Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2005

Spalte:

1050 f

Kategorie:

Religionswissenschaft

Autor/Hrsg.:

Mensen, Bernhard [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Islam. Akademie Völker und Kulturen St. Augustin.

Verlag:

Nettetal: Steyler Verlag 2003. 122 S. gr.8 = Akademie Völker und Kulturen Vortragsreihe 2002/2003, 26. Kart. Euro 14,80. ISBN 3-8050-0483-4.

Rezensent:

Andreas Feldtkeller

Diese Dokumentation der Vortragsreihe 2002/03 aus der "Akademie Völker und Kulturen St. Augustin" bietet keine Gesamteinführung in den Islam, wohl aber ein äußerst nützliches und im Verhältnis zu seinem Umfang (99 Textseiten) auch überraschend vollständiges Kompendium zu den "frequently asked questions", die im Hinblick auf die Begegnung mit Muslimen in Deutschland immer wieder gestellt werden. Thomas Lemmen beschreibt den Islam in Deutschland vornehmlich mit Blick auf seine Organisationsstruktur und rechtliche Fragen; Hans Vöcking klärt das Verhältnis zwischen Islam und Moderne; Günter Riße bewertet den Islam hinsichtlich seiner Veranlagung zu Frieden und Gewalt; Eugen Nunnenmacher fasst die Argumentation zur Frage der Selbigkeit Gottes im Gespräch zwischen Juden, Christen und Muslimen zusammen; Adel Theodor Khoury äußert sich in zwei Beiträgen zur christlichen Einschätzung des Koran und zu Grundsatzfragen des christlich-islamischen Dialogs.

Die Anlage des Bandes ist durchweg parteiisch in dem Sinne, dass die christliche, näherhin die katholische Betrachterperspektive nirgends versteckt wird. Es geht nicht um "den Islam" als solchen, sondern um Islam, wie er sich katholischen Christen in der Begegnung darstellt, und um theologische Probleme, die der Islam für das Christentum aufwirft. Dennoch bleibt die Darstellung stets fair, sie klärt Missverständnisse auf und ist von einer Atmosphäre des Wohlwollens geprägt.

Allen, die bereits ein Buch über den Islam gelesen haben, sei dieses als zweites warm empfohlen.