Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Januar/2018

Spalte:

41–42

Kategorie:

Bibelwissenschaft

Autor/Hrsg.:

Kreuzer, Siegfried, Meiser, Martin, u. Marcus Sigismund, in Verb. m. Martin Karrer u. Wolfgang Kraus [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Die Septuaginta – Orte und Intentionen. 5. Internationale Fachtagung veranstaltet von Septuaginta Deutsch (LXX.D), Wuppertal 24.–27. Juli 2014.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2016. XVI, 923 S. = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 361. Lw. EUR 214,00. ISBN 978-3-16-153832-2.

Rezensent:

K.-W. N.

Ein weiterer voluminöser Band dokumentiert die Fortsetzung der von Martin Karrer und Wolfgang Kraus initiierten Arbeit an der Septuaginta über das Erscheinen von LXX.D samt Erklärungsbänden hinaus. Geboten werden diesmal gut 50 Beiträge unter den Rubriken »Kontexte und Orte der Entstehung und Rezeption« (7 Beiträge), »Reale und literarische Welten« (7), »Textkritik und Textgeschichte« (10), »Philologie« (6), »Theologie« (13) und »Rezeption« (9). Der Bezug zu den Titelstichwörtern »Orte« und »Intentionen« ist eher – wenn überhaupt – assoziativ und die Zuordnung zu den Rubriken nicht immer trennscharf. Herausgehoben sei diesmal der einleitende Beitrag von M. Karrer, Septuaginta und antike Philosophie (3–35), der dem Andenken an Nikolaus Walter, einen der Mitbegründer von LXX.D, gewidmet ist und in differenzierter Weise Anknüpfung und Abgrenzung, Rezeption hellenistischer Geisteswelt und bewahrte Eigenart in Bindung an die Tora in verschiedenen Schriften der Septuaginta herausarbeitet. Martin Meiser und Marcus Sigismund, die für die zuverlässige Erstellung dieses außerordentlich reichhaltigen Bandes in erster Linie verantwortlich waren, verdienen den besonderen Dank aller an der aktuellen Septuaginta-Forschung Interessierten.