Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2005

Spalte:

844 f

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Loretan, Adrian [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Theologische Fakultäten an europäischen Universitäten. Rechtliche Situation und theologische Perspektiven.

Verlag:

Münster: LIT 2004. 193 S. gr.8 = Theologie Ost - West, 1. Kart. Euro 19,90. ISBN 3-8258-6649-1.

Rezensent:

Christian Grethlein

Als erster Band der neu gegründeten, von Janez Juhant (Ljubljana) und Albert Franz (Dresden) herausgegebenen Reihe "Theologie Ost - West. Europäische Perspektiven" ist hier ein Band anzuzeigen, der die Organisationsform römisch-katholischer Theologie im gegenwärtigen Europa thematisiert.

Durchaus offen und selbstkritisch führt der Ethiker Walter Lesch in die Problematik ein: "Zwischen divinity und humanities - Identitätsprobleme theologischer Fakultäten". Sodann übernehmen mehrheitlich Kirchenrechtler das Wort. Der Herausgeber ordnet in zwei Beiträgen die Frage nach der Stellung von Theologie an der Universität in die staatskirchenrechtliche Diskussion sowie in das "Spannungsfeld von Wissenschaftsfreiheit und Religionsfreiheit" ein.

Nach diesen grundlegenden Beiträgen werden die jeweiligen Regelungen in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien, Polen, Ungarn, Tschechien und Griechenland präsentiert, wobei sich teilweise instruktive Rückblicke in die historische Genese, teilweise auch Hinweise zu aktuellen Problemlagen finden (z. B. mehrfach zum "nihil obstat"-Komplex). Der Band wird abgeschlossen durch einen mit diesen kirchenrechtlich ausgerichteten Beiträgen unverbundenen Aufsatz zum "eLearning".