, aber auch unter Macintosh und OS/2. Bei den Besuchern der Lutherhalle wird die CD ihre Käufer finden, wobei dem Verlag eine englischsprachige oder sogar japanischsprachige Version anzuraten ist.