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Ausgabe:

Oktober/2015

Spalte:

1073–1075

Kategorie:

Judaistik

Autor/Hrsg.:

[Schäfer, Peter]

Titel/Untertitel:

Envisioning Judaism. Studies in Honor of Peter Schäfer on the Occasion of his Seventieth Birthday. Ed. by R. S. Boustan, K. Herrmann, R. Leicht, A. Y. Reed and G. Veltri, with the collaboration of A. Ramos. 2 Teilbde.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2013. LI, 1399 S. Lw. EUR 449,00. ISBN 978-3-16-152227-7.

Rezensent:

Beate Ego

Diese fulminante zweibändige Festschrift, die auf annähernd 1400 Seiten mit insgesamt 65 Aufsätzen den international renommierten Judaisten Peter Schäfer anlässlich seines 70. Geburtstages ehren möchte, ordnet die einzelnen Beiträge den verschiedenen Schwerpunkten des Schaffens des Jubilars zu. So versammelt Teil I unter der Überschrift »The History of the Jews in Antiquity« zunächst Aufsätze, die mit Schäfers Arbeiten zur jüdischen Geschichte in der Antike (so »Geschichte der Juden in der Antike« [ 11983] oder die Beiträge zu Bar-Kochba) im weitesten Sinne in Beziehung stehen.
Im Einzelnen sind hier die folgenden Arbeiten zu nennen: Seth Schwarz, Was there a »Common Judaism« after the Destruction? – 3–21; Philip S. Alexander, Was the Ninth of Av Observed in the Second Temple Period? Reflections on the Concept of Continuing Exile in Early Judaism – 23–38; Doron Mendels, Can We Read a Historical Text as a Musical Score? A New Approach to Polyphony and Simultaneity in 1 Maccabees – 39–61; Tessa Rajak, The Maccabaen Martyrs in Jewish Memory: Jerusalem and Antioch – 63–79; Daniel R. Schwartz, Humbly Second-Rate in the Diaspora? Philo and Stephen on the Tabernacle and the Temple – 81–89; Werner Eck, Wie römisch war das caput Iudaeae, die Colonia Prima Flavia Caesariensis? – 91–105; Catherine Hezser, Dirt and Garbage in the Ancient Jewish Religious Imagination and in Daily Life – 107–127; Joshua Schwartz, Jews at the Dice Table: Gambling in the Ancient Jewish Society Revisited – 129–145; David Goodblatt, Who is the Brother of Jesus? On Tripartite Naming Formulars in Ancient Jewish And Middle Aramic Inscriptions – 147–165; Nicholas de Lange, Reflections on Jewish Identity in Late Antiquity – 167–182.
Ein weiterer Block, Teil II des Werkes, ist der breiten Thematik »History and Theology of Rabbinic Judaism« gewidmet und knüpft somit an die Arbeiten des Jubilars zur rabbinischen Vorstellung vom Heiligen Geist oder zur Angelologie an.
Folgende Beiträge sind zu nennen: Steven D. Fraade, Moses and Adam as Polyglots, 185–194; Aharon Oppenheimer, Burial: Rules and Practice in the Tannaitic Period, 195–204; Gregg E. Gardner, Cornering Poverty: Mishnah Pe’ah, Tosefta Pe’ah, and the Re-imagination of Society in Late Antiquity, 205–216; David Kraemer, Adornment and Gender in Rabbinic Judaism, 217–234; Lee I. Levine, The Emergence of the Patriarchate in the Third Century, 235–264; Maren R. Niehoff, Biographical Sketches in Genesis Rabbah, 265–286; Moulie Vidas, Greek Wisdom in Babylonia, 287–305; Ronen Reichman, Aspects of Judicial and Legislative Decision-Making in the Talmudic Legal Discourse, 307–317; Holger M. Zellentin, Jerusalem Fell after Betar: The Christian Josephus and Rabbinic Memory, 319–367; Ra‘anan S. Boustan, The Contested Reception of The Story of the Ten Martyrs in Medieval Midrash, 369–393; Martin Jacobs, The Sacred Text as Mental Map: Biblical and Rabbinic »Place« in Medieval Jewish Travel Writing, 395–417.
Teil III der Festschrift stellt Artikel zusammen, die um die Thematik »Tradition und Redaktion in der rabbinischen Literatur« kreisen und somit wichtige Impulse aus Schäfers Analyse literarischer Formen und ihrer produktiven Transmission weiterführen:
Gottfried Reeg, The First Chapter of Berakhot: A Compendium of Mishnaic Essentials – 421–439; Hayim Lapin, Towards a Digital Critical Edition of the Mishna – 441–464; Günter Stemberger, Mekhilta de-R. Yishmael: Some Aspects of its Redaction – 465–474; Judith Hauptman, A Synchronic and Diachronic Reading of Mishnah Shabbat 2:6: On the Topic of Why Women Die in Childbirth – 475–486; Leib Moscovitz, Shemu‛ata Kan: Towards the Resolution of a Terminiological Crux in the Talmud Yerushalmi – 487–499; Richard Kalmin, Targum in the Babylonian Talmud – 501–525.
Da die Leistungen P. Schäfers in der judaistischen Wissenschaft auch eng mit der Erschließung der Hekhalot-Literatur verbunden sind, sind weitere Aufsätze im Teil IV dieser Festschrift um das Thema »Hekhalot and Magical Studies« gruppiert:
Michael D. Swartz, Three-Dimensional Philology: Some Implications of the Synopse zur Hekhalot-Literatur – 529–550; Annelies Kuyt, Visions in the Hekhalot Literature: Reflections on Terminology – 551–562; Michael Meerson, Physiognomy and Somatomancy: The Ways That Never Crossed – 563–585; Yaacov Shavit, »He was Thoth in Everything«: Why and When King Solomon Became Both Magister omnium Physicorum and Master of Magic – 587–606; Gideon Bohak and Mark Geller, Babylonian Astrology in the Cairo Genizah – 607–622; Dorothea M. Salzer, How to use the Hebrew Bible to Harm Your Neighbor: The Use of Biblical Quotations in Curse Texts Found in the Cairo Geniza – 623–635; Gideon Bohak and Klaus Herrmann, Tefillat Rav Hamnuna Sava: Genizah Fragments and Medieval Manuscripts – 637–655; Ulrike Hirschfelder, Torat ha-Mashiaḥ in the Context of Apocalyptic Traditions in Ashkenazi Hekhalot Manuscripts – 657–684; Bill Rebiger, Non-European Traditions of Hekhalot Literature: The Yemenite Evidence – 685–713.
Der zweite Band setzt mit Aufsätzen ein, die im Teil V des Werkes unter dem Titel »Paths to the Divine« zusammengefasst werden und die an Schäfers Interesse an religionswissenschaftlichen Themen (so z. B. in seinen Arbeiten zur Angelologie oder zur Vorstellungswelt der Hekhalot-Texte deutlich dokumentiert) anknüpfen.
Giuseppe Veltri, Do/Did the Jews Believe in God? The Skeptical Ambivalence of Jewish Philosophy of Religion – 717–732; William Horbury, Benjamin the Mys­tic (Ps 67:28 LXX) – 733–749; Eduard Iricinschi, Interroga Matricem Mulieris: The Secret of Life of the Womb in 4 Ezra and Sethian Cosmology – 751–770; Martha Himmelfarb, The Messiah Son of Joseph in Ancient Judaism – 771–790; Rainer Enskat, Demiurg, Saviour, or …? Remarks on Platonic Alternatives to Gnostic Conceptions of God and Piety – 791–797; Elaine Pagels, How Athanasius, Subject to Christian Emperors, Read John’s Apocalypse into His Canon – 799–808; Carlos Fraenkel, Philo of Alexandria, Hasdai Crescas, and Spinoza on God’s Body – 809–819; Joseph Dan, Conflicting Views of the Origins of Evil in Thirteenth-Century Kabbalah – 821–835; Gerold Necker, The Female Messiah: Gender Perspectives in Kabbalistic Eschatology and Christian Soteriology – 837–856.
Weitere Aufsätze im Teil VI der Festschrift, überschrieben mit »The Birth of Judaism from the Spirit of Christianity?« beschäftigen sich mit den Einflüssen des Christentums auf die Entwicklung jüdischer Vorstellungen. Dieser Forschungsbereich des Jubilars wird u. a. exemplarisch durch seine Publikation »Die Geburt des Judentums aus dem Geist des Christentums: Fünf Vorlesungen (2010)« oder seine Arbeiten zur mittelalterlichen Toledot Yeshu-Literatur repräsentiert.
