Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2014

Spalte:

1312

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Schröter, Jens

Titel/Untertitel:

From Jesus to the New Testament. Early Chris­tian Theology and the Origin of the New Testament Canon. Transl. by W. Coppins.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck; Waco: Baylor University Press 2013. XIV, 417 S. = Baylor-Mohr Siebeck Studies in Early Christianity. Geb. EUR 45,00. ISBN 978-3-16-152802-6 (Mohr Siebeck); 978-1-60258-822-6 (Baylor).

Rezensent:

K.-W. N.

Wenn amerikanische Verlage der zunehmenden Tendenz zur Einsprachigkeit in der internationalen Bibelwissenschaft zu begegnen versuchen, ist das zu begrüßen. Baylor University Press hat sich bereits in den vergangenen Jahren um die Übersetzung deutschsprachiger Werke verdient gemacht. Der Aufsatzband von Jens Schröter eröffnet eine neue Serie in Kooperation mit Mohr Siebeck unter dem Titel »Baylor–Mohr Siebeck Studies in Early Christia­n-­ity«. As zweiter Band ist Matthias Konradt, Israel, Kirche und die Völker im Matthäusevangelium (WUNT 215), angekündigt. Noch nicht erkennbar ist, ob in der Reihe auch neue Sammelbände zu­sammengestellt oder lediglich bereits komplett publizierte ­Bände (nur aus WUNT?) auf Englisch herausgebracht werden ­sollen. Ersteres verspräche wohl größeren Gewinn, da die WUNT-Bände noch am ehesten auch im englischen Sprachraum greifbar und für die mit der neuen Serie angesprochenen »scholars and ­graduate students« (vii) vielleicht auch erschließbar sind, während der Zu­gang zu außerhalb dieser Reihe erscheinenden Studien auf Deutsch sehr viel mühsamer ist. Der vorliegende Band bringt jedenfalls den kompletten Inhalt des Sammelbandes von 2007 (Von Jesus zum Neuen Testament, WUNT 204), der auch schon in einer Studienausgabe nachgedruckt worden war (2008). Das Vorwort zur eng-lischen Ausgabe lässt nicht erkennen, dass die Aufsätze aktualisiert wurden; nicht einmal die Erstpublikation der Beiträge wird nachgewiesen.