Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2005

Spalte:

851 f

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Autor/Hrsg.:

Meyer-Blanck, Michael, u. Walter Fürst [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Typisch katholisch - typisch evangelisch. Ein Leitfaden für die Ökumene im Alltag. M. Geleitworten v. H. J. Meyer u. J. Schmude. 2. unveränd. Aufl.

Verlag:

Freiburg: Herder; Rheinbach: CMZ-Verlag 2003. 376 S. m. Abb. 8. Kart. Euro 14,90. ISBN 3-451-28084-1 (Herder); 3-87062-059-5 (CMZ-Verlag).

Rezensent:

Friederike Nüssel

Worin die zentralen konfessionellen Differenzen zwischen römisch-katholischer und evangelischer Tradition bestehen, ist heute vielen Christen nicht mehr deutlich. Gezieltes ökumenisches Engagement ist aber nur da möglich, wo auch ein Bewusstsein dafür herrscht, was typisch katholisch und was typisch evangelisch ist. Dieses möchte der angezeigte Band fördern. Er bietet in 17 Einzelartikeln grundlegende Informationen zu den konfessionellen Differenzen und Gemeinsamkeiten in der Praxis des Glaubens, in Gemeinde und Kirche und in der Lehre, zum Beispiel zu den Themen "Bibel", "Gottesdienstbesuch und Sonntag", "Kirchenraum", "Eucharistie/Abendmahl", "Kirche und Amt" und "Wort und Sakrament". Alle Themen werden dabei jeweils von einem katholischen und einem evangelischen Autor griffig und kurzweilig dargestellt. Außerdem ist jedem Themenabschnitt zur Einführung eine Abbildung einer Darstellung aus der christlichen Kunst mitsamt einer kurzen Erläuterung vorangestellt. Besonders hilfreich ist, dass zentrale Begriffe aus beiden Konfessionen wie etwa Ablass, Fasten, Talar oder Reformationstag in einem eigenen lexikalischen Abschnitt gut verständlich erklärt werden. Im Anhang finden sich schließlich die Verzeichnisse der Abbildungen und der Autoren sowie ein Bibelstellenregister, ein Namen- und ein Sachregister. Insgesamt ein nützliches Buch, das nicht nur ökumenische Orientierung bietet, sondern auch die Vielfalt theologischer Fragen und Zugangsweisen innerhalb beider Konfessionen erkennen lässt.