Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2017

Spalte:

1259–1261

Kategorie:

Systematische Theologie: Dogmatik

Autor/Hrsg.:

Jütte, Stephan R.

Titel/Untertitel:

Analogie statt Übersetzung. Eine theologische Selbstreflexion auf den inneren Zusammenhang von Glaubensgrund, Glaubensinhalt und Glaubensweise in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2016. X, 299 S. = Religion in Philosophy and Theology, 86. Kart. EUR 59,00. ISBN 978-3-16-154354-8.

Rezensent:

Markus Knapp

Wie kaum ein anderer Autor hat Jürgen Habermas in den zurückliegenden Jahrzehnten die neue Präsenz der Religionen zum Anlass einer Reflexion über ihre nicht selten konfliktträchtige Stellung in der Öffentlichkeit moderner säkularer Gesellschaften genommen. Insbesondere seine Rede von einer postsäkularen Gesellschaft signalisiert hier einen Wandel, der es erforderlich macht, die Stimme der Religion so zur Geltung zu bringen, dass sie in Entscheidungsfindungsprozesse, etwa in parlamentarischen oder juristischen Zusam menhängen, miteinbezogen werden kann. Das setzt jedoch eine Übersetzung religiöser Gehalte in eine säkulare Sprache voraus. Die Reflexion und Beurteilung dieses Übersetzungsvorbehalts aus theologischer Perspektive ist das Thema der Arbeit von Stephan R. Jütte, ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung