Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Mai/2017

Spalte:

572–574

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

Autor/Hrsg.:

Spichal, Julia

Titel/Untertitel:

Vorurteile gegen Juden im christlichen Religionsunterricht. Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Lehrpläne und Schulbücher in Deutschland und Österreich.

Verlag:

Göttingen u. a.: V & R unipress 2015. 299 S. = Arbeiten zur Religionspädagogik, 57. Geb. EUR 45,00. ISBN 978-3-8471-0421-6.

Rezensent:

Bernd Schröder

Vorweg: Diese an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien erarbeitete und im Jahr 2014 als Dissertation angenommene Untersuchung ist verdienstvoll. Denn sie hält ein Problem vor Augen, das dem Christentum mutmaßlich seit seiner Entstehung inhärent ist und scheinbar stets wieder aufzubrechen droht: Antijudaismus als Kehrseite des in Jesu Kreuzestod und Auferweckung erkannten, christologisch ausformulierten Heils (so in Anlehnung an Rosemary Radford Ruether formuliert).
Jutta Spichal geht dieser Problematik im Blick auf den evangelischen Religionsunterricht der Primar- sowie der Sekundarstufe[n] I und II nach, exemplarisch im Blick auf Österreich sowie die deutschen Bundesländer Bayern und Niedersachsen. Sie will »einen Beitrag für die Qualitätssicherung ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung