Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Januar/2018

Spalte:

143

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

[Gerhards, Albert]

Titel/Untertitel:

Zwischen-Raum Gottesdienst. Beiträge zu einer multiperspektivischen Liturgiewissenschaft. Hrsg. v. K. de Wildt, B. Kranemann u. A. Odenthal.

Verlag:

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016. 335 S. m. 1 Abb. = Praktische Theologie heute, 144. Kart. EUR 65,00. ISBN 978-3-17-031125-1.

Rezensent:

R. K.

Festschriften sind literarische Blumensträuße für einen Jubilar. Der vorliegende Band ist Albrecht Gerhards zum 65. Geburtstag gewidmet. Der Geehrte ist Professor am Seminar für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Bonn. Er hat die Disziplin im deutschsprachigen Raum maßgeblich mitgeprägt und sich insbesondere um eine praktisch-theologische Liturgiewissenschaft verdient gemacht. Die Vielfalt der Bandbeiträge spiegelt das Schaffen Gerhards wider, das einen Bo­gen von liturgiehistorischen Studien bis hin zu Grundfragen überspannt. Der Titel »Zwischen-Raum Gottesdienst« ist in verschiedener Hinsicht passend: Er zeigt an, wo sich die Herausgeber und die meisten Beiträger verorten.
Nun sind Festschriften nicht nur bunt, sondern haben auch die Tendenz, im Zwischen-Raum zwischen Zeitschriftenartikel, thematischem Sammelband und Monographie zum Friedhof für gute Aufsätze zu werden. Es wäre schade, wenn die im Band versammelten guten Gedanken zur letzten Ruhe bestattet wären. Lesenswert ist vieles und der schöne Titel verdient es, dass man ihm mehr Aufmerksamkeit widmet. Zum Beispiel mit Andreas Odenthal, der den Zwischen-Raum in einer These so auf den Punkt bringt: »Die Liturgiewissenschaft als praktisch-theologische Disziplin wird […] erfahrungskritisch die Gegenwart bedenken und traditionskritisch ›gefährliche Erinnerungen‹ des Christentums in den Diskurs einbringen. Das Dazwischen ritueller Erfahrung prägt auch ihren wissenschaftlichen Stil.« (293)