Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2017

Spalte:

766–768

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Kramer, Helga

Titel/Untertitel:

Lukas als Ordner des frühchristlichen Diskurses um »Armut und Reichtum« und den »Umgang mit materiellen Gütern«. Eine überlieferungsgeschichtliche und diskurskritische Untersuchung zur Besitzethik des Lukasevangeliums unter besonderer Berücksichtigung des lukanischen Sonderguts.

Verlag:

Tübingen: A. Francke Verlag 2015. 381 S. = Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie, 21. Kart. EUR 68,00. ISBN 978-3-7720-8569-7.

Rezensent:

Petr Pokorný

Die in Erlangen unter Oda Wischmeyer geschriebene Dissertation von Helga Kramer gesellt sich zu der Gruppe von Arbeiten, die auf die schon zwei Generationen aktuelle Frage nach dem sozialen Anliegen und den entsprechenden Diskursen innerhalb der ältes­ten christlichen Literatur reagieren. Die beiden Bände »ad Theophilum« haben in diesem Zusammenhang eine besonders bedeutende Rolle gespielt. K. hat sich auf das Lukasevangelium konzentriert. Der spezifische Beitrag ihrer Arbeit besteht in der Methodik der Untersuchung. Sie registriert die Textsegmente des Lukasevangeliums, die die soziale Frage betreffen, und ordnet sie jeweils der Quelle oder Schicht (SLk, Markus, Q) zu, aus der sie stammen. Von den vierzig Einheiten stammen 17 aus dem lukanischen Sondergut, 10 aus Markus und 13 aus ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung