Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2017

Spalte:

1227–1229

Kategorie:

Kirchengeschichte: 20. Jahrhundert, Zeitgeschichte

Autor/Hrsg.:

Kirsch, Anja

Titel/Untertitel:

Weltanschauung als Erzählkultur. Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR.

Verlag:

Göttingen u. a.: Vandenhoeck & Ruprecht 2016. 438 S. m. Abb. u. Tab. = Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft, 2. Geb. EUR 150,00. ISBN 978-3-525-54049-7.

Rezensent:

Roland Biewald

Als christlich sozialisierter Zeitzeuge der untergegangenen DDR wird man bei der Lektüre dieses Buches unweigerlich emotional und kognitiv zurückversetzt in die eigene Schulzeit. Staatsbürgerkunde, Religion, Sozialismus. Drei Reizworte, die ambivalente Ge­fühle wecken. Daher tut es gut, von der Vfn. von Anfang an in eine klar umrissene und methodisch einleuchtend ausgeführte Forschungsarbeit hineingenommen zu werden, in deren Verlauf sich vieles auf kognitiver Ebene klärt, das vorher unreflektiert ins Langzeitgedächtnis abgerutscht war. Es ist wohl gerade der Zu­gang über die Narratologie, der dies ermöglicht. Im Staatsbürgerkundeunterricht eingesetzte, didaktisch ausgerichtete literarische Erzählungen werden bewusst gemacht und hinsichtlich ihrer Lerneffekte untersucht und ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung