Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Dezember/2006

Spalte:

1279 f

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Bruner, Frederick Dale:

Titel/Untertitel:

Matthew. A Commentary. 2 Vols. Revised and Expanded Edition.

Verlag:

Berlin-New York: de Gruyter 2002. XVIII, 421 S. gr.8° = Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche, 113. Lw. Euro 98,00. ISBN 3-11-017525-8.

Rezensent:

Matthias Konradt

Bruners erstmals 1987/1990 erschienener und nun in einer revidierten und erweiterten 2. Auflage vorgelegter Kommentar richtet sich primär nicht an Fachleute der neutestamentlichen Zunft, sondern an Pfarrer, Lehrer und Studierende. Sein Ziel ist nicht, einen eigenständigen Beitrag zum historisch-kritischen Verstehen des Matthäusevangeliums in dessen eigenem Kontext zu leisten; vielmehr liegt der Fokus ganz auf der Frage, was der Text heute bedeuten könnte. Zwar müsse dazu zuerst gefragt werden, »what it said and meant yesterday, when it was written, insofar as we can ascertain the original meaning« (Bd. 1, XVI) ­ B. hat dazu die wichtigste Literatur wie z. B. die schon umfangmäßig monumentalen Kommentarwerke von W. D. Davies/D. C. Allison und U. Luz durchgearbeitet ­, aber das Interesse von B. ist ganz auf die theologische Frage gerichtet, »what texts mean doctrinally and what they seek ethically« (ebd.). B.s theologische Reflexionen sind ferner dadurch historisch profiliert, dass er Kommentare bedeutender Gestalten der Kirchen- und Theologiegeschichte konsultiert hat und diese für das gegenwärtige Verstehen fruchtbar zu machen sucht.

Das Vorwort zum ersten Band informiert über die wichtigsten Änderungen und Neuakzentuierungen der 2. Auflage und gibt damit zugleich einen Einblick in die ­ weithin traditionellen ­ theologischen Fragen, die die Auseinandersetzung von B. mit dem Matthäusevangelium bestimmen.