Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2000

Spalte:

1207

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Schweitzer, Friedrich, u. Johannes van der Veen [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Practical Theology - International Perspectives.

Verlag:

Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien: Lang 1999. 456 S. 8 = Erfahrung und Theologie. Schriften zur Praktischen Theologie, 34. Kart. DM 98,-. ISBN 3-631-34814-2

Rezensent:

Christian Grethlein

Der Band enthält 30 englischsprachige Aufsätze zu grundlegenden Fragen Praktischer Theologie und präsentiert damit erstmals die gegenwärtige internationale praktisch-theologische Arbeit im englischsprachigen Raum. Entstehungshintergrund der Beiträge waren großenteils die Treffen der International Academy of Practical Theology mit ihren bisher drei Konferenzen in den USA, der Schweiz und Korea. Teilweise sind die Aufsätze bereits in deutscher Sprache in dem von K. E. Nipkow u. a. herausgegebenen Band "Praktische Theologie und Kultur der Gegenwart" (Gütersloh 1991) bzw. in Heften der Pastoraltheologischen Informationen erschienen. Trotzdem stellt diese Zusammenstellung von grundlegenden Beiträgen führender Praktischer Theologen auch für deutsche Leserinnen und Leser eine gute Grundlage dafür dar, sich in die zentralen Probleme und Perspektiven gegenwärtiger Praktischer Theologie einzuarbeiten. Insgesamt überwiegen deutlich Autoren aus Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Bereich (D. Rössler, K. E. Nipkow, R. Preul, W. Gräb, N. Greinacher, N. Mette, [F.-X. Kaufmann], F. Schweitzer, K. Wegenast, J. Henkys), gefolgt von in den USA lehrenden Forschern (D. Browning, J. Fowler, R. Osmer, M. Moore, J. Loder).

Ohne die Fülle der behandelten Gesichtspunkte und der vorgestellten Konzepte auch nur annähernd einzuholen, sei nur auf einige Schwerpunkte hingewiesen: im ersten "Foundations" überschriebenen Teil die Frage des angemessenen Praxis-Begriffs und das Problem der genauen Gegenstandsbestimmung (vor allem Bezug auf Pfarramt, Kirche, Gesellschaft insgesamt?). Der zweite Abschnitt "Theoretical Models and Perspectives" versammelt sehr unterschiedliche Stimmen, die z. B. den Forschungssstand im französichen Sprachraum, aber auch die Frauenperspektive, vor allem aber die soziologisch erfassbaren Herausforderungen (wie vor allem Individualisierung) in ihrer praktisch-theologischen Relevanz präsentieren. Der dritte Teil "Methodology" widmet sich vor allem der Kooperation Praktischer Theologie mit den Sozialwissenschaften. Am knappsten ist der vierte Teil "Practical Consequences" geraten. Wie schon im Grundlagenabschnitt mehrfach ausgeführt tritt hier die Regionalität praktisch-theologischer Arbeit - es finden sich Beispiele aus afrikanischem, südafrikanischem, koreanischem, ostdeutschem und gesamtdeutschem Kontext - hervor, in deutlicher Spannung zum internationalen Anspruch mancher grundlegenden Äußerungen im ersten und zweiten Teil.