Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Dezember/2017

Spalte:

1390–1392

Kategorie:

Systematische Theologie: Ethik

Autor/Hrsg.:

Schlögl-Flierl, Kerstin

Titel/Untertitel:

Moraltheologie für den Alltag. Eine moralhistorische Untersuchung der Bußbücher des Antoninus von Florenz OP (1389–1459).

Verlag:

Münster: Aschendorff Verlag 2017. 430 S. = Studien der Moraltheologie. Neue Folge, 6. Kart. EUR 59,00. ISBN 978-3-402-11930-3.

Rezensent:

Hans-Jürgen Wolff

Die Moraltheologie arbeitet für den Alltag. Sie will helfen, ein Leben in Einklang mit dem christlichen Glauben zu führen. Diese Aufgabe ist schwierig, darum ist die Hilfe so wichtig. Das Leben ist kompliziert, und nur wenige sind Heilige. Wir anderen brauchen Rat, um möglichst wenig zu irren, und sind im Übrigen auf Reue, Buße, Versöhnung und Vergebung angewiesen. Das war schon im­mer so. Darum stehen an den geschichtlichen Anfängen des Faches Moraltheologie das Bußsakrament als Sakrament des Alltags, das Beichthören als Quelle der Erkenntnis von Alltagsnöten und -konflikten, und das Bemühen um praktische Handreichungen für Beichtende und Beichthörende, um Hilfe durch Moraltheologie eben. Hierher sind drei Schriften des Antoninus von Florenz zur christlichen Lebensführung, ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung