Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Februar/2004

Spalte:

166

Kategorie:

Altes Testament

Autor/Hrsg.:

Sedlmeier, Franz

Titel/Untertitel:

Das Buch Ezechiel Kapitel 1-24.

Verlag:

Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk 2002. 336 S. m. Abb. u. Tab. 8 = Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament, 21/1. Kart. Euro 28,90. ISBN 3-460-07211-3.

Rezensent:

Thomas Krüger

Der Zielsetzung der Reihe entsprechend legt Franz Sedlmeier mit diesem Band einen wissenschaftlich fundierten, flüssig geschriebenen und auch für Nicht-Fachleute gut verständlichen Kommentar zur ersten Hälfte des Buches Ezechiel vor. In einer umfangreichen Einleitung informiert er über die Zeit Ezechiels im Rahmen der Geschichte Israels, die Person des Propheten Ezechiel und ihr Wirken, das Ezechielbuch und seine theologischen Grundgedanken.

Im Anschluss daran wird der Text des Ezechielbuchs abschnittsweise kommentiert. Dabei bleiben philologische und textkritische Probleme mit Blick auf den Adressatenkreis weitgehend ausgeklammert. Dagegen werden historische und theologische Gesichtspunkte breiter entwickelt und Fragen der Entstehungsgeschichte der Texte immer wieder einmal angespro- chen, wo sie auch für eine exegetisch nicht vorgebildete Leserschaft anhand einer deutschen Übersetzung nachvollziehbar sind. Hinweise auf biblische Vergleichsstellen und thematische Exkurse regen dazu an, die Ezechiel-Texte in einem weiteren biblisch-theologischen Horizont zu reflektieren (wobei S. manchmal ein wenig dazu neigt, die theologischen Provokationen des Ezechielbuchs zu entschärfen). Dass eine Reihe von exegetischen Detailfragen wie auch die literatur- und religionsgeschichtliche Einordnung des Ezechielbuchs als Ganzem heute in der Forschung umstritten sind, verschweigt S. nicht. Seine eigenen Interpretationen sind gut begründet, mit Bedacht entwickelt und so klar und verständlich formuliert, dass sie der angezielten Leserschaft einen Zugang zu dieser nicht gerade leicht verständlichen, theologisch aber ungemein gehaltvollen alttestamentlichen Prophetenschrift eröffnen können.