Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2014

Spalte:

1244–1245

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Autor/Hrsg.:

Feulner, Hans-Jürgen [Ed.]

Titel/Untertitel:

Liturgies in East and West. Ecumen­ical Relevance of Early Liturgical Development. Acts of the International Symposium Vindobonense I, Vienna, November 17–20, 2007.

Verlag:

Münster u. a.: LIT-Verlag 2013. 352 S. = Österreichische Studien zur Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie. Austrian Studies of Liturgy and Sacramental Theology, 6. Kart. EUR 29,90. ISBN 978-3-643-90412-6.

Rezensent:

Predrag Bukovec

Die Liturgiewissenschaft an den Katholisch-Theologischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum zeichnet sich dadurch aus, dass eine Vielzahl von methodischen Ansätzen vertreten wird, die zu unterschiedlichen Fachzuordnungen führen: Einige Lehrstühle gehören der historischen Theologie an, andere wiederum der systematischen oder praktischen Fächergruppe. Der Methodenpluralismus ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend als produktive Chance erkannt worden und führt sukzessive zu einem befruchtenden intradisziplinären Diskurs.
Der Herausgeber dieses Tagungsbandes vertritt den historischen Zweig und reflektiert vom Standpunkt der Schule der Vergleichenden Liturgiewissenschaft aus den gewinnbringenden Beitrag einer komparatistischen Liturgiegeschichtsforschung für die ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung