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Ausgabe:

Dezember/2001

Spalte:

1235 f

Kategorie:

Allgemeines

Autor/Hrsg.:

[Stegemann, Hartmut:]

Titel/Untertitel:

Antikes Judentum und Frühes Christentum. Festschrift für Hartmut Stegemann zum 65. Geburtstag. Hrsg. von B. Kollmann, W. Reinbold u. A. Steudel.

Verlag:

Berlin-New York: de Gruyter 1999. IX, 528 S., 1 Porträt. gr.8 = Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche, 97. Lw. DM 238,-. ISBN 3-11-016199-0.

Rezensent:

Karl-Wilhelm Niebuhr

Der in Göttingen lehrende Neutestamentler Hartmut Stegemann hat eine Festschrift erhalten, die eindrucksvoll ein wissenschaftliches Werk widerspiegelt, welches nicht durch Umfang und Anzahl von Publikationen besticht, sondern durch strenge Konzentration auf diejenigen Forschungsbereiche, zu denen sein Autor einen originären, die Forschung weiterführenden Beitrag zu leisten sich in der Lage sieht (Bibliographie: 519-526).

Dies ist vor allem anderen die Qumran-Forschung, die und deren Gegenstand, die Texte und die archäologischen Befunde von Qumran nämlich, Hartmut Stegemann wie wohl kaum ein anderer gegenwärtig bis in die Details hinein überblickt und beherrscht. Ein erheblicher Teil der Beiträge, mehr als die Hälfte von insgesamt 32, ist folgerichtig der Qumran-Forschung gewidmet und führt sie an verschiedensten Stellen weiter (u. a. preliminary editions von 4QJoba [E. Ulrich/S. Metso], 4Q550a-e [J.J. Collins/D. A. Green, der sog. Proto-Ester-Text] sowie 4Q433, 433a, 440 [J. Strugnell/E. Schuller, Hodayot-Fragmente]).

Die Beiträge im Einzelnen: O. H. Steck: Bemerkungen zur Abschnittgliederung der ersten Jesajarolle von Qumran (1QIsa) im Vergleich mit redaktionsgeschichtlichen Beobachtungen im Jesajabuch, 12-28; E. Ulrich/ S. Metso: A Preliminary Edition of 4QJoba, 29-38; J. J. Collins/D. A. Green: The Tales from the Persian Court (4Q550a-e), 39-50; J. Strugnell/E. Schuller: Further Hodayot Manuscripts from Qumran?, 51-72; E. Tov: Paratextual Elements in the Masoretic Manuscripts of the Bible Compared with the Qumran Evidence, 73-83; H.-J. Fabry: Die frühjüdische Apokalyptik als Reaktion auf Fremdherrschaft. Zur Funktion von 4Q246, 84-98; G. W. E. Nickelsburg: The Books of Enoch at Qumran. What We Know and What We Need to Think about, 99-113; K. Koch/U. Gleßmer: Neumonds-Neujahr oder Vollmonds-Neujahr? Zu spätisraelitischen Kalender-Theologien, 114-136; É. Puech: Le grand prêtre Simon (III) fils d'Onias III, le Maître de Justice?, 137-158; J. C. VanderKam: The Judean Desert and the Community of the Dead Sea Scrolls, 159-171; B. Schaller: 4000 Essener - 6000 Pharisäer. Zum Hintergrund und Wert antiker Zahlenangaben, 172-182; J.-B. Humbert: Qumrán, esséniens et architecture, 183-196; H.-W. Kuhn: Konkordanzen und Indizes zu den nicht-biblischen Qumrantexten auf Papier und Microfiche - aus dem Münchener Projekt: Qumran und das Neue Testament, 197-209; G. Stemberger: Qumran, die Pharisäer und das Rabbinat, 210-224; J. Maier: Grundlage und Anwendung des Verbots der Rückkehr nach Ägypten, 225-244; M. Broshi: Hatred - An Essene Religious Principle and its Christian Consequences, 245-252; G. J. Brooke: 4Q252 and the 153 Fish of John 21:11 (253-265).

Die übrigen Beiträge zu vorwiegend neutestamentlichen Gegenständen sind in lockerer Folge aneinandergereiht und thematisch meist weder aufeinander noch auf Arbeiten des Geehrten bezogen:

H.-C. Schmitt: Eschatologische Stammesgeschichte im Pentateuch. Zum Judaspruch von Gen 49,8-12, 1-11; H. Hübner: Existentiale Interpretation von Sap 7. Zur Hermeneutik der Sapientia Salomonis, 266-277; O. Kaiser: Gott und Mensch als Gesetzgeber in Platons Nomoi, 278-295; G. Schunack: Glaube in griechischer Religiosität, 296-326; R. Weber: Die Distanz im Verhältnis zur Welt bei Epiktet, Jesus und Paulus, 327-349; J. Ernst: Wo Johannes taufte, 350-363; J.-M. van Cangh: Evolution in the Tradition of the Last Supper (Mk 14,22-26 and par.), 364-388; G. Theißen: Evangelienschreibung und Gemeindeleitung. Pragmatische Motive bei der Abfassung des Markusevangeliums, 389-414; K. Rudolph: Zum Streit um Johannes gnosticus, 415-427; J. Becker: Geisterfahrung und Christologie - Ein Vergleich zwischen Paulus und Johannes -, 428-442; C. Burchard: Römer 7,2-3 im Kontext, 443-456; W. Harnisch: Christusbindung oder Weltbezug? Sachkritische Erwägungen zur paulinischen Argumentation in 1Kor 7, 457-473; U. B. Müller: "Das Wort Gottes". Der Name des Reiters auf weißem Pferd (Apk 19,13), 474-487; G. Lüdemann/M. Janßen: Phil 2,6-11 und gnostische Christushymnen aus Nag Hammadi, 488-511; O. Merk: Jesaja 5,1-7. Predigt am Sonntag Reminiscere, 27. Februar 1994, in der Neustädter (Universitäts-) Kirche in Erlangen, 512-518.