Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Mai/2018

Spalte:

487–488

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Lorenz, Elisabeth

Titel/Untertitel:

Ein Jesusbild im Horizont des Nationalsozialismus. Studien zum Neuen Testament des ›Instituts zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben‹.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2017. XIV, 539 S. = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe, 440. Kart. EUR 114,00. ISBN 978-3-16-154569-6.

Rezensent:

Otto Merk

Zu den Ungeheuerlichkeiten wissenschaftlicher Verblendung im »Dritten Reich« unter gleichzeitiger Irreführung von Menschen kirchlicher wie nichtkirchlicher Bindung gehört die Herausgabe einer das Neue Testament in Auswahl bietenden Bibel »Die Botschaft Gottes« [im Folgenden: BG], Weimar 1940, durch das im Titel genannte Eisenacher Institut. Eine Teilausgabe erschien wenige Monate zuvor. Ist auch die Tätigkeit und Geschichte des Eisenacher Instituts weitgehend erforscht, so fehlte doch eine genauere Überprüfung der angeführten Bibelausgabe auf ihre vom nationalsozialistischen Denken durchsetzte Übersetzung und Auswahl. Dieser Aufgabe stellte sich Elisabeth Lorenz in ihrer von Tobias Nicklas betreuten Regensburger Dissertation. – Um es vorweg zu sagen: Dies ist der Vfn. in ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung