Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2021

Spalte:

222-224

Kategorie:

Systematische Theologie: Dogmatik

Autor/Hrsg.:

Winter, Roman

Titel/Untertitel:

Das christliche Martyrium im 20. Jahrhundert. Systematisch-theologische Studie zur Konzeption und Transformation des Begriffs aufgrund der Erfahrungen mit totalitären Regimen in Russland und Deutschland.

Verlag:

Paderborn: Bonifatius Verlag 2020 448 S. = Konfessionskundliche und kontroverstheologische Studien, 82. Geb. EUR 39,90. ISBN 9783897108493.

Rezensent:

Helmut Moll

Bei dem von Roman Winter vorgelegten Werk handelt sich um eine vom Institut für Evangelische Theologie und Religionswissenschaft der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg angenommene Dissertation, die von Ulrike Link-Wieczorek betreut worden ist. Sie besteht aus fünf Kapiteln. Das erste Kapitel, »Einleitung« überschrieben, stellt die »Aktualität des Martyriums im Spiegel der Vergangenheit« (17) fest und behandelt die Absicht der Arbeit. Sie will die Kontinuität und auch die Diskontinuität des Begriffs »Martyrium« näher erforschen, seine Verbindung zur Gewaltthematik und den »Forschungsstand zum christlichen Martyrium im 20. Jahrhundert in Russland und Deutschland« (26) untersuchen. Insgesamt ist diese Dissertation der »Systematischen Theologie« (38) verschrieben.


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung