Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2018

Spalte:

1050

Kategorie:

Dogmen- und Theologiegeschichte

Autor/Hrsg.:

Rahner, Karl

Titel/Untertitel:

Ergänzungen und Register. 2. Teilbd.: Register. Bearb. v. A. Raffelt.

Verlag:

Freiburg i. Br. u. a.: Verlag Herder 2018. 1086 S. = Karl Rahner – Sämtliche Werke, 32/2. Geb. EUR 150,00. ISBN 978-3-451-37982-6.

Rezensent:

Gunther Wenz

Je unübersichtlicher sich ein Gesamtwerk darstellt, desto wichtiger ist die Erschließungsaufgabe des Registers. Ein Schlüssel zur Edition der Sämtlichen Werke Karl Rahners liegt nun mit dem Abschlussband SW 32/2 vor. Die aufwendige Arbeit, in höchster Präzision und bewährter Sorgfalt im Wesentlichen von Albert Raffelt geleistet, war im Falle Rahners dringend nötig, weil seinem hauptsächlich aus Aufsätzen bestehenden Opus »hochgradige Unübersichtlichkeit« (SW 32/2, 9) zu attestieren ist.
SW 32/2 enthält neben einleitenden Angaben zur Genese und Anlage sowie zum rechten Gebrauch des Bandes biographische Tabellen zu den Lebensdaten und zur akademischen Tätigkeit Rahners, eine Liste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Abkürzungsverzeichnis und Corrigenda. Das Zentrum bilden eine chronologische Bibliographie der Referenztexte, ein Titelregister, eine Liste der selbständigen Publikationen, der Rezensionen, Anzeigen und Stellungnahmen zu Publikationen, der Lexikonartikel, Interviews und der herausgegebenen Schriften. Es folgt ein Inhaltsverzeichnis zu SW 1–32/1 sowie ein systematisches Verzeichnis und ein ausführliches Sach-, Bibel- und Personenregister, in dem sich auch die Namen vieler evangelischer Theologen befinden. Wie Wolfhart Pannenberg in seiner Laudatio auf den 80-Jährigen gesagt hat: Rahner war als entschieden römisch-katholischer Theologe ein Ökumeniker von Format und mit weitem Horizont, der das Christliche transparent werden ließ für das allgemein Menschliche (vgl. ThLZ 140 [2015], 1008–1029 und 1163–1183).