Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2022

Spalte:

265–268

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

Autor/Hrsg.:

Bucher, Georg

Titel/Untertitel:

Befähigung und Bevollmächtigung. Interpretative Vermittlungen zwischen allgemeinem Priestertum und empowerment-Konzeptionen in religionspädagogischer Perspektive.

Verlag:

Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2021. 376 S. = Arbeiten zur Praktischen Theologie, 81. Geb. EUR 98,00. ISBN 9783374067510.

Rezensent:

Bernhard Grümme

Die Praktische Theologie im Allgemeinen wie die Religionspädagogik im Besonderen verstehen sich als kontextsensible Wissenschaften, die die Zeichen der Zeit analysieren und sich konzeptionell wie operativ dort kritisch wie konstruktiv verorten. Dabei geht es nicht zuletzt darum, dem normativen Axiom der Subjektorientierung unter je kontextuellen Bedingungen Gestalt und Operationalisierbarkeit zu verleihen. Im zunehmenden Maße wird dabei freilich deutlich, dass die Verwicklungen in hegemoniale Strukturen so gravierend sind, dass sie in deren grundlagentheoretische Selbstverständigungsprozesse eingehen müssen, um Praktische Theologie und Religionspädagogik nicht selbstwidersprüchlich werden zu lassen. Es braucht offensichtlich eine Kategorie, die machtsensibel und subjektorientiert ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung