Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2018

Spalte:

226–228

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Autor/Hrsg.:

Heil, Uta, u. Annette von Stockhausen [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Die Synoden im trinitarischen Streit. Über die Etablierung eines synodalen Verfahrens und die Probleme seiner Anwendung im 4. und 5. Jahrhundert.

Verlag:

Berlin u. a.: De Gruyter 2017. IX, 231 S. = Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur, 177. Geb. EUR 89,95. ISBN 978-3-11-041959-7.

Rezensent:

Markus Vinzent

Es ist erfreulich zu sehen, dass die 16. International Conference on Patristic Studies Oxford von 2011 noch späte Früchte trägt, zu denen der vorliegende Band gehört. Nachdem die Konferenzakten bereits 2013 bei Peeters Publishers, Belgien, erschienen sind, erscheint hier ein weiterer Band, der aus Vorträgen auf dieser Konferenz hervorgegangen ist – er ist auch nicht das letzte Produkt, da für 2017 noch ein weiterer Band mit den Beiträgen zu Laktanz, herausgegeben von Oliver Nicholson, erscheinen wird (Studia Patristica, Peeters). Dass eine Konferenz so viele Publikationen anregt, spricht nicht nur für das Forum, sondern auch dafür, dass Patristik derzeit ein Feld lebendiger internationaler Forschung darstellt.
Im hier zu besprechenden Band haben die Herausgeberinnen ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung