Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2018

Spalte:

1033–1035

Kategorie:

Kirchengeschichte: Reformationszeit

Autor/Hrsg.:

Bünz, Enno, u. Hartmut Kühne [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation in Mitteldeutschland. Wissenschaftlicher Begleitband zur Ausstellung »Um­sonst ist der Tod«.

Verlag:

Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2015. 843 S. u. 31 Taf. = Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde, 50. Geb. EUR 98,00. ISBN 978-3-86583-924-4.

Rezensent:

Christopher Spehr

Das späte Mittelalter war reich an religiösen Ausdrucksformen. Nie zuvor und vielleicht auch nie wieder danach sollte es eine derartige Fülle an Kirchen und Kapellen, religiösen Gemeinschaften von Klerikern oder Laien, Stiftungen und Wallfahrten, Gnadenbildern und Ablassurkunden, Reliquien u. a. geben. Wie diese vitale Frömmigkeitsvielfalt am Vorabend der Reformation ausgestaltet wurde, veranschaulicht eindrucksvoll der vorliegende Tagungsband. In 30 Aufsätzen werden exemplarisch zahlreiche bislang unbekannte oder weniger bekannte Quellen und Objekte als Zeugen für die Frömmigkeitspraxis vorgestellt, in ihrem historischen Kontext verortet und hinsichtlich ihres »Funktionszusammenhanges« interpretiert (10). Hierbei bildet der mitteldeutsche Raum, der zugleich die Kernlande der ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung