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Ausgabe:

Juli/August/1997

Spalte:

714

Kategorie:

Christliche Kunst und Literatur

Autor/Hrsg.:

Aqazzari, Agostino

Titel/Untertitel:

Del Sonare sopra'l Basso (Sienne, 1607). La Musica Ecclesiastica (Sienne, 1638). Bianciardi, Francesco: Breve regola para imparar'a sonare sul Basso (Sienne, 1607). Introduction, trad. et notes par J.-P. Navarre.

Verlag:

Paris: Cerf 1996. 95 S. 4 = Ars Musices Iuxta Consignationes Variorum Scriptorum. Rennaissance et période préclassique. Domaine Italien, 1. ISBN 2-204-05473-9.

Rezensent:

Martin Petzoldt

Mit diesem Band werden theoretische Schriften von zwei italienischen Meistern der Nach-Palaestrina-Zeit in Originalsprache und in französischer Übersetzung vorgelegt, die zur Herausbildung des sogenannten Generalbasses Entscheidendes geleistet haben. Es handelt sich von Agostino Agazzari (1578-1640) um die beiden Schriften "Del Sonare sopra'l Basso" (Siena 1607) und "La Musica Ecclesiastica" (Siena 1638). Die an zweiter Stelle genannte Schrift beschäftigt sich speziell mit Forderungen des Tridentinums an die Kirchenmusik und galt bis vor wenigen Jahrzehnten als verschollen. Von Francesco Bianciardi (ca 1570-1610) handelt es sich um die Schrift "Breve regola para imparar'a sonare sul Basso" (Siena 1607), die seit 1931 schon in einer englischen Teilübersetzung vorliegt (F. T. Ar-nold). Als Anhang gibt der Hrsg. noch einen Auszug aus den "Conclusioni nel suono del Organo" von Adriano Banchieri (1567-1634) von 1609 wieder, in denen er Agazzari bereits erwähnt, sodann das Vorwort der "Cento Concerti Ecclesiastici" des Lodovico Grossi da Viadana von 1602, des Lehrers von Agazzari, und schließlich drei Motetten von Agazzari sowie eine von Bianciardi.