Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Januar/1999

Spalte:

55 f

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Cranfield, C. E. B.

Titel/Untertitel:

On Romans and Other New Testament Essays.

Verlag:

Edinburgh: Clark 1998. IX, 191 S. 8. Lw. £ 21.95. ISBN 0-567-08624-0.

Rezensent:

Traugott Holtz

Der gut ausgestattete Band präsentiert 13 kürzere Beiträge des besonders durch seinen Kommentar zum Römerbrief im International Critical Commentary (Bd. I 1975, Bd. II 1979) international bekannten britischen Gelehrten. Zehn von ihnen sind in den Jahren 1987 bis 1994 bereits erschienen, die die Sammlung abschließende, bisher unveröffentlichte Arbeit setzt sich mit einem 1996 (bzw. 1997 in GB) erschienenen Buch auseinander, nämlich R. B. Hays, The Moral Vision of the New Testament. Man kann mithin dem Buch Aktualität nicht absprechen. Das wird bestärkt dadurch, daß einige Beiträge ausdrücklich die Auseinandersetzung mit wichtigen Autoren der Gegenwart zum Thema haben (J. D. G. Dunn; H. Räisänen; St. Westerholm; R. B. Hays). Freilich ist die eigene Position, die Cranfield zur Geltung bringt, bemerkenswert konservativ, bis hin zur entschiedenen Verteidigung der Jungfrauengeburt als historisches Ereignis ("Some Reflections on the Subject of the Virgin Birth", 151-165; u. a. in Auseinandersetzung mit U. Luz, mit nachdrücklichem Bezug auf E. Stauffer) oder der Behauptung des Glaubens an eine leibliche Auferstehung Jesu, die das leere Grab zur notwendigen Voraussetzung hat ("The Resurrection of Jesus Christ", 137-150).

Augenfällig ist das Interesse des Vf.s an dem theologischen Horizont der behandelten Texte sowie ihrer Bedeutung für Glauben und Leben der Kirche und ihrer Glieder. Anregend ist die Skizze "Preaching on Romans" (69-80), in der C. andeutet, wie der ganze Römerbrief gemäß reformierter Tradition der lectio continua in 24 Predigten der Gemeinde erschlossen werden kann.

Das Buch endet mit einer nach Erscheinungsjahren gegliederten, 1941 beginnenden Bibliographie des Vf.s, sowie Registern zu behandelten Stellen und zitierten Autoren.