Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2017

Spalte:

637–638

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Autor/Hrsg.:

Henning, Meghan

Titel/Untertitel:

Educating Early Christians through the Rhetoric of Hell. »Weeping and Gnashing of Teeth« as Paideia in Matthew and the Early Church.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2014. XIII, 294 S. = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe, 382. Kart. EUR 79,00. ISBN 978-3-16-152963-4.

Rezensent:

Boris Repschinski

Wer die Hölle gerne kennenlernen möchte, ohne gleich persönliche Erfahrungen zu sammeln, ist mit Meghan Hennings Buch schon einmal einen guten Schritt weiter. Das Interesse H.s ist es, den Gründen für die frühchristliche Faszination mit Beschreibungen einer ewigen Bestrafung für Sünder auf die Spur zu kommen. Dabei geht sie methodisch den motivgeschichtlichen Weg und versucht über die Beschreibungen einer Form von Existenz nach dem Tod in der hebräischen Bibel (Kapitel 2), in griechischer und römischer Literatur (Kapitel 3), in jüdischen Apokalypsen (Kapitel 4) und im Neuen Testament (Kapitel 5) den spezifisch matthäischen Beitrag zu diesem Motiv (Kapitel 6) zu zeigen, bevor sie auf die pädagogische Funktion der Rede von der Hölle in frühchristlichen Apokalypsen und ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung