Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Dezember/2018

Spalte:

1279–1281

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Autor/Hrsg.:

Dettinger, Dorothee

Titel/Untertitel:

Neues Leben in der alten Welt. Der Beitrag frühchristlicher Schriften des späten ersten Jahrhunderts zum Diskurs über familiäre Strukturen in der griechisch-römischen Welt.

Verlag:

Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2017. 448 S. = Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte, 59. Geb. EUR 88,00. ISBN 978-3-374-05221-9.

Rezensent:

Christine Gerber

Wie Familie in der Antike gelebt und entworfen wurde, ist in den letzten Jahrzehnten viel untersucht worden, sozial- und kulturgeschichtlich und in theologischer Perspektive. Bibelstudien können wegen der Wirkungsgeschichte der Texte und der aktuellen Debatten über »Lebensformen« sogar auf ein aktuelles Interesse setzen. Mittlerweile gibt es viele Detailuntersuchungen zur Antike, die literarische, epigraphische und archäologische Quellen auswerten und ein differenziertes Bild zu Familienidealen und Realitäten zeichnen: Es gab nicht das eine Familienkonzept, sondern Diskurse mit unterschiedlichen Perspektiven und Idealen. Und das reale Familienleben war abhängig von der Kultur, Religion wie besonders von der jeweiligen sozialen und ökonomischen Situation.
Die ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung