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Ausgabe:

September/2005

Spalte:

931 f

Kategorie:

Judaistik

Autor/Hrsg.:

Collins, John J., Sterling, Gregory E., and Ruth A. Clements

Titel/Untertitel:

Sapiential Perspectives: Wisdom Literature in Light of the Dead Sea Scrolls. Proceedings of the Sixth International Symposium of the Orion Center for the Study of the Dead Sea Scrolls and Associated Literature, 20-22 May, 2001.

Verlag:

Leiden, Boston: Brill 2004. X, 210 S. gr.8 = Studies on the Texts of the Desert of Judah, 51. Lw. Euro 84,00. ISBN 90-04-13670-3.

Rezensent:

Karl-Wilhelm Niebuhr

Die so genannten Weisheitstexte aus Höhle 1 und 4 von Qumran gehören zu den faszinierendsten Textfunden vom Toten Meer, zumal die meisten und wichtigsten von ihnen überhaupt erst im Zuge der Beschleunigung der Publikation aller Qumranfunde seit dem Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jh.s bekannt geworden sind (inzwischen ist die offizielle Publikation abgeschlossen; die hier behandelten Weisheitstexte finden sich in DJD 20 und 34). Damit trat eine Textgattung - soweit man von einer solchen angesichts des fragmentarischen Überlieferungsbestands überhaupt sprechen kann - ans Licht der Forschung, die in den ersten Jahrzehnten der Qumran-Forschung mangels Masse nur ein Schattendasein gefristet hatte.

Dreien dieser Weisheitstexte (1Q/4QInstruction [= Sap Work A = MLM = 1Q26/4Q415-418.418a.418c.423], 1Q/4QMysteries [= 1Q27/4Q299-301], 4QTime of Righteousness [= 4Q 215A]) war das sechste internationale Symposium des Orion Center for the Study of the Dead Sea Scrolls im Jahr 2001 in Jerusalem gewidmet, wobei besonders ihre Beziehungen zur frühjüdischen Weisheitsliteratur insgesamt im Blickpunkt standen. Die publizierten Aufsätze stellen sie in den Kontext der Weisheitsüberlieferung der hebräischen Bibel (A. Rofé, Revealed Wisdom: From the Bible to Qumran, 1-11), untersuchen sie im Zusammenhang frühjüdischer weisheitlicher und prophetischer Überlieferungen (M. Kister, Wisdom Literature and its Relation to Other Genres: From Ben Sira to Mysteries, 13-47; C. Werman, What is the Book of Hagu?, 125-140), arbeiten das Verhältnis von Weisheit und Eschatologie in ihnen heraus (J. J. Collins, The Eschatologizing of Wisdom in the Dead Sea Scrolls, 49-65; T. Elgvin, Priestly Sages? The Milieus of Origin of 4QMysteries and 4QInstruction, 67-87) oder analysieren einzelne halachische (L. H. Schiffman, Halakhic Elements in the Sapiential Texts from Qumran, 89-100) oder weisheitliche Themen in ihnen (B. G. Wright III, The Categories of Rich and Poor in the Qumran Sapiential Literature, 101-123). Speziell der (stark biblisch geprägten) Terminologie, dem Ursprungsmilieu, dem Verhältnis zu den anderen Weisheitstexten aus Qumran sowie zu eschatologisch geprägten Texten wie 1Hen, Dan und 1QS gewidmet ist die Untersuchung von Å. Justnes zu 4QTime of Righteousness (4Q215A [Time of Righteousness] in Context, 141-161, mit einem Appendix: 4Q 215A, FRGS. 1, 2, 3, and 4 - Text and Notes von T. Elgvin und Å. Justnes, 162-170). Den Abschluss bildet, gefolgt von Registern, ein Ausblick auf die hellenistisch-jüdische Literatur (G. E. Sterling, Was There a Common Ethic in Second Temple Judaism?, 171-194).