Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Januar/2017

Spalte:

71–73

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Watt, Jan G. van der, Culpepper, R. Alan, and Udo Schnelle [Eds.]

Titel/Untertitel:

The Prologue of the Gospel of John. Its Literary, Theological, and Philosophical Contexts. Papers read at the Colloquium Ioanneum 2013.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2016. XXII, 342 S. = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 359. Lw. EUR 134,00. ISBN 978-3-16-154771-3.

Rezensent:

Klaus Scholtissek

Dieser Sammelband zum Johannesprolog geht auf die erste Tagung des neu gegründeten Colloquium Ioanneum im Jahre 2013 auf Patmos zurück und dokumentiert die dort gehaltenen Vorträge. Als Initiatoren und Herausgeber dieses Bandes haben sich drei erfahrene und hochangesehene Johannesforscher zusammengetan: Jan G. van der Watt, R. Alan Culpepper und Udo Schnelle, die für die hohe Qualität der Forschungsdiskussion bürgen.
Der Einstieg des neuen Colloquiums mit dem Johannesprolog legt sich nicht nur rein formal nahe (Joh 1,1–18 sind nun mal die ersten Verse des JohEv), sondern auch aus inhaltlichen, methodischen und forschungsgeschichtlichen Gründen: Der Johannesprolog ist ein anspruchsvoller Text, an seiner Auslegung scheiden sich die Geister, hier werden oftmals methodische ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung