Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

April/1999

Spalte:

376 f

Kategorie:

Allgemeines

Autor/Hrsg.:

[Hoffmann, Paul]

Titel/Untertitel:

Von Jesus zum Christus. Christologische Studien. Festgabe für Paul Hoffmann zum 65. Geburtstag. Hrsg. von R. Hoppe u. U. Busse.

Verlag:

Berlin-New York: de Gruyter 1998. XII, 640 S., 1 Porträt gr.8 = Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft, 93. Lw. DM 268,-. ISBN 3-11-015546-X.

Rezensent:

Traugott Holtz

Der nach Umfang und Inhalt gewichtige Band enthält 28 Beiträge, mit denen Schüler, Kollegen, Freunde und Mitstreiter durchaus unterschiedlicher theologischer und kirchlicher Prägung aus verschiedenen Disziplinen und Konfessionen den Bamberger Neutestamentler und engagiert-kritischen Katholiken Paul Hoffmann zur Vollendung des 65. Lebensjahres ehren.

Titel und Untertitel decken zwar nicht ganz den Inhalt und die Intention aller hier versammelten Studien ab, sie weisen im ganzen aber doch zutreffend den Band als für eine Festschrift thematisch relativ konzentriert aus - freilich gelegentlich mit einer gewissen Tendenz zur Umkehrung des Titels: Vom Christus zu Jesus. Jedenfalls spürt man deutlich etwas von dem Geist, der die Arbeit des Jubilars trägt; er hat sichtlich Perspektiven geöffnet. Das darf ihn stärken und bestätigen darin, daß seine Arbeit Frucht getragen hat und und trägt, trotz schmerzlicher Spannungen, die seinen Weg begleiten, und von denen auch das Vorwort der Herausgeber mit Blick auf das Zustandekommen dieser Festschrift zu reden weiß.

Der Band, der mit einem Verzeichnis der "Publikationen von Paul Hoffmann" schließt, enthält diese Arbeiten:

I. Christologische Kontexte: H. Irsigler, Beobachtungen zur Rezeptionsgeschichte des "Immanuel" in Jesaja 7-11. - H. Merklein, Marana ("unser Herr") als Bezeichnung des nabatäischen Königs. Eine Analogie zur neutestamentlichen Kyrios-Bezeichnung?

II. Ostern: H. Frankemölle, Auferweckung Jesu - (nur) ein Zeichen apokalyptischer Endzeit? Ein Zwischenruf. - D. Zeller, Hellenistische Vorgaben für den Glauben an die Auferstehung Jesu? - M. Theobald, Der johanneische Osterglaube und die Grenzen seiner narrativen Vermittlung (Joh 20).

III. Zeit- und kulturgeschichtliche Aspekte: J. S. Kloppenborg, Status und Wohltätigkeit bei Paulus und Jakobus. - J. Kügler, Paulus und der Duft des triumphierenden Christus. Zum kulturellen Basisbild von 2Kor 2,14-16. - K.-S. Krieger, Die Zeichenpropheten - eine Hilfe zum Verständnis des Wirkens Jesu?

IV. Logienquelle: O. Merk, Die synoptische Redenquelle im Werk von Werner Georg Kümmel - Eine Bestandsaufnahme -. U. Luz, Matthäus und Q. - J. Schlosser, Q 11,23 et la christologie. - J. M. Robinson, The Sequence of Q: The Lament over Jerusalem. - Ch. Heil, "Pantes ergatai adikias" Revisted. The Reception of Ps 6,9a LXX in Q and in Luke. - R. Hoppe, Das Gastmahlgleichnis Jesu (Mt 22,1-10/Lk 14,16-24) und seine vorevangelische Traditionsgeschichte. - F. Neirynck, Saving/Losing One’s Life. Luke 17,33 (Q?) and Mark 8,35.

V. Synoptiker: A. Suhl, Beobachtungen zu den Passionsgeschichten der synoptischen Evangelien. - I. Broer, Auslegung der Heiligen Schrift zwischen historischer Kritik und Tiefenpsychologie. Zu Mk 14,32-42. - M. Wolter, Wann wurde Maria schwanger? Eine vernachlässigte Frage und ihre Bedeutung für das Verständnis der lukanischen Vorgeschichte (Lk 1-2). - U. Busse, Dechiffrierung eines lukanischen Schlüsseltextes (Lk 19,11-27).

VI. Johannesevangelium: L. Schenke, Christologie als Theologie. Versuch über das Johannesevangelium. - M. Görg, Fleischwerdung des Logos. Auslegungs- und religionsgeschichtliche Anmerkungen zu Joh 1,14a.

VII. Alte Kirche: E. L. Grasmück, Aspekte zur Auslegung des Vaterunsers in der Zeit der Alten Kirche. - W. Schenk, Die Jesus-Rezeption des Markion als theologisches Problem. - E. Feldmann, Christologische Ansätze des Augustinus von Mailand und ihre Voraussetzungen.

VIII. Perspektiven: V. Eid, "Gleichzeitigkeit" mit Jesus von Nazaret? Überlegungen zum Zusammenhang von Glaube, Bibel und Moral. - O. Fuchs, Christo logische Karriere als Kehre in der Theodizee. Pastoraltheologische Aspekte. - C.-P. Klusmann, Zur Vergesetzlichung der Botschaft Jesu. - H. R. Schlette, Die Theologie der Religionen, der neue Relativismus und die Frage nach Jesus.