Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2017

Spalte:

1219–1220

Kategorie:

Kirchengeschichte: Neuzeit

Autor/Hrsg.:

Ehinger, Siglind

Titel/Untertitel:

Glaubenssolidarität im Zeichen des Pietismus. Der württembergische Theologe Georg Konrad Rieger (1687–1743) und seine Kirchengeschichtsschreibung zu den Böhmischen Brüdern.

Verlag:

Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2016. X, 275 S. m. 5 Abb. = Jabloniana – Quellen und Forschungen zur europäischen Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, 7. Geb. EUR 64,00. ISBN 978-3-447-10649-8.

Rezensent:

Reinhold Rieger

Biographien und Autobiographien sind programmatische Medien pietistischer Reflexion und Selbstreflexion. Die Kirchengeschichte als akademisches theologisches Fach wandte sich ebenfalls bio-graphisch dem Leben von Pietisten zu, während die allgemeine Geschichtswissenschaft sich diesem seltener widmete. Eine Ausnahme bildet die Stuttgarter historische Dissertation von Siglind Ehinger, die sich das Leben und Werk eines der pietistischen »Schwabenväter«, Georg Konrad Riegers, zum Gegenstand machte, um dessen umfangreiches kirchengeschichtliches Werk zu den Böhmischen Brüdern in den Mittelpunkt der Beurteilung Riegers zu stellen. E. stellt fest, dass Rieger bisher fast ausschließlich als großer Prediger und Erbauungsschriftsteller wahrgenommen wurde, nicht jedoch als Kirchenhistoriker, ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung