Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2001

Spalte:

781

Kategorie:

Kirchengeschichte: Reformationszeit

Autor/Hrsg.:

Kolb, Robert, and Timothy J. Wengert [Ed.]

Titel/Untertitel:

The Book of Concord. The Confessions of the Evangelical Lutheran Church. Transl. by Ch. Arand, E. Gritsch, R. Kolb, W. Russell, J. Schaaf, J. Strohl, T. J. Wengert.

Verlag:

Minneapolis: Fortress Press 2000. XII, 774 S. gr.8. Lw. $ 45.-. ISBN 0-8006-2740-7.

Rezensent:

Martin Petzoldt

Die Herausgeber erinnern an die erste Ausgabe einer englischen Übersetzung des Konkordienbuches im Jahr 1851, die auf einem deutschen Text von 1790 der ursprünglichen Edition Dresden 1580 basierte. Seitdem hat es verschiedene Ausgaben gegeben, die sich gelegentlicher Zehntenarfeiern und erneuerter konfessioneller Verständigung verdankten. Erinnert wird vor allem an Henry E. Jacobs (1882), Friedrich Bente (1921) und Theodore E. Tappert (1959). Ziel der Herausgeber ist es, sowohl verfügbare Quellentexte als auch moderne deutsche Ausgaben zu vergleichen. Das führt aber auch zu dem Resultat weiterer Bände, die noch erscheinen sollen: ein vergleichender Textband und ein Kommentarband.

Die Besonderheit dieser Ausgabe darf u. a. darin gesehen werden, dass für die Confessio Augustana ein gegenüberstehender englischer Text der ursprünglichen deutschen und der originalen lateinischen Fassung geboten wird. Neben vielen Partnern in den USA war bei der Erarbeitung auch die Melanchthon-Forschungsstelle in Heidelberg einbezogen. An Indizes sind solche zu Bibelstellen, Personen (einschließlich Lebensdaten und Tätigkeit) und Begriffen zu finden.