Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

April/2013

Spalte:

506–507

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

Autor/Hrsg.:

Reents, Christine

Titel/Untertitel:

Kinderbibeln. Bilder vom Holzschnitt bis zum Comic. Evangelisch – katholisch – jüdisch. Katalog zur Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg.

Verlag:

Oldenburg: F. Isensee 2012. 112 S. m. 101 Abb. u. 1 CD-ROM = Schriften der Landesbibliothek Oldenburg, 56. Kart. EUR 12,00. ISBN 978-3-89995-930-7.

Rezensent:

Gerhard Schwinge

Im September 2012 ist in der ThLZ das umfangreiche Handbuch »Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel« von Reents/Melchior vorgestellt worden (1000–1002). Dazu wird hier nun eine ergänzende Veröffentlichung zum zentralen Aspekt der Bebilderung angezeigt. Sie schließt sich an das Handbuch an, ist im Zusammenhang mit einer von Christine Reents erarbeiteten Ausstellung (01.11.2012 bis 09.02.2013) entstanden und deshalb zu begrüßen, weil Kinderbibeln als ein Stiefkind der Forschung gelten.
Nach einer einleitenden Kleinen Geschichte der Kinderbibel in Bildern (13–21) und einer Einführung zur Intention und zur Themen- und Motivwahl werden zu neun alttestamentlichen und acht neutestamentlichen, eingangs erläuterten Geschichten jeweils vielfältig unterschiedliche Motive farbig abgebildet und beschrieben sowie bibliographisch nachgewiesen. Die Auswahl berücksichtigt neben traditionellen Stoffen (wie z. B. die Schöpfung oder Geburt Jesu) bewusst solche, die gerade bei Kindern einer Behandlung bedürfen, so u. a.: Kains Brudermord aus Neid, die Ausländerin Ruth in Israel (»Diese Motivreihe steht für den Wandel eines Frauenbildes von der demütigen Bittstellerin zur selbstbewussten Partnerin.«) und Hiob; sowie Jesus und der Teufel, Jesus und die Kinder (»unmündig und doch geachtet«) und Jesus am Kreuz (»gescheitert?«). Die Vfn. selbst hält sich mit Interpretationen, Vergleichen, Bewertungen ganz zurück und will nur Gesprächsanstöße geben. Solche klärenden und deutenden Behandlungen in Religionsunterricht und kirchlicher Bildungsarbeit werden sehr erleichtert durch die beigegebene CD-ROM, welche das gesamte Bildmaterial in hervorragender Qualität enthält. Damit ist eine wichtige didaktische Anleitung zum Verständnis von Bildern in Kinderbibeln gegeben, die ja selbst schon Auslegungen darstellen. Zugleich gilt es, durch Vergleiche den Blick dafür zu schärfen, welche Bilder heute als aussagekräftig empfunden werden.