Hier sind zu nennen: Annette Yoshiko Reed, When did Rabbis Become Pharisees? Reflections on Christian Evidence for Post-70 Judaism – 859–895; Adam H. Becker, Polishing the Mirror: Some Thoughts on Syriac Sources and Early Judaism – 897–915; Azzan Yadin-Israel, Qabbalah, Deuterōsis, and Semantic Incommensurability: A Preliminary Study – 917–939; Daniel Boyarin, The Talmud in Jesus: How Much Jewishness in Mark’s Christ? 941–964; Shaye J. D. Cohen, Antipodal Texts: B. Eruvin 21b–22a and Mark 7:1–23 on the Tradition of the Elders and the Commandment of God, 965–983; Tal Ilan, Jesus and Joshua ben Perahiah: A Jewish-Christian Dialogue on Magic in Babylonia – 985–995; John G. Gager and Mika Ahuvia, Some Notes on Jesus and his Parents: From the New Testament Gospels to the Toledot Yeshu – 997–1019; Sarit Kattan Gribetz, Jesus and the Clay Birds: Reading Toledot Yeshu in the Light oft the Infancy Gospels – 1021–1048; Elliot R. Wolfson, Patriarchy and the Motherhood of God in Zoharic Kabbalah and Meister Eckhart – 1049–1088.
Das imposante Werk schließt mit Beiträgen aus dem Feld »Jews and Christians in the Middle Ages and Beyond« und erinnert so an Schäfers lebhaftes Interesse an der Rezeption antikjüdischer Texte über das Mittelalter bis in die Moderne sowie an der Wissenschaft des Judentums. Auch wird ein weiter Bogen gespannt, wenn folgende Titel zusammengestellt sind:
Michael Fishbane, Polysystem and Piyyut: The Poetics of a Yotzer by R. Meshullam b. Qalonymos – 1091–1120; Hanna Liss, »Like a Camel Carrying Silk«: Initial Considerations on the Use of the Masorah in Medieval Hebrew Commentaries – 1121–1137; Andreas Lehnardt, Meshal Qadmonim: A Newly Discovered Ashkenazic Binding Fragment of an Unknown Maqama from the Cathedral Library of Freising, Germany – 1139–1164; Yaacob Dweck, A Hebrew Book List by Leon Modena – 1165–1204; Peter Kuhn, Steinchen, Gras und Erdenstaub: Ursprung und Bedeutung jüdischer Friedhofsbräuche – 1205–1227; Matthias B. Lehmann, Rabbinic Emissaries from Palestine and the Making of a Modern Jewish Diaspora: A Philanthropic Network in the Eighteenth Century – 1229–1246; William Chester Jordan, Learning about Jews in the Clasroom: A Thirteenth-Century Witness, UCLA Library, Rouse MS 17 – 1247–1260; David Stern, Erhard von Pappenheim: A Portrait of a Hitherto Unstudied Early Christian Hebraist – 1261–1284; Reimund Leicht, Johannes Reuchlin’s Lost Polemical Manuscript and the Archetype of the Nizzahon Vetus: A Reconstruction – 1285–1308; Wilhelm Schmidt-Biggemann, Eine Wiedergeburt des Judentums aus dem Geist des Christentums: Schellings und Rosenzweigs spekulative Philologie der Unverfügbarkeit – 1309–1334; Stefan C. Reif, Has More than a Century of Genizah Research Adjusted Jewish Notions of Scholarship, History, Identity? Some Reflections and Speculations – 1335–1355.
Die Festschrift schließt mit einem Verzeichnis der Publikationen des Jubilars (1357–1369) sowie mit verschiedenen Stellenregistern (1371–1396) und einem Autorenregister (1397–1399). Durch die Zu­ordnung der verschiedenen Einzelarbeiten zu den Forschungsschwerpunkten des Jubilars gelingt es den Herausgebern, das vielfältige und an sich disparate Material in einer gewissen Ge­schlossenheit zu präsentieren. Die beiden Bände belegen auf eindrückliche Art und Weise die Breite der Forschungen des Jubilars, seine internationale Bedeutung für das Fach Judaistik, die Religionswissenschaft und die Theologie sowie auch nachhaltigen Im­pulse und Anregungen, die sein Schüler- und Kollegenkreis von ihm empfangen haben. So bekommen die Leserinnen und Leser der Aufsätze auch einen guten Einblick in die jüngeren Forschungen des Faches Judaistik, für dessen nationale und internationale Blüte Peter Schäfer mit seinem Wirken einen entscheidenden Beitrag geleistet hat.